Stand: 01.07.2016 14:56 Uhr

Die erfolgreichsten Schauspieler aller Zeiten

Hollywood Produzenten reißen sich um berühmte Schauspieler für ihre Filme. Doch welche Hollywoodgrößen spielen am meisten Geld ein? Die Film Website "Box Office Mojo" hat eine Liste der erfolgreichsten Schauspieler aller Zeiten erstellt. Ausschlaggebend für die Rangliste ist der Umsatz, den sie an US-Kinokassen erzielt haben.

1.Harrison Ford

Keine große Überraschung. Mit Filmreihen wie "Star Wars" und "Indiana Jones" hat Harrison Ford die Kinokassen ordentlich klingeln lassen. 4,3 Milliarden Euro haben seine Filme insgesamt eingespielt. Sein Erfolgreichster war die neueste "Star Wars" Verfilmung: "Das Erwachen der Macht".

2. Samuel L. Jackson

Unter den Top Ten ist Jackson der Schauspieler, der in den meisten Filmen mitgespielt hat. Seine 68 Streifen brachten 4,1 Milliarden Euro ein. Der Erfolgreichste davon war "The Avengers". Dieser Film katapultierte noch zwei weitere Kollegen von Jackson auf die Liste der erfolgreichsten Schauspieler.

3. Morgan Freeman

Wie erwartet, schafft es auch Oscar Preisträger Freeman auf die Liste. Mit seiner markanten Stimme holt er sich die Bronzemedaille der erfolgreichsten Schauspieler aller Zeiten. 4 Milliarden Euro spielten seine Filme ein. Der Erfolgreichste von ihnen war "The Dark Knight".

4. Tom Hanks

"Forrest Gump", "Cast Away - Verschollen" oder "Philadelphia", uns fallen viele Filme ein, die Tom Hanks auf diese Liste gebracht haben. 3,9 Milliarden Euro spielte der zweimalige Oscar Gewinner ein. Sein finanziell erfolgreichster Film ist vielleicht eine Überraschung, zumindest für das deutsche Publikum: "Toy Story 3". In der Originalversion leiht Hanks dem Cowboy Woody seine Stimme.

5. Robert Downey Jr.

Der "Ironman" Darsteller hat es ebenfalls unter die Top Ten geschafft. Downey Jr. gehört wie Samuel L. Jackson zur "The Avengers" Besetzung, die mit diesem Film mehr als eine halbe Milliarde Euro eingespielt hat. Insgesamt wurden 3,5 Milliarden Euro an den Kinokassen gezahlt, um Robert Downey Jr. in Aktion zu sehen.

6. Eddie Murphy

Eddie Murphy? Wann hat der denn seinen letzten Film gedreht? Das werden sich wohl einige deutsche Zuschauer fragen. Murphy spielte seine erfolgreichste Rolle in einem animierten Film. Im Original der Filmreihe "Shrek" spricht Murphy den Esel, Shreks besten Freund. Insgesamt durften sich die Produzenten von Murphys Filmen über 3,4 Milliarden Euro freuen.

7. Tom Cruise

Betrachtet man die anderen Schauspieler auf der Liste, könnte man Tom Cruise glatt für einen Faulpelz halten. Er drehte nämlich im Vergleich die wenigsten Filme. Mit 'nur' 36 Streifen hatte er nur halb so viel Arbeit wie Samuel L. Jackson. Trotzdem spielte er 3,2 Milliarden Euro ein. "Krieg der Welten" von Steven Spielberg war der Erfolgreichste an den Kinokassen.

8. Johnny Depp

Zurzeit macht er vermehrt mit Eheproblemen Schlagzeilen, doch auch Johnny Depp gehört zu Recht zu den kommerziell erfolgreichsten Schauspielern. Die Disney Reihe "Fluch der Karibik" hat ihm geholfen, sich seinen Platz zu sichern. Der zweite Teil aus der Filmreihe um den Piraten Jack Sparrow, "Am Ende der Welt", war sein erfolgreichster Streifen. 3,02 Milliarden Euro spielte Depp insgesamt ein.

9. Michael Caine

Mit 83 Jahren ist Michael Caine der älteste Schauspieler unter den Top Ten. Sechs Mal war er für einen Oscar nominiert, zwei Mal durfte er die Trophäe mit nach Hause nehmen. Vor allem mit Literaturverfilmungen wie "Hannah und ihre Schwestern" und "Gottes Werk und Teufels Beitrag" war er erfolgreich und spielte insgesamt 3 Milliarden Euro ein. Sein größter finanzieller Erfolg war allerdings die Batman Verfilmung "The Dark Knight", indem er den Butler von Bruce Wayne verkörpert.

10. Scarlett Johansson

Als einzige Frau schafft es Scarlett Johansson unter die Top Ten der erfolgreichsten Schauspieler aller Zeiten. 2,99 Milliarden Euro wurden an den Kinokassen eingezahlt, wenn Johansson auf der Leinwand zu sehen war. Sie ist die Dritte aus der "The Avengers" Besetzung, die es auf die Liste schaffte. Dies war auch ihr erfolgreichster Film.

 

Weitere Informationen

Pleite-Promis: Diese Stars stecken in der Schuldenfalle

04.05.2016 06:40 Uhr

Ihm geht das Geld aus: Der TV-Star David Hasselhoff ist pleite. Sein Vermögen sei von gut 1,2 Millionen US-Dollar auf 600 Dollar geschrumpft. Der Schauspieler beschuldigt seine Ex-Frau ... mehr

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | Kuhlage und Hardeland - Die N-JOY Morningshow | 23.08.2017 | 07:20 Uhr

N-JOY
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook