Stand: 02.06.2021 15:08 Uhr

Rätsel: Wo sind die zwei Euro hin?

Dieses Rätsel kann einen wirklich verwirren. Dabei ist es doch eigentlich ganz einfach... wenn man erst einmal die Lösung kennt...

Drei Freundinnen gehen in einen Laden, um für eine Party einzukaufen. Da der Einkauf insgesamt 45 Euro kostet, bezahlt jede 15 Euro. Als die Mädels aus dem Laden gegangen sind, bemerkt die Kassiererin, dass sie ausversehen 10 Euro zu viel berechnet hat. Sie schickt den Auszubildenden mit den 10 Euro los, damit er den Mädels das Geld zurückgibt. Heimlich steckt er sich aber vier Euro ein und gibt dann jeder zwei Euro. Jetzt hat jedes der Mädels 15 - 2 = 13 Euro bezahlt. Also macht das insgesamt 3 x 13 = 39 Euro. Addiert man die vier Euro, die der Auszubildende hat, kommt man auf 43 Euro. Wo sind jetzt die zwei Euro hin?

  • Hier geht's zur Lösung ...

  • Tief durchatmen! Hier wurdet ihr ganz schön an der Nase herumgeführt, denn die letzte Rechnung in der Frage ist unlogisch und nur zur Verwirrung da. Reicht euch das schon als Tipp?

  • Wenn nicht, dann hilft vielleicht das hier: Sechs Euro haben die Mädchen wiederbekommen, sie haben damit (inklusive der vier Euro, die der Auszubildende behalten hat) 39 Euro ausgegeben.

  • Der Einkauf sollte eigentlich nur 35 Euro kosten. Also: 39 - 35 = 4. Das ist das Geld, das der Auszubildende hat.

1/600

 

Mehr davon

N-JOY Escape Game: Die Rätsel-Sendung zum Nachhören

Ein N-JOY Studio, zwei Moderatoren, viele Rätsel und eine Stunde Zeit, einen Code zu knacken: Ihr habt Kuhlage und Hardeland beim Rätseln geholfen - im "N-JOY Escape Game". mehr

Rätselstunde: Verbindet neun Punkte mit vier Linien, ohne abzusetzen

Wir haben euch ein kleines Rätsel gegen die Langeweile vorbereitet. Viel Spaß beim Knobeln! mehr

Rätsel: Wie geht die Reihe weiter?

Rätsel können so gemein sein. Erst denkt man Ewigkeiten darüber nach und dann, wenn man die Antwort kennt, scheint alles so einfach ... Wir haben so ein Rätsel für euch vorbereitet. mehr

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | Der N-JOY Nachmittag mit Nina und dem Haacke | 07.06.2021 | 18:00 Uhr

N-JOY
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
12:00 - 15:00 Uhr  [Webcam]