
Mein Handy, mein Auto: Welcher Geldtyp seid ihr?
Fast jeder hat schon mal Schulden gemacht. Schon als Kinder fangen wir damit an, ohne es zu merken: "Kann ich das Taschengeld für nächste Woche schon im Voraus haben? Ich will mir unbedingt einen iPod kaufen."
Ein sicherer Umgang mit Geld ist nicht immer einfach und viele müssen es erst lernen. Wir werden erwachsen, aber das Prinzip der Schulden bleibt das gleiche: Man will sich etwas leisten, ist aber nicht flüssig genug dafür.
Warum leben wir über unsere Verhältnisse?
Die Gründe sind vielfältig: Mit den Freunden mithalten wollen, Leistungsdruck, Frust oder schlicht Überschätzung. Ob in den Medien, von Freunden oder Eltern - uns wird ständig vorgelebt, man könne alles haben oder erreichen. Wenn der Druck wächst, wird die Verschuldung zum Normalfall.
Test
Welcher Geldtyp bist du?
Schmeißt du dein Geld zum Fenster raus oder drehst du jeden Cent drei Mal um? Finde es heraus! MEHR
Rund 6,5 Millionen Menschen überschuldet
Der Kredit ist nicht nur ein wesentlicher Bestandteil des Wirtschaftens in Privathaushalten geworden. An Beispielen wie Griechenland oder Italien wird auch klar, wie ganze Staaten ein finanzielles Desaster erleiden können.
Damit ist Deutschland natürlich nicht zu vergleichen, aber die Lage hier ist dennoch besorgniserregend: Hier sind rund 6,5 Millionen Menschen überschuldet, das sind 300.000 mehr als 2009. Immer häufiger sind auch junge Menschen betroffen. Im Oktober 2010 konnten knapp 1,39 Millionen Frauen und Männer zwischen 20 und 29 Jahren ihren Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen. Das sind fast 400.000 Betroffene mehr als noch 2004. Eine Zunahme der Überschuldung zeichnet sich zudem in der Altersgruppe der unter 20-Jährigen ab. Hier wuchs die Schuldnerzahl gegenüber 2004 um 144.000.
| Grund | Check |
|---|---|
| Sich bei Freunden oder Geschwistern Geld leihen | "Kriegst Du auch morgen sofort wieder." (Stimmt das wirklich?) |
| Handy-Rechnung | Hast du im Blick wieviel du abtelefonierst? Ein Kostenschutz kann helfen. |
| Dispo-Kredit | Viele machen den Fehler, das Geld einfach zu ihrem Guthaben dazu zu rechnen. |
| Urlaubsreise buchen | Vorsicht vor Schnellschüssen. Ein gutes Angebot, kann trotzdem zu teuer für dich sein. |
| Benutzen der Giro-Karte | Bei häufigen Kartenzahlungen verliert man leicht den Überblick über sein Guthaben. |
| Ratenzahlung beim Versandhandel | Auch bei einem Kauf auf Raten verschuldet man sich. |
| Kreditaufnahme fürs erste Auto | Das erste Auto - für viele ein Traum. Auch eine günstige Rate muss man sich manchmal zwei Jahre lang jeden Monat leisten können. |
Meist merken Betroffene nicht, wenn sie im Begriff sind, sich zu überschulden. Erst wenn es zu spät ist, wenn der Überblick längst verloren ist und man nicht mehr weiß wo man zuerst anpacken muss, folgt der Schock über die eigene Lage.
N-JOY