Stand: 16.12.2020 13:43 Uhr

DIY: 12 Alternativen zum Tannenbaum

Der Weihnachtsbaum hat einfach Tradition, ein Fest ohne das nadelnde Stück geht gar nicht. Oder doch?

Ein echter Weihnachtsbaum ist Stress pur: Er ist meist teuer, nervig zu transportieren, nadelt wie Sau und am Ende muss er auch noch entsorgt werden. Doch es gibt Alternativen: Fake-Weihnachtsbäume müssen keine grausamen Plastik-Nachbauten sein, sondern können richtig cool aussehen. Hier sind zwölf tolle Ideen, die wir im Netz gefunden haben:

1. Der Bücherbaum: klein, handlich, schnell

Schon der Duft von Büchern erinnert an Weihnachten. Schade, dass rund ein Drittel aller Deutschen seltener als einmal im Monat ein Buch lesen. Die gute Nachricht: Für die Bücher im Regal gibt es trotzdem eine Verwendung! Schon aus fünf Büchern lässt sich ein super Weihnachtsbaum basteln. Merry X-Mas!

 

2. Die Kaktus-Variante: Weihnachten wie in der Wüste

Zumindest gefühlt wird es an Weihnachten von Jahr zu Jahr wärmer. Warum also nicht einfach den Baum ans Klima anpassen? Schmückt doch dieses Jahr die eh schon vorhandene Pflanzen und lasst die Palme oder den Kaktus weihnachtlich leuchten. Der Kaktus ist auch fast zu pieksig wie ein echter Nadelbaum ...

 

3. Der Bretter-Baum: minimalistisch und schön

Nageln statt Nadeln: Einfach Bretter im Baumarkt zuschneiden lassen, aufeinander schrauben, an die Wand lehnen, Christbaum-Schmuck aufhängen, fertig. Fehlen nur noch die Geschenke! Offensichtlicher Vorteil: Dieser Baum bleibt immer grün - oder jede andere Farbe, die ihr ihm gebt.

 

4. Der Teller-Baum - oder doch der Plätzchen-Ausstecher-Baum?

Falls ihr noch Geschirr, Druckerpapier, Plätzchen-Ausstecker oder einfach Holzscheite übrig habt, seid kreativ! Offenbar kann man Weihnachtsbäume aus fast allem bauen ...

 

5. Der Keks-Baum: (fast) zu schön zum Essen

Ein Weihnachtsbaum, der nicht nur toll aussieht, sondern nach dem Fest genascht werden kann? Das ist ein echtes Weihnachtswunder - das sich auch gut als Geschenk macht!

 

6. Der Mini-Kissen-Baum: Bonbon-Feeling

Für Nähmaschinen-Königinnen und -Könige: Ihr bastelt aus einem Stück Stoff zauberhafte und zuckersüße Mini-Weihnachtsbäume.

 

7. Der Tannenzapfen-Baum: Waldig schön

Auf dem Winterspaziergnag Tannenzapfen zu sammeln, macht Spaß - aber was passiert mit den schönen Exemplaren, wenn ihr zu Hause seid ... Wie wäre es mit einem hübschen Weihnachtsbaum?

 

8. Der Woll-Baum: Minimalismus pur

Sehr dicke Wolle oder einen langen Streifen Filz, ein paar Holzkugeln und Band - mehr braucht ihr nicht, um diesen minimalistischen Baum zu basteln.

 

9. Der Zweige-Baum: Fast wie das Original

... nur etwas kleiner. Anstatt einen ganzen Baum zu kaufen, könnt ihr aus einzelnen Zweigen eine Mini-Version basteln.

 

10. Der kahle Weihnachtsbaum: klassisch-elegant

Ein wunderschöner Klassiker, bei dem nur die Frage bleibt: Wo bekommen wir eine kahle Birkenbaum-Spitze her?

 

11. Der Ast-Baum: zusammenbinden, aufhängen, dekorieren

Holt euch die Natur ins Haus - aber bitte ohne spitze Nadeln. Wenn ihr es richtig anstellt, ist der Baum kunterbunt und wunderschön!

 

12. Der Kissenbaum: kuschelig-gemütlich

Weihnachten ist das Fest der Liebe - also schickt einfach alle Aggressionen fort und baut euch einen Baum aus Sofa-Kissen. Schön auch, um die Bescherung mit einem beherzten Sprung ins Daunen-Meer zu beenden. Frohe Weihnachten und viel Spaß beim Kissen-Kuscheln!

 

 

Weitere Informationen

10 Last-Minute-Geschenke, die Heiligabend retten

Last-Minute-Geschenke ohne Basteln, die nicht nur Techies begeistern? Die gibt es! Wir haben die besten davon für euch gesammelt. mehr

Weihnachtsfilme im TV: Die Highlights

Die Sendezeiten der Klassiker: Wenn ihr von "Sissi", "Tatsächlich Liebe" und "Der kleine Lord" einfach nicht genug bekommen könnt, ist unsere TV-Programmübersicht genau das Richtige für euch! mehr

Songs im Emoji-Style: Christmas Edition

Juhu, es weihnachtet sehr! Wir haben für euch bekannte Weihnachtsklassiker als Emojis dargestellt. Erkennt ihr, um welche Songtitel es sich handelt? Klickt euch durch das Rätsel! mehr

Weihnachten: Fun Facts rund ums Fest

Ein bisschen Angeberwissen für den Smalltalk unterm Weihnachtsbaum gefällig? In unseren Fun Facts erfahrt ihr die ganze Wahrheit zum Fest der Liebe. mehr

Nachhaltig Weihnachten feiern: 5 Tipps

Strohsterne statt Lametta, Zeitungs- statt Geschenkpapier: Weihnachten zu feiern und dabei ein bisschen auf die Umwelt zu achten, ist gar nicht so schwer. Mit diesen einfachen Tipps klappt es. mehr

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | Kuhlage und Hardeland - Die N-JOY Morningshow | 03.12.2020 | 05:00 Uhr

10 Last-Minute-Geschenke, die Heiligabend retten

Last-Minute-Geschenke ohne Basteln, die nicht nur Techies begeistern? Die gibt es! Wir haben die besten davon für euch gesammelt. mehr

N-JOY
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook