Stand: 14.09.2021 15:55 Uhr

Chuala - unsere NMA-Künstlerin im Porträt

Dürfen wir vorstellen? Chuala - eine talentierte Singer-Songwriterin, die für N-JOY beim New Music Award 2021 angetreten ist.

Die Stars von morgen zu finden und zu fördern, ist den jungen Radioprogrammen der ARD ein besonderes Anliegen - besonders in einer Zeit, in der Newcomerinnen und Newcomer aus allen Musikbereichen es schwer haben, sich ein Publikum zu erspielen. Deswegen haben die jungen Wellen der ARD und Deutschlandfunk Nova auch in diesem Jahr den New Music Award verliehen.

In der Kategorie "Newcomer:in des Jahres" sind zehn brandheiße Newcomerinnen und Newcomer ins Rennen gegangen. Für N-JOY war die Singer-Songwriterin Chuala dabei - und auch, wenn am Ende die Rapperin Rote Mütze Raphi den Preis als beste Newcomerin mit nach Hause nehmen durfte, finden wir: Diese exklusive Kostprobe solltet ihr euch auf keinen Fall entgehen lassen!

Chuala - "Bacardi"

N-JOY - N-JOY Neu -

Was für ein Sound! Unsere Kandidatin für den New Music Award 2021 hat eine exklusive Version ihres Songs "Bacardi" eingespielt.

Chuala: Die Newcomerin in 90 Sekunden

Die 24-Jährige, die schon mit acht Jahren ihre ersten Songs geschrieben hat und mit 14 von einem Label entdeckt wurde, hat zuletzt als Songwriterin für andere Künstler gearbeitet. Nun ist sie selbst mit ihrer Musik unterwegs - und mit ihrem unverwechselbaren Sound!

Im N-JOY Interview verrät sie: "Ich schreibe am besten, wenn ich sehr traurig oder wütend bin - oder sehr glücklich!" Außerdem hat sie uns erzählt, wie sie als Vierjährige schon Musik gemacht hat und worum es in ihren allerersten Songs ging:

Chuala: Die Sängerin im Porträt

N-JOY - N-JOY Neu -

"Was mich am meisten erfüllt, ist das Gefühl, wenn man was Neues schreibt und diesen 'Sweet Spot' findet": Chuala über Glücksgefühle und wie sie ihr helfen, neue Musik zu kreieren.

Über den New Music Award

Der New Music Award ist eine Gemeinschaftsproduktion von PULS (BR), Bremen NEXT (Radio Bremen), DASDING (SWR), 1LIVE (WDR), Fritz (rbb), MDR SPUTNIK, N-JOY (NDR), UNSERDING (SR), Deutschlandfunk Nova (Deutschlandradio) sowie YOU FM (hr).

Der Preis für die "Durchstarterin des Jahres" ging in diesem Jahr an gleich zwei Sängerinnen: Leony und Luna aus Bayern. Die Auszeichnung als "Beste Newcomerin" hat die Rapperin Rote Mütze Raphi, die von DASDING (SWR) nominiert wurde, gewonnen. Entschieden wurde dies von einer Fachjury, die aus den Musikredaktionen der teilnehmenden Sender und Vertreterinnen und Vertretern der Musikbranche besteht. Zur Jury gehören unter anderem auch die internationalen Stars Alice Merton und Zoe Wees. Aufgrund der Pandemie wurden die Awards 2021 in Form eines zweistündigen Video-Livestreams verliehen.

"Newcomer:in des Jahres": Diese Acts waren 2021 nominiert

Für die Kategorie "Newcomer:in des Jahres" hatte jeder ARD-Sender einen vielversprechenden, neuen Act nominiert:

  • Lienne aus Augsburg, nominiert von PULS (BR)
  • jupiter flynn aus Berlin, nominiert von Deutschlandfunk Nova (Deutschlandradio)
  • Chris James aus Hilden, nominiert von 1LIVE (WDR)
  • 01099 aus Dresden, nominiert von MDR SPUTNIK (MDR)
  • Leepa aus Berlin, nominiert von Fritz (RBB)
  • Bloodhype aus dem Saarland, nominiert von UNSERDING (SR)
  • Chuala aus Berlin, nominiert von N-JOY (NDR)
  • Jamin aus Frankfurt/Main, nominiert von YOU FM (HR)
  • Rote Mütze Raphi aus Koblenz, nominiert von DASDING (SWR)
  • Florida Juicy aus Bremen, nominiert von Bremen NEXT (RB)

 

Weitere Informationen

New Music Award: Alle Infos

Hier findet ihr alle Infos zum New Music Award. extern

Neu im Programm

Jede Woche kommen neue Songs ins Programm von N-JOY. mehr

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | N-JOY Neu | 10.09.2021 | 20:00 Uhr

N-JOY Reeperbus 2021: Das Programm

24.09.2021 17:27 Uhr

Gute Live-Musik unter freiem Himmel: Am N-JOY Reeperbus auf dem Reeperbahn Festival erlebt ihr von Mittwoch bis Samstag wieder kostenlose Mini-Konzerte der Festival-Acts! Kommt vorbei und erlebt ein hochkarätiges Programm! mehr

Chuala - unsere NMA-Künstlerin im Porträt

14.09.2021 15:55 Uhr

Dürfen wir vorstellen? Chuala - eine talentierte Singer-Songwriterin, die für N-JOY beim New Music Award 2021 angetreten ist. Auch wenn bei der Verleihung eine andere Künstlerin das Rennen gemacht hat, solltet ihr euch diese Kostprobe nicht entgehen lassen! mehr

New Music Award: N-JOY schickt Chuala ins Finale

25.08.2021 12:20 Uhr

Wer ist der Newcomer oder die Newcomerin des Jahres? Das wird beim 14. New Music Award am 10. September 2021 verkündet. N-JOY schickt die Sängerin Chuala ins Rennen! mehr

N-JOY
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
00:00 - 05:00 Uhr  [Webcam]