Stand: 26.11.2020 22:00 Uhr

New Music Award: Das sind die Gewinnerinnen

Zehn Sender, zehn brandheiße Acts - das ist der New Music Award 2020! Jetzt stehen die Gewinnerinnen fest: Newcomerin des Jahres ist die Rapperin Céline aus Nordrhein-Westfalen. Als Durchstarterin des Jahres konnte die Hamburgerin Zoe Wees überzeugen.

Bereits zum 13. Mal haben die jungen Wellen der ARD und Deutschlandfunk Nova am Donnerstag gemeinsam den New Music Award - einen der wichtigsten Preise für junge Musiker und Bands in Deutschland verliehen.

In diesem Jahr wurden die Awards Corona-konform im Rahmen einer zweistündigen Radiosendung vergeben, die von allen beteiligten Sendern übertragen wurde. Mit der Preisverleihung unterstützt die ARD die junge Musikszene in Deutschland.

"NewcomerIn des Jahres": Céline

In der Kategorie "NewcomerIn des Jahres" gewinnt die Rapperin Céline aus Nordrhein-Westfalen. Die Sängerin aus Paderborn war von 1LIVE (WDR) nominiert worden. Sie veröffentlichte im Februar ihre erste Single "Was machst du da?" und schaffte es im April mit ihrer dritten Single "Tränen aus Kajal" schon in die Top 20 der deutschen Charts.

Über den Preis in dieser Kategorie entschied im Vorfeld der Verleihung eine Fachjury, bestehend aus den Musikredaktionen der teilnehmenden Sender und aus Vertreterinnen und Vertretern der Musikbranche.

"DurchstarterIn des Jahres": Zoe Wees

In der Kategorie "DurchstarterIn des Jahres" stand die Gewinnerin schon eine Woche eher fest: Zoe Wees. Die Hamburgerin hat in diesem Jahr den Durchbruch geschafft. Sie bekam ihren Award bereits am 18. November durch ihr Management in Berlin überreicht. Der Preis werde einen besonderen Platz in ihrem Zimmer bekommen, sagte Wees bei der Übergabe.

New Music Award: Förderung junger Acts wichtiger denn je

Denn: Wie soll man sich Fans erspielen, wenn kein Club offen hat, keine Festivals stattfinden? Mitten in der Corona-Pandemie möchten die jungen Radiosender der ARD und Deutschlandfunk Nova ihre Verantwortung, junge Acts aus Deutschland zu fördern und in ihrem Programm vorzustellen, noch stärker wahrnehmen.

N-JOY schickte Jeremias ins Rennen

Für die Kategorie "NewcomerIn des Jahres" hatte jeder ARD-Sender einen vielversprechenden, neuen Act aus seinem Sendegebiet nominiert. N-JOY schickte eine talentierte Indie-Band aus dem Norden ins Finale: Jeremias aus Hannover!

Die vier Jungs, die sich erst vor wenigen Jahren kennengelernt haben, teilen eine große Liebe: Funk! Deswegen bezeichnen sie das, was sie machen, auch als "Disco-Funk".

Nach ersten Treffen im Probenraum und einigen Gigs auf Dorffesten haben sie sich schnell hochgearbeitet: Debüt-EP ("Du musst an den Frühling glauben"), erste Festivals, Support-Shows für Giant Rooks und OK Kid, die erste eigene Tour. Mit der Ballade "Grüne Augen lügen nicht" landen sie einen Treffer, es folgt eine zweite EP.

Die Nominierten für den New Music Award im Überblick

Diese zehn Acts waren als "NewcomerIn des Jahres" nominiert:

  • Badchieff aus Gröbenzell, nominiert von PULS (BR)
  • Emily Roberts aus Berlin, nominiert von Fritz (RBB)
  • BLVTH aus Düssdeldorf, nominiert von Deutschlandfunk Nova (Deutschlandradio)
  • Céline aus Paderborn, nominiert von 1LIVE (WDR)
  • Dissy aus Erfurt, nominiert von MDR SPUTNIK
  • EstA aus Saarbrücken, nominiert von UNSERDING (SR)
  • Jeremias aus Hannover, nominiert von N-JOY (NDR)
  • Renee aus Babenhausen, nominiert von YOU FM (HR)
  • Schatzi aus Trier, nominiert von DASDING (SWR)
  • Willy Will aus Bremen, nominiert von Bremen NEXT (RB)

New Music Award: Die Stars von morgen

Tonbandgerät, Kraftklub, Leoniden, OK Kid und weitere Acts, die inzwischen große Hallen und Festivals in Deutschland füllen, haben den Newcomer-Musikpreis der ARD in den vergangenen Jahren gewonnen. Jetzt darf sich auch die Rapperin Céline dazu zählen!

 

Weitere Informationen

New Music Award: Alle Infos

Hier findet ihr alle Infos zum New Music Award 2020. extern

Neu im Programm

Jede Woche kommen neue Songs ins Programm von N-JOY. mehr

Streaming: Die Serien-Highlights im Herbst

Pünktlich zur dunkleren Jahreszeit haben die Streamingdienste ein paar spannende Serien im Programm. Von Horror über Historie bis Drama: Hier erfahrt ihr, welche Highlights euch erwarten. mehr

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | N-JOY Spezial | 26.11.2020 | 20:00 Uhr

New Music Award: Das sind die Gewinnerinnen

26.11.2020 22:00 Uhr

Zehn Sender, zehn brandheiße Acts - das ist der New Music Award 2020! Die Gewinnerinnen: Rapperin Céline ist Newcomerin des Jahres, als Durchstarterin konnte Hamburgerin Zoe Wees überzeugen. mehr

N-JOY Reeperbus 2020: Programm und Highlights

18.09.2020 21:30 Uhr

Endlich wieder Live-Musik - unter freiem Himmel und mit Abstand. Am N-JOY Reeperbus erlebt ihr bis Samstag kostenlose Mini-Konzerte der Festivalkünstler. Kommt vorbei oder schaut hier einige Highlight-Gigs im Video! mehr

N-JOY Reeperbus 2020: Die Konzerte im Video

18.09.2020 14:40 Uhr

Endlich wieder Live-Musik - unter freiem Himmel und mit Abstand: Am N-JOY Reeperbus konntet ihr von Mittwoch bis Samstag kostenlose Mini-Konzerte der Festivalkünstler erleben. Die Highlight-Gigs im Video. mehr

N-JOY
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook