Stand: 27.07.2017 14:40 Uhr

Studie: Die 10 größten Zoff-Themen im Pärchen-Urlaub

Jedes zweite Paar zofft sich im Urlaub. Aber worüber streiten wir uns?

Friedlich durch den Urlaub zu kommen, kann eine Herausforderung sein. Immerhin 47 Prozent der Paare schaffen das, wie eine von "Parship" in Auftrag gegebene Umfrage des Marktforschungsinstituts "Innofact" zeigt.

Im Umkehrschluss bedeutet das: Mehr als die Hälfte der Paare - 53 Prozent - streiten sich im Urlaub. Vor allem Planung und Organisation sorgen bei vielen Turteltäubchen für Zoff - oft sogar schon vor dem Urlaub.

Das sind die zehn größten Streitthemen in Sachen Pärchen-Urlaub:


1. Hektik und Probleme bei der An- und Abreise

Wann fahren wir zum Flughafen? Haben wir die Reisepässe wirklich eingesteckt? Warum hat der Flieger Verspätung? Und wo ist verdammt noch mal der Koffer hin? Der Stress, dem wir uns aussetzen, um auch ja gut am Urlaubsziel anzukommen, ist bei Pärchen das Streitthema schlechthin. 14 Prozent der 1.004 Befragten geben an, dass es bei der An- und Abreise kracht.


2. Aktivitäten im Urlaub

Was machen wir heute? Am Strand entspannen? Einen Ausflug machen? Essen gehen? Sieben Prozent der Befragten geben die Tagesplanung im Urlaub als Streitgrund an. Besonders in Beziehungen, in denen ein Part faulen Strandurlaub machen und der Gegenpart möglichst viel vom Urlaubsort sehen will, liefert die Tagesplanung natürlich ordentlich Zündstoff.


3. Geld

"Im Urlaub will ich mir was gönnen!" Diese Aussage trifft auf viele, offenbar aber nicht auf alle Urlauber zu. Kritisch wird es, wenn es innerhalb der Beziehung zwei unterschiedliche Meinungen zum Thema Geld gibt. Bei immerhin sechs Prozent der Befragten kracht es, wenn es um Kohle geht.


4. Das Reiseziel

Es kann aber auch schon Stress geben, bevor der Urlaub überhaupt angefangen hat, geschweige denn geplant ist: Vier Prozent der Paare streiten sich schon über das Reiseziel. Na, das kann ja heiter werden. Vielleicht doch lieber Urlaub auf Balkonien machen?


5. Urlaubsplanung im Vorfeld

Wenn ihr euch endlich auf ein Reiseziel geeinigt habt, bedeutet das noch lange keinen Waffenstillstand: Über die Detailplanung des Urlaubs diskutieren immerhin fünf Prozent der Paare. Seid ihr euch mit eurem Partner an diesem Punkt auch immer uneinig? Dann raten wir zu einem All-Inclusive-Angebot mit kleinstmöglicher Flexibilität.


6. Kofferpacken

Ob ihr All-Inclusive-Urlaub oder Camping-Urlaub macht: Ums Kofferpacken kommt ihr nicht herum. Vier Prozent der Paare kriegen sich dabei in die Haare. Sollte dies euer liebstes Streitthema sein, raten wir zu strikt getrennten Koffern.


7. Aufsteh-, Essens- und Schlafenszeiten

Der eine ist Spätaufsteher und Vielfresser, der andere will den frühen Wurm fangen und vorm Frühstück unbedingt noch joggen gehen: 24 Stunden am Tag aufeinander zu hängen und sich dem anderen anzupassen, kann eine echte Herausforderung sein. Bei vier Prozent der Befragten ist die Herausforderung in Sachen schlafen, essen und trinken so groß, dass es im Pärchen-Urlaub zum Streit kommt.


8. Verpflegung: Wann wird was gegessen?

Nicht nur das Timing, sondern auch die Essenswahl kann Ärger bringen - allerdings ist dies nur bei einem Bruchteil der Paare der Fall: Zwei Prozent streiten darüber, wann was gegessen wird.


9. Ordnung und Unordnung

Studien zufolge ist Ordnung in der eigenen Wohnung gerade für Frauen das A und O. Laut einer Studie aus dem Jahr 2016 haben 17 Prozent der Frauen ihren Partner sogar schon mal vor die Tür gesetzt, weil er zu unordentlich und chaotisch war. Im Urlaub sehen viele Menschen das Thema anscheinend lockerer: Das Thema Ordnung und Sauberkeit in der Unterkunft sorgt bei nur zwei Prozent für Streit.


10. Eifersucht

Affären, Seitensprünge und übertriebene Eifersucht sind laut einer Studie von "ElitePartner" in vielen Beziehungen Trennungsgründe. Im Urlaub spielen Eifersucht, Urlaubsbekanntschaften und Flirts mit anderen aber eine überraschend kleine Rolle: Nur zwei Prozent der Befragten streiten mit ihrem Partner darüber. Na dann: schönen Urlaub!

 

Weitere Informationen

Urlaub: So packt ihr richtig!

15.06.2018 09:00 Uhr

Ich packe meinen Koffer ... Aber was muss ich nochmal alles mitnehmen? Und wie kriege ich den Kram in meinem Gepäck unter? Wir haben 8 Travel-Hacks für euren nächsten Sommerurlaub. mehr

Apps, die ihr im Urlaub unbedingt braucht!

27.07.2017 12:50 Uhr

Ohne Sonnenbrand und Orientierungsschwierigkeiten durch den Urlaub? Mit den richtigen Apps klappt es und gegen die Langeweile im Flieger haben wir auch einige Vorschläge. mehr

Checkliste: 7 Tipps für die Urlaubsbuchung im Netz

12.01.2017 12:20 Uhr

Eure Traumreise soll nicht zum Horrortrip werden? Dann solltet ihr bei der Online-Buchung vorsichtig sein. Mit diesen Tipps leiden weder eure Nerven noch euer Geldbeutel. mehr

Acht Gründe, alleine in den Urlaub zu fahren

09.07.2018 09:20 Uhr

Alleine unterwegs zu sein, muss nicht langweilig und einsam sein. Die völlige Freiheit kann auch Vorteile haben. Vor allem diese Gründe sprechen dafür, es zumindest mal zu versuchen. mehr

 

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | Der Graf | 14.07.2017 | 13:50 Uhr

f
N-JOY
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
05:00 - 09:00 Uhr  [Webcam]