Stand: 16.10.2017 11:56 Uhr

7 Fragen, die du nur aus der Uni kennst

Ding-dong, aufwachen! Diese Woche startet für viele im Norden wieder die Uni. Und für einige von euch ist es sogar das erste Semester überhaupt.

Und da die Uni ein ganz besonderer Mikrokosmos ist, werden dort auch ganz besondere Fragen gestellt. Diese hier zum Beispiel:

 

C.t. oder s.t.?

Für alle Nicht-Studenten: C.t. steht nicht für Computertomografie, sondern für "cum tempore" (lateinisch: mit Zeit) und meint in der Uni-Sprache, dass eine Vorlesung um 10 Uhr c.t. tatsächlich erst um 10.15 Uhr beginnt. Bei s.t., "sine tempore" (lateinisch: ohne Zeit), müsst ihr entsprechend pünktlich sein. Für viele Studis, die gerne sehr knapp zum Unterricht erscheinen, ist das sogenannte "akademische Viertel" stets ein ganz besonderer Kick.

 

Bis wohin gilt das Semesterticket?

... eine hochfrequente Frage auf dem Campus, die geklärt werden muss, bevor man die Eltern am Wochenende in Quickborn, Schwülper oder Bad Doberan besucht.

 

Kriegen wir das als Handout?

Oder wahlweise auch: Schicken Sie uns die Folien rum? Tatsächlich bedeutet die Frage aber: Muss ich den Mist jetzt ernsthaft mitschreiben oder kann ich die Augen zumachen?

 

Kannst du mir bei der Hausarbeit helfen?

Speziell diese Frage ist für Neulinge oder Uni-ferne Menschen unter Umständen verwirrend. Denn damit ist nicht gemeint, das Bad durchzuwischen oder im WG-Zimmer staubzusaugen, sondern das Erstellen einer wissenschaftlichen Seminararbeit.

 

Bis wann hat die Bibliothek auf?

Nie ist man in seinem Leben häufiger in Bibliotheken zugegen als in der Studentenzeit. Und wie oft stand man schon vor verschlossenen Türen! Da einige Uni-Bibs auch schon mal um 18 oder 19 Uhr dichtmachen, empfiehlt es sich für Studenten - zumindest einmal in der Woche - den Wecker zu stellen.

 

Was ist das für ein Essen?

Wer sich traut, in der Mensa etwas zu bestellen, sollte über einen robusten Magen verfügen. Auf dem Tablett lachen einen dann vor allem Farben an, die ihr vor allem aus dem Sepia-Effekt eures Bildbearbeitungsprogramms kennt.

 

Krieg ich dafür einen Schein?

Habt ihr in der Schule in der Pause noch Panini-Sticker gesammelt, sind es an der Uni Scheine. Gemeint sind die Leistungsnachweise, die nach bestandener Prüfung ausgehändigt werden. Und ganz ehrlich, wer besucht schon ein ganzes Semester lang ein Seminar, für das man am Ende keinen Schein bekommt?!

 

 

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | 20.10.2016 | 17:50 Uhr

N-JOY
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
10:00 - 14:00 Uhr  [Webcam]