Stand: 20.03.2017 16:20 Uhr

Schlafmythen-Check: Vergesst das Schäfchenzählen

Schon wieder schlecht geschlafen? Damit seid ihr nicht alleine - 80 Prozent der Erwerbstätigen in Deutschland schlafen nicht gut, wie die Krankenkasse DAK in einer Studie herausgefunden hat.

Gründe für schlechten Schlaf sind nach Angaben des Gesundheitsreports unter anderem Leistungsdruck, Überstunden, Schichtarbeit und die ständige Erreichbarkeit. Doch was genau kann uns noch den Schlaf rauben und was können wir dagegen tun? Wir räumen mit ein paar Schlafmythen auf und geben euch Tipps für einen besseren Schlaf:

"Die zwei Stunden Schlaf hole ich am Nachmittag nach."

Diese Rechnung geht nicht wirklich auf, denn der Schlaf am Tag ist mit dem in der Nacht nicht vergleichbar. Die DGSM (Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin) begründet das damit, dass der Schlaf am Tag störanfälliger und nicht so tief ist wie in der Nacht. Kurze Nickerchen am Tag können aber die Leistungsfähigkeit bei akuter Müdigkeit steigern.

 

"Vor dem Schlafen Sport zu machen, hilft beim Einschlafen."

Auch das ist nur bedingt zu empfehlen. Sport ist zwar allgemein förderlich für einen guten Schlaf, kurbelt allerdings auch den Kreislauf an. Sport direkt vor dem Schlafengehen kann also auch dafür sorgen, dass ihr nicht zur Ruhe kommt.

 

"Wenn ich nicht einschlafen kann, schreibe ich eben noch eine wichtige Mail."

Arbeiten im Bett sollte tabu sein. Vor allem wenn ihr unter Einschlafproblemen leidet, solltet ihr das Schlafzimmer von allem befreien, was dort nichts zu suchen hat und euch stresst. Der Klamottenberg, den ihr eigentlich schon vorgestern wegräumen wolltet, kann mit daran schuld sein, dass ihr nicht in den Schlaf findet.

 

"Vor dem Schlafengehen entspanne ich mich bei einer Folge meiner Lieblingsserie."

So schön es auch ist, sich mit dem Laptop oder dem Handy in der Bettdecke eingemummelt ins Bett zu kuscheln und eine Serie vor dem Schlafen zu schauen - es kann zum Grund für Einschlafprobleme werden. Das Licht vom Smartphone-Display kann euch vom Einschlafen abhalten. Ein zu hoher Blauanteil im Bildschirmlicht verhindert nämlich, dass im Körper das Schlaf-Hormon Melatonin ausgeschüttet wird.

 

"Direkt vorm Schlafen noch etwas zu essen, lässt mich schneller einschlafen."

Hungrig schlafen zu gehen, ist nicht zu empfehlen. Aber auch ein zu voller Magen kann euch den Schlaf vermiesen. Hier gilt es, ein gesundes Mittelmaß zu finden und sich allgemein ausgewogen zu ernähren.

 

"Ein Glas Wein am Abend hilft beim Einschlafen"

Alkohol kann zwar beim Einschlafen helfen, er ist aber auch dafür verantwortlich, dass eure Tiefschlaf- und Traumphasen durcheinander geraten, schreibt die Krankenkasse. Auch bei Kaffee solltet ihr aufpassen, wenn ihr Schlafprobleme habt. Lasst also einfach mal das Nachmittagskäffchen weg und testet, ob ihr dann besser schlafen könnt. Die DGSM empfiehlt, vier Stunden vor dem Schlafengehen auf koffeinhaltige Getränke zu verzichten.

 

"Zähl doch Schäfchen!"

Vorsicht beim Schäfchenzählen! Für den einen oder anderen mag das vielleicht funktionieren, es kann aber auch den gegenteiligen Effekt haben, wie eine Studie der Oxford University herausgefunden hat. Sie untersuchten zwei Gruppen von Menschen mit Schlafproblemen, von denen eine Gruppe mit Schäfchenzählen einschlafen sollte. Diese Gruppe brauchte länger zum Einschlafen. Denkt also lieber an etwas, das euch entspannt.

Weitere Informationen

So trefft ihr leichter Entscheidungen

07.03.2017 16:20 Uhr

Was tun, wenn uns eine Entscheidung schwer fällt? In unserer Rubrik N-JOY Brainhacks beantworten wir Alltagsfragen und geben euch wichtige Tipps. Hier geht's zur aktuellen Folge. mehr

Wie kann ich ein Ziel erreichen?

31.01.2017 16:20 Uhr

Mehr Sport machen, weniger Geld ausgeben oder morgens früher aufstehen? Der innere Schweinehund macht uns oft einen Strich durch die Rechnung. Wir zeigen euch, wie ihr eure Ziele einhaltet. mehr

So verführt uns Musik beim Einkaufen

14.02.2017 16:20 Uhr

Was beeinflusst uns, Produkte zu kaufen? In unserer Rubrik N-JOY Brainhacks beantworten wir Alltagsfragen und geben euch wichtige Tipps. Hier geht's zur aktuellen Folge. mehr

Nächtliches Kopfkino stoppen

29.11.2016 16:20 Uhr

Warum machen wir uns nachts mehr Sorgen tagsüber? Warum wirken Probleme im Dunklen viel größer als im Hellen? In N-JOY Brainhacks beantworten wir typische Alltagsfragen und geben Tipps. mehr

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | Kuhlage und Hardeland - Die N-JOY Morningshow | 20.03.2017 | 05:00 Uhr

Livestream tagesschau24

Nachrichten im Viertelstundentakt - täglich von 9.00 Uhr bis 20.00 Uhr hier im Livestream von tagesschau24. extern

"News und Wissen"-Archiv

Hier findet ihr alle Artikel aus unserem Bereich "News und Wissen". mehr

Tagesschau in 100 Sekunden

Hier gibt's stündlich aktualisiert alle wichtigen News. Noch mehr aktuelle Nachrichten findet Ihr jederzeit bei:
tagesschau.de

N-JOY
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
12:00 - 18:00 Uhr  [Webcam]