Stand: 23.10.2018 18:45 Uhr

Diese 10 Hörspiele beamen euch in eure Kindheit

"Play"-Knopf drücken, dann ein kurzes Knistern und schon ging's los: Unsere Hörspiel-Kassetten bedeuteten früher die Welt für uns. Sie haben uns verregnete Nachmittage versüßt, beim Einschlafen geholfen und lange Autofahrten erträglicher gemacht.

Zugegeben, es war nicht immer leicht mit Kassetten. Entweder die Batterien vom Kassettenrekorder waren leer oder die Kassette ließ sich einfach nicht mehr zurückspulen. Dann halfen nur ein Stift und ganz viel Geduld. Trotzdem haben wir es geschafft, unsere Lieblingsabenteuer so oft rauf- und runterzuhören, bis wir sie auswendig kannten. An diese Hörspiele werden wir uns immer erinnern:

1. Töröööööööööö!

Ungeschlagen auf Platz 1 - zumindest, wenn es nach uns geht: Die Abenteuer von Benjamin Blümchen! Den sprechenden Elefanten, seinen kleinen Freund Otto und die rasende Reporterin Karla Kolumna haben wir für immer ins Herz geschlossen. Benjamins Vorliebe für Zuckerwürfel vielleicht auch!

2. Ein Fall für ...

... TKKG! Na, wer erinnert sich noch an Tim, Karl, Klößchen, Gaby und Oskar? Zusammen löste die 4er-Bande spannende Kriminalfälle und konnten dabei immer auf die Hilfe von Gabys Hund Oskar und ihrem Vater, dem Kriminalkommissar, zählen.

3. Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews

Drei Namen, die sich für immer bei uns eingebrannt haben! Die drei Fragezeichen gingen 1968 als Buch an den Start. 1979 folgte dann die deutsche Hörspiel-Adaption. Seitdem wurden in Deutschland über 45 Millionen Tonträger mit den Abenteuern der drei Detektive verkauft. Und ja, der ein oder andere von uns war auch schon bei einer der Live-Lesungen. Nostalgie, pur!

4. Hex-hex!

Bibi Blocksberg, das ist die kleine Hexe, die immer wieder in brenzlige Situationen gerät - und dabei immer wieder mit viel Witz, Frechheit und ihrem fliegenden Besen Kartoffelbrei den Tag rettet. Bibi lebt wie auch Benjamin Blümchen in Neustadt, sodass die beiden sich in einigen Folgen sogar begegnen!

5. Die Kinder vom Süderhof

"Wir sind die Kinder, die Kinder vom Süderhof..." Wunderschön in der Lüneburger Heide gelegen, befindet sich der Süderhof. Die Serie um die Familie hat uns früher vor dem Kassettenrekorder und dem Fernseher gefesselt. Unser Norddeutschland ist aber auch einfach so schön!

6. Kult-Potenzial

Vermutlich hat es kein anderer Außerirdischer zu so großem Erfolg gebracht, wie Alf: Neben dem Hörspiel, lief Alf als Fernsehserie, als Spielfilm und als Zeichentrickserie für Kinder.

7. Bibi & Tina

Huch, die kennen wir doch schon! Und wahrscheinlich erzählen wir euch jetzt auch noch nichts Neues, aber: Bibi Blocksbergs Ausflug auf den Reiterhof kam bei den Fans so gut an, dass die Serie einen Spin-Off bekam: Bibi und Tina, auf Amadeus und Sabrina! Achtung, Ohrwurmgefahr ...

8. "Die Gallier kommen!"

Unser größtes Problem mit den Asterix und Obelix Hörspielen? Sie waren immer viel zu schnell vorbei! Da stellt sich uns die Frage: Gibt es eigentlich auch Binge Listening? Gut, dass wir schnell in das Alter gekommen sind, in dem wir auch die Comics verschlingen konnten.

9. Fünf Freunde sollt ihr sein

Die drei Fragezeichen, TKKG oder 5 Freunde? Zu welchem Team habt ihr gehört? Wusstet ihr übrigens, dass die Abenteuern von Julian, George, Dick, Anne und Timmy, dem Hund untrennbar mit Justus Jonas von den drei Fragezeichen verbunden sind? Der Synchronsprecher Oliver Rohrbeck hat in den ersten Fünf-Freunde-Folgen Julian seine Stimme geliehen. Durch diese Rolle wurde ihm angeboten Justus Jonas - den ersten Detektiv der drei Fragezeichen - zu sprechen.

10. Abenteuer im Mädcheninternat

Vor Harry-Potter gab es die Zwillinge Hanni und Nanni und ihre Abenteuer im Mädcheninternat. Wie die 5 Freunde stammt auch hier die Buchvorlage von der englischen Kinder- und Jugendbuchautorin Enid Blyton.

Weitere Informationen

18 Probleme, die wir in den 90ern hatten

Steinchen zwischen den Inliner-Rollen, Knoten im Jo-Jo-Band, blaue Finger vom Tinten-Füller: Diese First-World-Problems waren damals für uns die Welt. mehr

The Dome Comeback und noch mehr Retrotrends

Nach sechs Jahren kommt die Kult-Musikshow "The Dome" zurück. Die TV-Show ist nicht die einzige Erfindung der 90er, die ihr Comeback feiert. mehr

Diese Sätze haben wir zuletzt als Kinder gehört

Ich sehe was, was du nicht siehst und das ist ... etwas verstaubt! Ob aus Kinderliedern oder von Mama und Papa: Wenn du in Deutschland aufgewachsen bist, kennst du diese Sätze garantiert. mehr

 

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | Kuhlage und Hardeland - Die N-JOY Morningshow | 18.10.2018 | 05:00 Uhr

N-JOY
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook