Stand: 06.03.2019 12:14 Uhr

Diese Kinderserien werden wir nie vergessen

Oft reichen schon die ersten Takte der Titelmelodie eurer Lieblingsserie, um euch direkt in die Kindheit zurück zu beamen. Wir sagen nur: "Gummibären hüpfen hier und dort und überall ...".

Ein früher Samstagmorgen in unserer Kindheit: Mama und Papa schlafen noch. Im Schlafanzug und mit einem Kakao in der Hand schleichen wir uns ins Wohnzimmer und kuscheln uns unter die Sofadecke. Fernseher an, schnell den richtigen Sender - Das Erste, ZDF, Kinderkanal, RTL oder Super RTL - anschalten ... Und los geht's.

Einige unserer Lieblingsfiguren werden jetzt sogar mit einem Stern auf dem Walk of Fame in Los Angeles geehrt.

Grund genug für uns, eine kleine Zeitreise in die Wohnzimmer unserer Kindheit anzutreten und wenn ihr wollt, ganz leise oder sehr laut, die Melodien in Erinnerung an die frühmorgendlichen Fernseh-Sessions mitzusummen.

1. Alvin und die Chipmunks

Die drei singenden Streifenhörnchen Alvin, Simon und Theodore haben uns früher das Wochenende versüßt. 60 Jahre nach dem der Serie bekommen die Streifenhörnchen jetzt sogar einen Stern auf dem Walk of Fame. Enthüllt wird der von den beiden Musik-Produzenten Ross Bagdasarian und Janice Karman am 14. März 2019. Die Chipmunks gibt es übrigens bis heute. Sie covern Hits wie "Bad Romance" von Lady Gaga.


2. Benjamin Blümchen

Wenn Benjamin durch die Tür geht, ist immer Tag der offenen Tür. Der sprechende Elefant mit der Leidenschaft für Zuckerwürfel ist bis heute in jedem Kinderzimmer Stammgast - ob als Hörbuch oder Fernsehserie.


3. Biene Maja

Die freche Biene und ihre Freunde Flip und Willi haben ihren Ursprung in einem Buch, das schon 1912 erschienen ist. Mittlerweile gibt es neben Comics und Theaterstücken sogar einen Kinofilm zur Serie.


4. Chip und Chap - Die Ritter des Rechts

"Chip, Chip, Chip, Chip und Chap" - die Titelmelodie der Kult-Serie war der erste Zungenbrecher, den viele Kinder der 90er gelernen haben. Die Rettungstruppe, bestand aus Chip, Chap, Trixi, Samson und Summi hat uns schon lange vor Superhelden-Filmen à la Spiderman & Co. begeistert.


5. Darkwing Duck

Darkwing Duck ist der - oft eher unbeholfene - Schrecken der Bösewichte, der seine Heimatstadt Sankt Erpelsburg vor dem Verbrechen schützen will. Markenzeichen: Ein Schlapphut und der lila Superhelden-Umhang! Pädagogisches Hintergrundwissen: Darkwing Duck ist alleinerziehender Vater.


6. Die Dinos

"Nicht die Mama!" Wer wollte seinen Eltern bei aller Liebe tief in seinem Innern nicht schon mal eine Pfanne über den Kopf ziehen? Die Dinos waren zwischen 1991 und 1994 absoluter Kult. Mittlerweile sind sie - wie ihre Vorbilder aus der Natur - leider Vergangenheit.


7. Die Gummibärenbande

Sechs Bären, die in einem mittelalterlichen Wald leben und den ganzen Tag Zaubertrank schlürfen - fertig ist die Geschichte. Na ja, fast. Jedenfalls viel Spaß mit dem Ohrwurm: "Gummibääääär'n! Hüpfen hier und dort und überall!"


8. Sailor Moon

Sie kämpft für Liebe und Gerechtigkeit, lässt sich von ihrer sprechenden Katze "Luna" helfen und hat in den vergangenen 25 Jahren in insgesamt 200 Episoden zusammen mit ihren Krieger-Freundinnen die Welt gerettet.


9. Die Schlümpfe

Die Schlümpfe wurden 1983 erstmals im deutschen Fernsehen gezeigt. Der Kampf von Papa Schlumpf, Schlumpfine und Co. gegen den bösen Zauberer Gargamel ist absoluter Kult.


10. Duck Tales

Was gibt's Neues in Entenhausen, bei Dagobert Duck und seinen Enkeln Tick, Trick und Track? In den meisten Fällen lautet die Antwort: Der gierige Dagobert Duck stürzt sich auf der Suche nach immer mehr Geld in immer neue Abenteuer.


11. Heidi

Jeder kennt sie, aber nicht jeder liebt sie: Heidi, das liebevolle Mädchen vom Lande, das von ihrem Großvater und ihrem Freund Peter losgerissen wird, um der gelähmten Klara Gesellschaft zu leisten. Einfach herzzerreißend!


12. Käpt'n Balu und seine tollkühne Crew

Balu und seine turbulenten Luftabenteuer reißen jedes Kind mit! Das ewige Spannungsverhältnis zu der knallharten Geschäftsfrau Rebecca und sein Verhältnis zum Waisenjungen Kit Wolkenflitzer bringen zusätzliche Spannung in die Serie. Hach, das waren noch Zeiten!

 

Weitere Informationen

Diese Süßigkeiten haben wir viel zu lange nicht gegessen

Kirschlollis, Benjamin Blümchen-Geburtstagstorten oder Eisschokolade: Diese Süßigkeiten aus unserer Kindheit hatten wir ganz vergessen - und vermissen sie jetzt extrem. mehr

10 Lehrersprüche, die wir alle kennen

Da kommt Schulzeit-Feeling auf: Auf Twitter haut das Netz die besten Sätze von Lehrern raus. Hier ein Best-of - wetten, dass ihr die früher auch gehört habt? mehr

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | Kuhlage und Hardeland - Die N-JOY Morningshow | 22.08.2018 | 12:50 Uhr

N-JOY
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook