Die Geschichte hinter dem Song

Zu sehen ist das Cover der Single "King" von Years & Years. © UMI/ Polydor
Das Cover zu "King" von Years & Years
Years & Years - "King"

Die BBC setzte Years & Years Anfang des Jahres auf Platz Eins ihrer "Sound of 2015"-Liste. Olly, Emre und Michael gelten damit als einer der heißesten Newcomer auf der Insel. „King“ heißt ihre neue Single und soll die Wartezeit bis zum Debütalbum im Sommer verkürzen.

Michael und Emre lernen sich im Internet kennen, beide wollen eine Band gründen und sind auf der Suche nach potenziellen Mitgliedern. Bei der Dinner-Party eines Freundes treffen sie auf Olly. Der ist eigentlich hauptberuflich Schauspieler, entpuppt sich aber auch als talentierter Sänger und Songschreiber. Mit ihm an Bord sind Years & Years komplett. Die Texte, die Olly für die Band schreibt, stammen alle aus seinen Tagebüchern.

Ich schreibe Tagebuch seit ich 13 bin. So finde ich zu meiner Stimme. Die Texte für meine Songs habe ich alle aus meinen Tagebüchern.

"King" handelt von einer verkorksten Beziehung, in der Olly über ein Jahr lang festhängt. Am Anfang der Beziehung ist er noch total berauscht und fühlt sich wie ein König. Dann merkt er aber, dass er immer abhängiger wird, bringt es aber nicht übers Herz Schluss zu machen. Die Entscheidung wird ihm schließlich abgenommen und er schreibt sich mit "King" den Liebesfrust von der Seele.

 

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | 02.03.2015 | 08:00 Uhr

Seite empfehlen:

Seite in sozialen Netzwerken empfehlen

Alle Rezensionen

Junger Mann hört Musik © picture-alliance/MAXPPP

Album-Check

Die Plattenbesprechungen der letzten drei Monate. MEHR

Mehr Musik

Das Cover zu "FourFiveSeconds" von Rihanna, Kanye West und Paul McCartney zeigt ein Schwarz-Weiß Foto der drei Musiker. © UMI/ Def Jam

Neu im Programm

Frisch im Programm: Musik von Imagine Dragons, Stefanie Heinzmann und Sam Smith. MEHR

Nachwuchs

Pressebild des Musikers Joris. © jorismusik.de Fotograf: Maxim Abrossimov

Newcomer des Monats

Jeden Monat präsentiert die N-JOY Musikredaktion vielversprechende junge Bands und Künstler. MEHR

INDEX

A - E

F - L

M - O

P - S

T - Z