Deichkind © dapd

Deichkind mit Musikpreis "Hans" ausgezeichnet

Deichkind dürfen sich ganz offiziell als "Beste Künstler des Jahres" bezeichnen. Am Montagabend wurden sie in dieser Kategorie mit dem Hamburger Musikpreis "Hans" ausgezeichnet. Live in Empfang nehmen konnte die Band den Preis zwar nicht, von ihrer Tour meldeten sie sich aber per Videobotschaft. Als Beste Newcomer der Stadt erhielten Tonbandgerät den Preis bei der Verleihung im Club Gruenspan.

Mit der Auszeichnung "Herausragende Hamburger Künstlerentwicklung" ging Samy Deluxe nach Hause. Im ausgefallenen Steampunk-Outfit nahm er den Preis entgegen - und stand im Anschluss vor dem N-JOY Mikrofon noch Rede und Antwort.

Das Team vom Dockville Festival wurde als "Beste Programmmacher" gekürt, als bestes Label erhielt Grand Hotel Van Cleef die Auszeichnung und die von Lars Jessen inszenierte Pseudo-Doku "Fraktus" wurde als Gestaltung des Jahres gefeiert.

Hoch im Kurs stand im Vorfeld außerdem Kid Kopphausen. Einer der beiden Sänger des Musikprojektes, Nils Koppruch, war im Oktober 2012 überraschend gestorben. Die Jury ehrte ihn und seinen musikalischen Partner Gisbert zu Knyphausen für das Album "!" mit der Auszeichnung "Beste Produktion". Im ersten Jahr hatte Koppruch den Preis sogar noch selbst gestaltet.

Der Preis wird seit 2009 in acht Kategorien vergeben. Neben der Auszeichnung "Hamburger Künstler/in des Jahres" werden zum Beispiel auch Medienformat, Produktion, Nachwuchs und Label gekürt. Insgesamt standen 32 Künstler in der engeren Auswahl.

Hamburger Musikpreis verliehen

Veranstalter Karsten Jahnke ist mit dem Musikpreis "Hans" für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden. Auch Deichkind, Tonbandgerät und das Dockville-Festival wurden geehrt.

Im letzten Jahr durften unter anderem Thees Uhlmann, Boy und der Club Uebel & Gefährlich einen Preis mit nach Hause nehmen.

Seite empfehlen:

Seite in sozialen Netzwerken empfehlen

Seite per Mail empfehlen

Mehr Infos

Hände halten den Musikpreis "Hans" © dpa Fotograf: Bodo Marks

Der Hamburger Musikpreis

Die Hamburger Musikwirtschaft vergibt seit 2009 den "Hans" - Link zur Homepage. MEHR

Videos

Ole von Tonbandgerät auf der Bühne in Celle © NDR

Mit Tonbandgerät in der N-JOY City

Im Interview erzählen sie, was sich seit dem Gewinn des New Music Award verändert hat. MEHR

INDEX

A - E

F - L

M - O

P - S

T - Z