Stuffle - Flohmarkt fürs Handy

Stuffle ist die erste App, die den Flohmarkt aufs Smartphone bringt. Das Konzept wirkt simpel und gut durchdacht.

Bisher haben wir unseren alten Kram auf dem Flohmarkt verkauft oder bei Ebay reingestellt. Über das Auktionsportal erreicht ihr auch sicherlich die meisten potentiellen Käufer. Einziges Manko: Bis ihr den Gegenstand ins Netz gestellt habt, müsst ihr wahnsinnig viele Angaben machen. Das kann nervig werden. Vor allem, wenn am Ende euer Gegenstand, mit dem ihr eigentlich ein bisschen Kohle machen wolltet, nur für ein paar Kröten den Besitzer wechselt.

Eine neue Möglichkeit bietet jetzt die App "Stuffle". Mit der könnt ihr Flohmarkt vom Sofa aus machen. Einfach den Gegenstand fotografieren und bei "Stuffle" hochladen. Das geht blitzschnell mit zwei Klicks. Eure Preisvorstellung könnt ihr auch schon gleich hinzufügen. Und wer nicht selbst anbietet, der kann einfach nur Stöbern. Die Bilder sind vom Design wie bei der Foto-Community Pinterest angeordnet.

Das Gute: "Stuffle" funktioniert im Grunde wie der Flohmarkt um die Ecke - mit dem Location Based Service bekommen nur diejenigen euren angebotenen Gegenstand zu sehen, die sich in der Nähe befinden. Das heißt, ihr müsst nichts mehr aufwändig verschicken, sondern es wird bei euch zu Hause bequem abgeholt. Die geringe Reichweite ist allerdings auch gleichzeitig der Knackpunkt der App. Bisher ist die "Stuffle"-Community noch recht übersichtlich. Daher kann es sein, dass euer Angebot nicht sofort entdeckt und verkauft wird. Aber vielleicht kommt ja bald der Hype um die App und dann ist auch das Problem gelöst.

Einen Haken gibt es allerdings. Um aktiv Gegenstände über Stuffle zu verticken, müsst ihr euch im Moment noch über Facebook anmelden. Das soll sich laut Entwickler der App allerdings in den nächsten zwei bis vier Wochen ändern. Ihr könnt euch auch mit der App über die Aktivierung weiterer Anmeldemöglichkeiten benachrichtigen lassen.

Bisher gibt es "Stuffle" nur fürs iPhone, ab Herbst dann auch für Android. Die App ist kostenlos.

 

Seite empfehlen:

Seite in sozialen Netzwerken empfehlen

Seite per Mail empfehlen

weg damit

Alte Handys © picture-alliance / dpa Fotograf: Oliver Berg

Wohin mit Alt-Handys?

Ihr habt auch eure alten Handys noch in irgendeiner Schublade liegen? Da haben wir bessere Ideen. MEHR

INDEX

A - E

F - L

M - O

P - S

T - Z