Stand: 01.08.2016 10:00 Uhr | AutorIn: Christian Wohlrab

Newcomer August: Lina Maly

Bevor man Lina Maly auf ihrer "Nur zu Besuch"-Tour im Winter erwischt, kann man sie im Vorprogramm der französischen Sängerin ZAZ bestaunen, oder auf dem Reeperbahn-Festival dieses Jahr. Klingt nach viel Programm, dabei ist Lina Maly gerade einmal 19 Jahre alt!

Lina Maly kommt aus der Nähe von Hamburg und macht gerade ihr Abi. "Es gibt wenig, das mich so glücklich macht, wie die Kombination aus Hängematte, Lesen und schöner Musik", beschreibt die 19-Jährige ihre Einstellung und hört dabei am liebsten Elif, Tom Waits oder Tori Amos. Lina Malys erstes Lied "Schön genug" beschäftigt sich mit dem Perfektionswahn unserer Gesellschaft: "Aber alles soll und alles muss, aber alles geht und jeder will / perfekt sein / sind wir denn nie schön genug?"- fragt sich Lina in dem von Jochen Naaf (unter anderem Bosse und Maxim) produzierten Stück.

"Ich kenne allein vier Menschen, die psychische Erkrankungen haben", berichtet Lina und ist selbst schon unter Druck gekommen: "Es reicht schon, dass man zum Beispiel ungeschminkt zur Schule kommt. Die Leute gucken dich an und sagen: 'Lina, geht's dir nicht gut? Bist du krank?' Einfach, weil du ungeschminkt bist! Da merkt man, dass alles ein bisschen verdreht ist." Lina geht inzwischen meist ungeschminkt zur Schule. Ihr Debütalbum "Nur zu Besuch" kommt am 26. August raus. Ende November geht sie auf Tour und spielt unter anderem auf dem Reeperbahn Festival.

 

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | 18.12.2016 | 05:55 Uhr

N-JOY
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook