Stand: 10.10.2017 18:02 Uhr

Tierarten, die nach Promis benannt sind

Wenn man sich ein Tier oder ein Insekt ganz genau ansieht, stellt sich manchmal ein Moment der Erleuchtung ein: Hat diese Wespe nicht einen ähnlich runden Po wie Beyoncé? Sieht diese Milbe nicht aus wie Darth Vader? Tatsächlich gibt es viele Tierarten, die nach Promis benannt sind. Wir haben die zehn kuriosesten Namen gesammelt.

Wenn Biologen eine neue Tierart entdecken, dürfen sie der Spezies einen Namen geben - und dabei nutzen viele Wissenschaftler die Namen von Comicfiguren, Popstars oder Schauspielern und bauen sie in die wissenschaftlichen Namen der neu entdeckten Tierarten ein. So finden sich Jennifer Lopez, Arnold Schwarzenegger und viele weitere VIPs mittlerweile auch im Tierreich wieder. Leider sind die jeweils entdeckten Arten so rar, dass sie es nicht auf Fotos geschafft haben - hier ist also auch eure Fantasie gefragt:


Lusius malfoyi

Lucius Malfoy, der Vater von Harry Potters Rivalen Draco Malfoy, ist der Namenspate einer Wespe aus Neuseeland.


Litarachna lopezae

Ob Jennifer Lopez sich wohl gefreut hat, als eine Milbe nach ihr benannt wurde?


Scaptia beyonceae

Etwas besser getroffen hat es Beyoncé: Nach ihr wurde eine australische Bremse mit wohlgeformtem Hinterteil benannt.

 

Neopalpa donaldtrumpi

Zu seiner Vereidigung als Präsident der Vereinigten Staaten wurde Donald Trump eine besondere Ehre zuteil. Eine Motte, die in Kalifornien und Mexiko zu Hause ist, trägt seit diesem Ergeignis Trump in ihrem Namen - und einen auffälligen Schmuck auf dem Kopf.

 

Nystalus obamai und Obamadon gracilis

Der ehemalige US-Präsident hat gleich zwei Tiere, die seinen Namen tragen: Einen südamerikanischen Vogel und eine bereits ausgestorbene Echsenart.


Sylvilagus palustris hefneri

Eine ganz besondere Art des Playboy Bunnys ist ein possierliches Kaninchen aus Amerika, das nach dem verstorbenen Playboy-Chef Hugh Hefner benannt wurde.


Trigonopterus chewbacca

Ein schwarzer, flugunfähiger Rüsselkäfer von drei Millimetern Größe trägt den "Star Wars"-Charakter Chewbacca in seinem Namen. Der Grund: Seine Schuppen erinnern an den Pelz des Wookies.


Darthvaderum, Agathidium vaderi - und Yoda purpurata

Star Wars ist für Wissenschaftler anscheinend ein Quell der Inspiration: Eine Hornmilbe und ein Schwammkugelkäfer tragen Darth Vader im Namen. Ein Eichelwurm wurde nach Meister Yoda benannt.


Agra schwarzeneggeri

Der ehemalige Bodybuilder, Schauspieler und Gouverneur von Kalifornien, Arnold Schwarzenegger, ist nun auch Namensgeber für eine Laufkäferart aus Costa Rica mit stark ausgebildeten Gliedmaßen: Arni hält immer wieder eine Überraschung parat.


Bursina borisbeckeri

Ob diese Namensinspiration von Boris Beckers Wahlheimat Mallorca oder von seiner Tenniskarriere stammt, ist nicht bekannt. Eine nach ihm benannte Meeresschnecke hat aber sicherlich keine vergleichbaren Geldnöte.


Euglossa bazinga

Wenn Sheldon Cooper das wüsste: Sein Ausruf "Bazinga!" aus der Sitcom "The Big Bang Theory" hat einen Forscher scheinbar derart beeindruckt, dass er eine Bienenart danach benannt hat.

 

Das könnte euch auch interessieren:

Die nackte Wahrheit: So sehen Promis ungeschminkt aus

In jedem Star steckt ein Normalo. Und ohne Schminke wird selbst Adele zum Jedermann. Wir zeigen euch die Stars "oben ohne"! mehr

Zehn Promis, die ihr niemals googlen solltet

Ohrwurm? Ja! Computerwurm? Nein, danke! Diese Promi-Namen führen zu verseuchten Webseiten, wenn ihr sie in eine Suchmaschine eingebt. Das ist die Top 10 der gefährlichsten Promi-Namen. mehr

2016: Das sind die verrücktesten Vornamen

Es muss nicht immer Sophie oder Maximilian sein. Diese skurrilen Vornamen wurden 2016 genehmigt oder abgelehnt. mehr

Die 15 skurrilsten Ortsnamen der Welt

"Und wo kommst du her?" - "Aus Luschendorf." Ein Kennenlern-Gespräch mit sehr skurriler Komik. Wir präsentieren die abgefahrensten Ortsnamen der Welt. Viel Spaß! mehr

Die 10 verrücktesten Flughafen-Namen

Vom Flamingo Airport bis zum Flughafen Eros - wir laden euch auf eine Flugreise rund um den Globus ein. Schnallt euch an! mehr

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | Der N-JOY Nachmittag mit Nina und dem Haacke | 12.10.2017 | 15:00 Uhr

N-JOY
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
01:00 - 05:00 Uhr  [Webcam]