Stand: 28.11.2016 16:37 Uhr

Felix Jaehn - "Bonfire"

Felix Jaehn kann vielleicht gut auflegen. Das Singen überlässt er bei seinen Songs aber lieber anderen. Bei seinem aktuellen Hit "Bonfire" übernimmt Alma den Gesangspart. Wer ist diese Alma, wie ist Felix Jaehn auf sie aufmerksam geworden und worum geht es in "Bonfire"? Katja Kiessling aus dem N-JOY Music Team hat die Antworten.

Alma ist eine junge Singer-Songwriterin aus Finnland. Bekannt geworden ist sie in ihrer Heimat 2013 durch die Castingshow "Pop Idol", bei der sie Fünfte wurde. Der Kontakt zu Felix Jaehn kommt über das Berliner Produzenten-Team Hit Impuls zustande, die nehmen mit Alma gerade ihr Debütalbum auf, arbeiten aber auch regelmäßig mit Felix zusammen. Als sich die beiden im Studio in Berlin das erste Mal treffen, stimmt die Chemie sofort. Felix:

Sie hat eine geile Stimme und ein super-interessantes Songwriting: geile Melodien, aber auch krasse Texte, in die sie auch immer viel Eigenes reinlegt. Es ist ehrlich und das spürt man auch in ihrer Performance.

Ehrlich und authentisch ist auch der Text von "Bonfire", den Alma geschrieben hat.

Der Song ist von der Message, glaub ich, ziemlich eindeutig - ein Anti-Mobbingsong. Man darf es nicht an sich heranlassen, sondern muss standhaft bleiben, selbstbewusst sein und dann gestärkt aus der Situation herausgehen.

Mit dem Thema "Mobbing" kennt sich die leicht übergewichtige Alma leider aus.

Das Thema kommt natürlich überwiegend von Alma. Es ist eben ihre Geschichte, die sie mitbringt. Natürlich ist es ein Stück weit einfacher, wenn das Thema des Songs nur Sommer, gute Laune und Spaß ist. Aber trotzdem ist es eher etwas Positives, weil wir ja nicht erzählen, wie man fertiggemacht wird, sondern wie man aus der Situation wieder selbstebewusst herausgeht. Und das kann man auch zelebrieren.

Felix Jaehn und Alma beweisen mit "Bonfire", dass ein ernster Text und ein tanzbarer Beat wunderbar zusammenpassen und man nicht dem klassischen Schönheitsideal entsprechen muss, um im Musikgeschäft erfolgreich zu sein.

Verhaftet!

Die N-JOY Star-Akte von Felix Jaehn

Superkräfte, Lieblingsessen, Selbstporträt - die N-JOY Star-Akte von Felix Jaehn verrät private Details über den Durchstarter und einen der erfolgreichsten deutschen Künstler. mehr

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | 26.11.2016 | 04:05 Uhr

N-JOY
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
00:00 - 05:00 Uhr  [Webcam]