Stand: 03.10.2016 08:00 Uhr

Lukas Graham - "7 Years"

Lukas Grahams "7 Years" ist weltweit zum Hit geworden und die Dänen sind jetzt auch in den USA Stars. Zum ersten Mal hat die Band den Song im April 2014 in Flensburg gespielt! Welcher persönliche Wendepunkt in Lukas' Leben in dem Lied steckt, weiß Katja Kiessling aus dem N-JOY Musicteam.

 

In „7 Years“ schaut Lukas Graham auf sein Leben zurück, singt davon, wie er mit elf Jahren den ersten Joint raucht, Schnaps trinkt und sich maßlos selbst überschätzt - vor allem aber geht es um die Erinnerungen an seinen Vater.

Als ich sieben war, hat mein Vater mir gesagt: Finde ein paar Freunde, sonst wirst du später mal einsam sein [...]. Es geht ums erwachsen werden – es geht darum Kind zu sein, immer mehr Dinge zu lernen und dabei älter zu werden: Der Song beginnt, als ich sieben bin und endet bei 60 – da ist also die erste Hälfte  meines Lebens drin – und die, die noch vor mir liegt!

Er hofft also mit 60 Jahren selbst ein guter Vater zu sein, den seine Kinder gerne besuchen kommen. Überhaupt ist das Verhältnis zwischen Vater und Sohn ein echt wichtiges Thema für ihn.

Ich hab einen Typen  getroffen, der meinte: "Nachdem ich '7 Years' gehört habe, bin ich wieder in die Nähe meiner Eltern gezogen, um ihnen näher zu sein.‘ Das hat mich berührt! Ich lebe selbst auch in der Nähe meiner Mutter. Mein Vater ist ja leider nicht mehr da."

Der Tod seines eigenen Vaters 2012 verändert für Lukas Graham alles. Doch viel Zeit zu trauern hat er nicht. Nur zehn Tage danach spielt Lukas wieder ein Konzert: auf dem  Hamburger Reeperbahn Festival! Später verarbeitet er den Verlust in "7 Years": ein Lied über das Vatersein - mit dem er nach vier Jahren Arbeit endlich auch den Durchbruch in Deutschland schafft.

 

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | 17.10.2016 | 14:40 Uhr

N-JOY
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
09:00 - 12:00 Uhr  [Webcam]