Stand: 26.01.2017 17:00 Uhr

Bilals (Alb-) Traum vom gerechten Kampf

Für einen Traum ist der damals 17-jährige Bilal nach Syrien gereist - den Traum vom guten und gerechten Kampf, für seine Glaubensbrüder, gegen die Unterdrückung. Seine Reise endete tödlich.

Etwa 900 Menschen sind Schätzungen zufolge bisher aus Deutschland in den irakisch-syrischen Bürgerkrieg gezogen. Sie träumen von einer gerechteren Welt, von einer besseren Gemeinschaft. Doch Traum und Realität driften weiter auseinander - was sie vor Ort erleben, widerspricht den Versprechen, die ihnen die IS-Propaganda vermittelt hat. Das zeigen auch Sprachnachrichten des Jugendlichen Bilal aus Hamburg.

Bilals Weg in den Terror

N-JOY -

Die wahre Geschichte eines Jugendlichen aus Hamburg, der in den "Heiligen Krieg" gezogen ist.

Bewegende Podcast-Reihe

Der Autor Philip Meinhold hat sich für N-JOY, NDR Kultur und den Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) auf die Suche nach den Ursachen der Radikalisierung gemacht. Er hat mit Verwandten und Freunden von Bilal gesprochen, mit Sicherheitsexperten und Vertretern der islamistischen Szene. Entstanden ist eine fünfteilige Podcast- und Radioserie.

Ab dem 28. Januar könnt ihr "Bilals Weg in den Terror" jede Woche im Radio hören - bei N-JOY jeden Sonntag ab 21 Uhr. Neben Hintergründen, weiterführenden Informationen und Interviews findet ihr hier auch alle Folgen als Podcast - jeweils ab freitags um 6 Uhr.

Weitere Informationen

Podcast: Bilals Weg in den Terror

Mit 17 schließt sich Bilal dem IS in Syrien an. Zwei Monate später ist er tot. Kurz vor seinem Tod hatte er seine Freunde in Deutschland noch vor dem IS gewarnt. mehr

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | 05.02.2017 | 21:05 Uhr

Tagesschau in 100 Sekunden

Hier gibt's stündlich aktualisiert alle wichtigen News. Noch mehr aktuelle Nachrichten findet Ihr jederzeit bei:
tagesschau.de

N-JOY © NDR
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
00:00 - 05:00 Uhr  [Webcam]
Gleich:

Davor:

Wie hieß der Song?

alle gespielten Titel findest Du hier: [Titelliste]