Die Geschichte hinter dem Song

Die Geschichte hinter dem Song ist die Geschichte vor dem Song

Stromae - "Formidable"

Vor Jahren ist Stromae mal auf der Straße von einem Betrunkenen angepöbelt worden. Der war einfach wütend auf die Welt und nannte den Rapper einen "Affen". An diese Situation erinnert sich Stromae zurück, als er den Text zu "Formidable" schreibt.

Jeder ist doch schon mal in der Situation dieses Typen gewesen, der durch die Straßen zieht und alle anmacht und beleidigt. Ich denke, bevor er zum betrunkenen Außenseiter geworden ist, war er im Grunde nur ein unglücklicher Mensch.

In "Formidable" schlüpft Stromae in die Rolle des Typen, der sich über die Welt ärgert und an ihr verzweifelt. Im Videoclip dazu geht er sogar so weit, dass er sich morgens in Brüssel auf die Straße stellt und auf betrunken macht. Die Reaktionen der Leute lässt er mit versteckter Kamera festhalten. Am Ende grinst er ganz nüchtern in die Kamera und freut sich. Denn er weiß genau, dass er mit dem Lied den Nerv der Menschen getroffen hat.

Seite empfehlen:

Seite in sozialen Netzwerken empfehlen

Alle Rezensionen

Junger Mann hört Musik © picture-alliance/MAXPPP

Album-Check

Die Plattenbesprechungen der letzten drei Monate. MEHR

Mehr Musik

Ed Sheeran © picture alliance / Photoshot

Neu im Programm

Frisch im Programm: Musik von Walk The Moon, MoTrip und Ed Sheeran. MEHR

Nachwuchs

Pressebild der Band Strandlichter. © soundso records

Newcomer des Monats

Jeden Monat präsentiert die N-JOY Musikredaktion vielversprechende junge Bands und Künstler. MEHR

INDEX

A - E

F - L

M - O

P - S

T - Z