Stand: 12.09.2016 08:00 Uhr

Walking On Cars - "Catch Me If You Can"

Mit "Speeding Cars" hatte die irische Band Walking On Cars in Deutschland ihren großen Durchbruch. Jetzt legen die fünf Musiker mit der neuen Single "Catch Me If You Can" nach. Wie der Song entstanden ist, weiß Katja Kiessling aus dem N-JOY Music Team.

Ihren seltsamen Namen verdanken Walking On Cars einer Party-Nacht. Da sind sie von einer Bar zur nächsten getingelt, bis Schlagzeuger Evan irgendwann auf die Idee kam, sie könnten doch statt auf dem Gehweg über Autodächer laufen. Haben sie am Ende natürlich nicht gemacht, aber "Walking On Cars" – über Autos laufen, fanden sie sehr catchy und zack – da hatten sie ihren Bandnamen.

Walking On Cars leben monatelang völlig abgeschieden in einem kleinen Häuschen in der irischen Provinz um die Songs für ihr Debütalbum zu schreiben. Es gibt weder Fernseher, Handy, Internet, noch sonst irgendeinen Kontakt zur Außenwelt. Volle Konzentration auf die Musik. In dieser Zeit entsteht "Catch Me If You Can". Neun Monate dauert es, bis der Song im Kasten ist. Auf das Ergebnis ist die Band aber mächtig stolz, erzählt Keyboarderin Sorcha Durham.

Aber nicht nur beim Schreiben des Songs, auch beim dazugehörigen Video lassen sich Walking On Cars bewusst Zeit. Eine Woche dauert der Dreh in ihrem Geburtsort Dingle, einer kleinen Halbinsel im Südwesten Irlands. Die mystische Fantasiestory vor traumhaft schöner, irischer Landschaftskulisse hat sich die Band komplett selbst ausgedacht. Eine gewisse Ähnlichkeit zur erfolgreichen US-Fantasy-Serie "Game Of Thrones" ist nicht von der Hand zu weisen, geben Sorcha Durham und Bandkollege Patrick Sheehy zu.

Düster und emotional soll das Video zu "Catch Me If You Can" aussehen. Passend zum melancholischen Sound des Songs. Das ist Walking On Cars auf jeden Fall gelungen. "Catch Me If You Can" ist perfekt um sich in fremde Welten zu träumen.

 

Weitere Informationen

Die Geschichte hinter dem Song

Jede Woche schaut unsere Musikredaktion hinter die Fassade von Künstlern und Songs. mehr

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | 03.11.2016 | 11:50 Uhr

N-JOY
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
10:00 - 14:00 Uhr  [Webcam]