Stand: 27.11.2019 13:45 Uhr

10 Wörter, die viele falsch aussprechen

"Bombom", "Gnotschi", "Gelantine" und Co.: Wie viele dieser Wörter habt ihr bisher immer falsch ausgesprochen?

Hand aufs Herz: Wenn es um die Aussprache bestimmter Wörter geht, haben wir alle unsere Macken. Vielleicht wissen wir, dass "Cousin" eher geschmeidig ausgesprochen wird, statt vom "Kusäng" zu sprechen. Dafür sagen viele von uns ständig "Gelantine", obwohl es doch "Gelatine" heißt.

Diese Schmuckstücke stehen ganz oben auf der Liste der oft falsch ausgesprochenen Wörter:

1. Espresso [ɛsˈprɛso]

Gehört ihr eher zu den Menschen, die selbst einen "Expresso" bestellen - oder eher zu denen, die zusammenzucken, wenn sie das Wort hören?


2. Trilogie [tʁiloˈɡiː]

Auch ein beliebter Fehler: Von der "TriOlogie" zu sprechen. Würde ja eigentlich auch Sinn ergeben - schließlich sprechen wir von einem "Trio", wenn von drei Personen die Rede ist. Sprechen wir hingegen von einem dreiteiligen Film, fällt das "O" weg.


3. Rückgrat [ˈʁʏkˌɡʁaːt]

Wer das "G" verschluckt, kann sich ganz schnell das Rückgrat brechen, weil er kein Rückrad hat. Oder so. Auf jeden Fall solltet ihr das "G" mitsprechen, solange ihr vom sprichwörtlichen Rückgrat oder von eurem Rücken sprecht.


4. Inbusschlüssel [ˈɪnbʊsˌʃlʏsl̩]

Mal ehrlich, jeder von uns sagt zu dem praktischen Werkzeug ab und zu "Imbusschlüssel" statt "Inbusschlüssel", oder? Erwischt?!


5. Tagliatelle [taʎːaˈtɛlːe]

"Tadschatelle", "Takliatelle", "Tallatelle" - die Bandnudeln haben viele Namen. Tatsächlich geht man auch hier lieber sanft ans Werk: "Taljatelle".


6. Bredouille [breˈdʊljə]

Steckt ihr - wie es richtig ist - in der "Bredouille" oder doch in der "Bedrouille"? Ein Buchstabe macht den Unterschied!


7. Bonbon [bɔŋˈbɔŋ]

Ob wir das gute alte "Bommbomm" aus unserer Kindheit einfach beibehalten haben? Richtig wäre ein sanft gesprochenes "Boooonboooon".


8. Gnocchi [ˈnjɔki]

Des einen Fehler ist des anderen Graus: Bock auf eine Runde "Gnotschi"? Haben wir nicht, wir könnten höchstens eine Runde "Njocki" anbieten.


9. Bruschetta [brʊsˈkɛta]

Laut Duden können wir uns aussuchen, ob wir das "U" abgehackt und kurz oder langgezogen aussprechen. Fest steht aber: Das "CH" wird wie ein "K" ausgesprochen: "Brusketta".


10. Regisseur [reʒɪˈsøːɐ̯]

Wohl eines der Wörter, bei denen wir ganz genau wissen, wie sie ausgesprochen werden - doch die meisten von uns KÖNNEN es einfach nicht! Und so ist dann doch oft vom "Ressigeur" die Rede. Tipp: Das Wort einfach in mehrere kleine Wörter aufteilen: "Reh-Schiss-Hör". So klingt es zumindest annähernd richtig.

 

Weitere Informationen

12 Beweise, dass Deutsch eine komische Sprache ist

Ob "please" oder "you're welcome" - wir sagen einfach "bitte"! Dann gibt es bei uns aber Wortkonstruktionen wie "Eierschalensollbruchstellenverursacher". Wer soll da durchsteigen? mehr

10 Beweise, dass Kommas wichtig sind

"Komm, wir essen Opa" oder doch lieber "Komm, wir essen, Opa"? Kommas können Leben retten! Zum Tag der Satzzeichen gibt's hier weitere Beispiele zum Schmunzeln! mehr

15 Wörter aus anderen Sprachen, die im Deutschen fehlen

Kennt ihr das Gefühl, nach dem Friseurbesuch schlimmer auszusehen als vorher? Die Japaner haben dafür ein Wort: "Age-otori"! Für diese Wörter brauchen wir unbedingt eine deutsche Übersetzung! mehr

12 Wörter aus anderen Sprachen, die super witzig klingen

Wie gerne esst ihr "Tigerkaka"? Wenn man Schwedisch kann, ist das tatsächlich lecker - übersetzt heißt das nämlich Marmorkuchen. Zum Europäischen Tag der Sprachen gibt's hier mehr lustige Wörter! mehr

Deutsche Sprache: 12 Beweise, dass Kleinigkeiten den Unterschied machen

Rechtschreibung kann Leben retten und verhindern, dass wir jemanden versehentlich beleidigen. 12 witzige Beispiele - von "Komm, wir essen Opa" bis "Der Junge sieht dir Ungeheuer ähnlich". mehr

 

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | N-JOY mit Anne Raddatz | 27.11.2019 | 09:00 Uhr

N-JOY
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
00:00 - 05:00 Uhr  [Webcam]