Kuhlage und Hardeland frittieren Butter.

Das Butter-Experiment

Frittierte Schweinerei aus den USA

Fett, fettiger, deep fried butter! Auf der Landesschau im amerikanischen Iowa ist frittierte Butter am Stiel der absolute Renner. Mehr als 8.000 Stück dieser perversen Leckerei seien im letzten Jahr verkauft worden. Larry Fyfe, der in seinem Büdchen die frittierte Butter anbietet, kann es kaum fassen: "Ich dachte, der Name alleine müsste es unverkäuflich machen. Es hörte sich an wie eine frittierte Schweinerei."

Ach was? Das müssen Kuhlage und Hardeland aus der N-JOY Morningshow natürlich sofort ausprobieren!

So frittiert ihr Butter

Kuhlage und Hardeland wagen das Experiment: sie frittieren Butter. Was zuerst widerlich klingt, erweist sich als echte Delikatesse.

Das Rezept zum Nachfrittieren

Zutaten (für 4-5 Personen):

  • 2 Stück Butter
  • 275 g Mehl
  • ein ganzes Ei und ein Eigelb
  • 3 EL Speisestärke
  • 2 EL Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 gestrichener TL Backpulver
  • 200 ml Wasser
  • Eine Fritteuse oder einen Topf mit reichlich Frittierfett

Die Butterstücke achteln, auf Schaschlikspieße stecken und über Nacht oder für mindestens drei Stunden in die Tiefkühltruhe legen.
Die trockenen Zutaten in einer Schüssel vermischen. Die Eier und das Wasser hinzugeben und alles zu einem geschmeidigen, nicht zu flüssigen Teig verrühren.
Das Fett auf 180 Grad erhitzen. Die Butterstücke aus der Kühltruhe nehmen und im Teig wenden, ohne dass Löcher bleiben. Die Butterspieße ins Fett halten bis sie goldgelb sind. Auf einem Küchenkrepp abtropfen und mit Puderzucker bestäuben.

Seite empfehlen:

Seite in sozialen Netzwerken empfehlen

Seite per Mail empfehlen

Die N-JOY Morningshow

Andreas Kuhlage und Jens Hardeland ziehen Grimassen.

Kuhlage und Hardeland

So verrückt seid ihr noch nie in den Tag gestartet: Kuhlage und Hardeland, die Morningshow bei N-JOY. MEHR

Ernährung

Frauenfüße stehen auf einer Waage © Fotolia.com Fotograf: viperagp

Abnehmen - aber wie?

Abnehmen wollen viele. Und viele machen viel falsch. Wir sagen euch wie ihr es richtig machen könnt. MEHR

Küchentipps

Petersilie in einer Fritteuse. © NDR Fotograf: Screenshot

Richtig frittieren

Rainer Sass zeigt, wie einfach und schnell es geht. MEHR

Ratgeber

Chicoréesalat in einer Schüssel. © ddp Fotograf: Sopexa

Kochen im NDR

Rezepte, Porträts der Köche, Zutaten-Lexikon und Warenkunde. MEHR

INDEX

A - E

F - L

M - O

P - S

T - Z