
Juli: Jona:S
Deutsch-Rap hat sehr oft das Problem, dass eines in den Hintergrund tritt: die Musik. Attitüde und Lyrics scheinen manchmal wichtiger zu sein als das eigentliche Gesamtpaket. Mit Jona:S ist eine Band da, die dieses Problem verstanden hat. Ihre Musik verbindet Indiepop, fette Beats und durchdachte Texte.
Links
Vor vier Jahren hat die Band aus Gießen als HipHop-Act angefangen; schon damals wurden sie von einer Live-Band unterstützt. Über ihrer Homepage steht: "Schwarz und Weiß sind grau und alle anderen Farben auch". So trägt auch ihre aktuelle EP den Namen "Grau". Sänger Jonas Schubert singt tiefgängige Texte, welche die Makel einer jungen Generation und die Gesellschaft, in der sie leben, zum Ausdruck bringen. Jona:S klingen dabei aber nicht "von oben herab"; auch wenn es mal sozialkritisch wird, zeigen die Beats, dass man trotzdem noch tanzen darf.
Bei dieser Band wird man nicht nur mit den Texten (oder nicht nur mit den Beats) allein gelassen. Jona:S liefert Musik wie aus einem Guss – so, wie es eigentlich immer sein sollte.
Stand: 01.07.2011 14:40 Uhr
N-JOY