Stand: 21.07.2017 12:20 Uhr

Google Play Protect: So schützt die Funktion vor Viren

9.000 neue Viren und Trojaner für Android-Geräte erscheinen jeden Tag. Das hat das IT-Sicherheitsunternehmen G-Data im Februar 2017 geschätzt. Jetzt geht Google offensiv gegen die Schadsoftware vor - mit einer neuen Funktion.

Der Name soll Programm sein: "Google Play Protect" heißt die neue Google-Funktion, die alle Apps auf einem Android-Smartphone zukünftig scannt und auf Viren überprüft. Ganz neu ist das nicht, auch bisher existierte bereits eine Google-Sicherheitsfunktion unter dem Namen "Verify". Doch mit Play Protect soll der Schutz transparenter und für die Nutzer sichtbarer werden.

Wie schützt Google Nutzer vor Viren und Trojanern in Apps?

Das hat wohl vor allem Image-Gründe, denn immer wieder gelangen Apps, die gefährliche Viren verbreiten, in den offiziellen Android-App-Store, wo Nutzer sie herunterladen. Das gelingt den Kriminellen, indem sie harmlose Apps in den Store hochladen. Sobald die App auf einem Smartphone installiert ist, lädt sie dann Schadsoftware herunter. Dadurch umgehen einige Betrüger die Sicherheitsvorkehrungen des Play Stores. Denn Google prüft, wie auch der Konkurrent Apple, jede App bevor sie im Play Store landet.

Läuft Google Play Protect bei euch schon?

"Google Play Protect" führt den gleichen Scan jetzt nochmal durch, wenn die App auf dem Telefon ist. So will Google Schadsoftware besser und schneller erkennen und auch aus dem Store entfernen. Ein guter Schritt, zumal die neue Funktion in den kommenden Tagen automatisch auf allen Android-Telefonen aktiviert wird. Ob der Malware-Schutz bei euch schon läuft, könnt ihr in den Smartphone-Einstellungen unter Google, Sicherheit nachgucken (unten im Bild).

Zusätzlicher Virenschutz empfehlenswert

Wie gut der neue Schutz ist, müssen Tests erst noch zeigen. Deswegen installiert euch eine Virenschutz-App auf eurem Android-Smartphone. In den aktuellen Tests schneiden auch kostenlose Apps sehr gut ab. Die Anbieter Sophos, AVL,Trend Micro, Tencent bieten laut den Tests des PC-Magazins Chip und AV-Test ihr gute Virenscannern.

 

Mehr zu Handy-Sicherheit

Diese Programme schützen euch vor Viren und Hackern

23.02.2017 14:50 Uhr

Mail-Adresse weg, Geld abgebucht, Daten gelöscht: Schadprogramme können gefährlich sein. Welche Programme den Rechner am Besten schützen, hat Stiftung Warentest jetzt herausgefunden. mehr

9 Tipps, wie ihr euer Smartphone schnell sicher macht

02.01.2017 14:20 Uhr

Einmal zwei Stunden investieren, dann ist das Handy fit fürs neue Jahr! Wir verraten euch die wichtigsten Kniffe, um euer Smartphone sicher zu machen! mehr

Online-Shopping: So sicher sind die Bezahl-Angebote

07.06.2017 14:20 Uhr

So funktionieren Sofort Überweisung und Co.: Wir erklären euch, welche Bezahldienste im Internet sicher sind und welche Vor- und Nachteile sie haben. mehr

 

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | Der Graf | 21.07.2017 | 14:20 Uhr

Multimedia - Neues aus der digitalen Welt

Welches Video ist angesagt? Was gibt's Neues von Facebook? Auf welche Technik-Highlights können wir uns freuen? In der Netzwelt gibt's topaktuell News und Hintergrundwissen aus der digitalen Welt. mehr

WLAN-Tuning: So surft ihr schneller

28.03.2017 08:10 Uhr

Im Zeitalter von Streaming und totaler Vernetzung ist es wichtig, den WLAN-Router korrekt einzustellen, um einen schnellen Datendurchsatz zu ermöglichen. Tipps fürs WLAN-Tuning. mehr

Die lustigsten 404-Seiten im Netz

24.04.2015 13:05 Uhr

Hillary Clinton beweist Humor und Kreativität - mit der "404"-Fehlerseite auf ihrer Website. Wir haben euch noch mehr kreative und lustige Fehlerseiten aus dem WWW gesucht. mehr

N-JOY
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
00:00 - 05:00 Uhr  [Webcam]