Stand: 11.12.2017 18:57 Uhr

Studie: 61 Prozent sind zufrieden mit ihrem Gehalt

61 Prozent der Arbeitnehmer sind mit ihrem Gehalt zufrieden. Das hat eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft herausgefunden. Leider zeigt die Lohnzufriedenheit aber einen Abwärtstrend ...

Sechs von zehn Arbeitnehmern sind laut einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) zufrieden mit ihrem Gehalt. 2011 gaben noch 68 Prozent der Arbeitnehmer an, Gerecht bezahlt zu werden.

Der Westen ist zufriedener als der Osten Deutschlands

Strukturell zeigen sich deutliche Unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland. Vor allem im Niedriglohnsektor wird das deutlich: Während sich in diesem Bereich im Westen noch 58,2 Prozent gerecht bezahlt fühlen, sind es im Osten nur 38,4.

Tarifverräge haben einen Einfluss auf das Gefühl der gerechten Bezahlung

Ein weiteres Ergebnis der Studie: Arbeitnehmer, die nach Tarif bezahlt werden, fühlen sich laut IW mit gut 63 Prozent gerechter bezahlt, als nicht tarifgebundene. Bei Arbeitnehmer aus Unternehmen ohne Tarifbindung sinkt dieser Wert auf 56,3 Prozent.

 

Weitere Informationen

Woher kommt die Alltags-Wut?

21.11.2017 16:20 Uhr

Sätze wie "Jetzt reg dich doch nicht so auf" bringen im Normalfall gar nichts. Der Grund dafür: Euer Gehirn macht sich selbstständig. mehr

Mensch, ärger dich nicht!

21.11.2017 16:20 Uhr

Ärger und Wut: Gefühle, von denen wir glauben, sie völlig zurecht zu haben. Das Ärgerliche am Ärgern: Wir schaden uns damit selbst. 15 Tipps für weniger Wut im Alltag im N-JOY Brainhack. mehr

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | 11.12.2017 | 05:00 Uhr

f
N-JOY
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
05:00 - 09:00 Uhr  [Webcam]