Stand: 08.04.2024 14:32 Uhr | AutorIn: Dhala Rosado

Diese Süßigkeiten haben wir viel zu lange nicht gegessen

Taschengeld, Hitzefrei, Planschbecken: Es gibt viel zu viele Dinge, die uns in unserer Kindheit glücklich gemacht haben und irgendwann in Vergessenheit geraten sind. Bestes Beispiel: Süßigkeiten. Wetten, dass ihr diese 20 Leckereien viel zu lange nicht mehr gegessen habt?

1. Benjamin Blümchen Geburtstagstorte

Törööööö: Für diesen Geburtstagskuchen hätten die meisten Kinder mindestens ein Jahr lang freiweillig ihr Zimmer aufgeräumt.


2. Karneval Bonbons

Diese Bonschen hatten einen ganz entscheidenden Vorteil: Es gab sie immer wieder in Hülle und Fülle. Mindestens an Karneval war klar: "Bonbons müssen fliegen" - und das am besten in unsere Jutebeutel oder Kinderrucksäcke.


3. Capri-Sonne

"Capri-Sonne löscht den Durst und schmeckt fruchtig lecker!" Ein trügerischer Werbeslogan für das wohl ungesündeste Getränk der Welt. Aber Healthy Food und E-Stoffe interessieren ein Kind nun mal herzlich wenig. Hauptsache süß!


4. Knusper Puffreis

Grün, gelb, rosa: Es ist bunt - ich will es haben! Aber sobald man sich eine Handvoll dieser kleinen Kügelchen in den Mund geschoben hatte, war ganz schnell klar: Bunt heißt nicht gleich lecker. Egal, denkt sich unser neunjähriges Ich - ich mach die Tüte jetzt leer.


5. Schleckies

Na, was war eure Lieblingssorte?


6. Mini Milk, Bum Bum & Co

Wer braucht schon eine italienische Eisdiele um die Ecke oder die teure Mini-Ben-&-Jerry´s-Eisportion, wenn er diese Köstlichkeiten mit kleinem Taschengeld in jedem Kiosk kaufen kann?


7. Knusper-Koalas

Also in der N-JOY Redaktion haben einige Kollegen zuerst die Öhrchen abgeknabbert - ihr auch?


8. Leckmuscheln

Ekeliges Wort, ekelige Süßigkeit, oder? Und in erster Linie auch ganz fürchterlich unpraktisch: Man wusste nie, wie man diese Dinger am besten festhalten soll. Am Ende klebten die Kinderfinger wie verrückt, egal welche Technik man hatte.


9. Bonbon-Ketten

Auch ganz weit vorne in der Klebrigkeits-Skala waren diese Bonbon-Ketten. Wenn einem die Leckereien schon am Hals hängen, ist die Versuchung "vom Hals in den Mund" ziemlich groß. Bis sich die Kettchen irgendwann kaum noch vom Kehlkopf puhlen ließen ...


10. Kirsch-Lollis

Mal ehrlich: Die waren früher doch einfach besser als heute oder?


11. Brause-Stifte

Gut getarnte Kalorien: Was fast wie ein Labello anmutet, war eigentlich ein verdammt leckerer Brause-Lolli.


12. Kaugummi-Zigaretten

Jaaaaa, natürlich - rauchen ist nicht cool! Aber als Kind kam man sich doch ganz schön erwachsen vor mit einer Kaugummi-Zigarette im Mundwinkel ...


13. Fruchtzwerg-Eis

Simpel und lecker. Aber auch in diesem Fall gilt: Viiiiiel zu lange nicht mehr gemacht.


14. Schaumkuss-Brötchen

Bei Oma gab es meistens Dinge, die sich kaum jemand selbst machen würde, nicht wahr? Diese exquisite Kreation gehört genau so dazu wie Spekulatius, Schokoladentäfelchen oder auch einfach Zucker auf der Stulle.


15. Schokokringel mit Zuckerperlen

Noch so eine Oma-Leckerei, oder?


16. Curlywurly

Oh mein Gott - waren die lecker! Süß, klebrig und wundervoll geeignet, um wackelnde Milchzähne loszuwerden.


17. PEZ

Wie gerne haben wir Mickey, Donald & Co den Kopf umgedreht, um die kleinen Bonbons zu bekommen ...


18. Tuben-Kaugummi

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Wir haben uns früher wirklich statt Zahnpasta Kaugummi aus der Tube in den Mund gequetscht. Irgendwie ziemlich ekelhaft. Aber auch ziemlich spaßig!


19. Brause-Ufos

Definitiv auch Kategorie: Braucht kein Mensch/Kind - weil einfach gaaaar nicht geil! Aber früher sind die pappigen Ufos als ganze Schwärme in unseren kleinen Bäuchen gelandet.


20. Eisschokolade

Viiiiel besser als Eiskonfekt - aber im Supermarkt irgendwie aus den Regalen verschwunden. Schade!

 

Weitere Informationen

15 Dinge, die wir früher gemacht haben

... und die niemand mehr kennt, der jünger als 14 ist. Streits um die Telefonleitung, Nachrichten in 160 Zeichen verpacken, den Lieblingssong auf Kassette aufnehmen und mehr - erinnert ihr euch? mehr

11 Dinge, die nur Geschwister kennen

Geschwister sind von Geburt an verbunden. Vom Streit um die Fernbedienung bis hin zum ersten Liebeskummer erleben sie alles miteinander. Eine Liebeserklärung an die Menschen, die uns am besten kennen. mehr

Wetten, dass euch diese Bilder in die Grundschulzeit zurückbeamen?

Zuckersüße Erinnerungen, oder nicht? Wenn ihr diese 20 Bilder seht, schlüpft ihr hundertprozentig wieder in euer Grundschul-Ich. In der N-JOY Redaktion hat die Zeitreise auf jeden Fall funktioniert. mehr

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | N-JOY Vormittag | 04.04.2024 | 10:00 Uhr

N-JOY © NDR
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
10:00 - 14:00 Uhr  [Webcam]
Gleich:

Davor:

Wie hieß der Song?

alle gespielten Titel findest Du hier: [Titelliste]