Stand: 02.08.2019 13:25 Uhr

15 Gründe, warum es cool ist, Tante oder Onkel zu sein

Nichten und Neffen zu haben ist einfach das Größte. Warum? Ihr könnt euch das süße Ding schnappen - und es wieder abgeben, wenn es zum Biest wird. Aber es gibt noch mehr Gründe!

Kinder sabbern, stinken nur rum und sind ständig am Schreien? Bei fremden Kindern mögen viele von uns so denken. Wer selbst Kinder bekommt, merkt aber schnell: Bei den eigenen Kindern ist alles anders - oder eben bei den eigenen Nichten oder Neffen!

Das kommt euch bekannt vor? Dann findet ihr euch bestimmt in diesen Gründen wieder, warum es einfach cool ist, Tante oder Onkel zu sein.

1. Ihr müsst nie der Bad Cop sein

"Aber nicht Mama und Papa sagen!" Als Tante oder Onkel habt ihr die Freiheit, den Kleinen auch mal was Süßes zu gönnen oder ihnen zu erlauben, eine Stunde länger wach zu bleiben. Und wenn ihr euch doch unsicher seid, ob eine Aktion zu weit geht, könnt ihr den schwarzen Peter immer noch an eure Geschwister weitergeben: "Da musst du Mama und Papa fragen!" Das Wort "Nein" müsst ihr nur selten nutzen - ihr seid immer der Good Cop!


2. Ihr könnt das Kind wieder abgeben, wenn es zu anstrengend wird

Awww, wie niedlich! Oh, es weint ... Hier, nimm! Klingt fies, ist aber so: Der größte Vorteil daran, Onkel oder Tante zu sein, ist, dass ihr die Sonnenseiten des Kindes mitnehmen könnt. Wenn's dann doch zu anstrengend wird, könnt ihr immer sagen: "Dein Kind - ich muss los."


3. Ihr könnt schon mal für später üben

... und das auch noch unter Anleitung! Denn ihr wisst ja: Mama und Papa wissen es am besten und werden euch das auch zeigen - schließlich verbringen sie 24 Stunden am Tag mit ihrem kleinen Fratz. Der Vorteil: Falls ihr irgendwann selbst Kinder bekommen solltet, wisst ihr schon genau, wie der Popo möglichst nicht wund wird.


4. Ihr seht einen Menschen aufwachsen

Ein nicht zu unterschätzender Punkt: Zu sehen, wie eure Nichte oder euer Neffe mit jeder Woche größer wird, laufen und sprechen lernt und plötzlich schon die Schultüte in der Hand hält, ist etwas ganz Besonderes! Ihr klatscht immer mal wieder verzückt in die Hände und könntet heulen, wenn der oder die Kleine das erste Mal euren Namen sagt? Ganz normal!


5. Ihr könnt die coolsten Geschenke machen

Auch in Sachen Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke seid ihr die Good Cops, die Helden der Kids: Während Mama und Papa den Kleinen die nützlichen Dinge des Kinderalltags schenken, könnt ihr die coole Tante oder den coolen Onkel spielen, indem ihr den neuesten Shit raushaut. Lärmende Prinzessinnenburgen, sprechende Bücher, später vielleicht das erste Smartphone - Mama und Papa werden vielleicht nicht so begeistert sein, wenn ihr die Geschenke nicht absprecht, eure Nichten und Neffen aber auf jeden Fall!


6. Ihr könnt selbst wieder zum Kind werden

Schaukeln, rutschen, mit Barbies oder Spielzeugautos spielen - und das alles ganz ungeniert: Wenn ihr mit Kindern unterwegs seid, ist das überhaupt kein Problem. Im Gegenteil: Die Kleinen lieben es, wenn Erwachsene jeden Spaß mitmachen. Also tobt euch mal wieder so richtig aus! Das hat noch einen Vorteil:


7. Ihr könnt endlich mal so richtig abschalten

Ihr seid gestresst? Ab zu den lieben Kleinen. Die Welt mit Kinderaugen zu sehen und zu erleben, kann zwar körperlich ganz schön anstrengend sein, für den Kopf ist es aber Erholung pur! Nirgendwo sonst könnt ihr eure Alltagssorgen so schnell vergessen.


8. Ihr seid für eure Nichten und Neffen die Größten

Ihr wollt euch mal wieder so richtig feiern lassen? Geht nicht zu eurem Chef, sondern zu euren Nichten und Neffen! Für sie ist es ein echtes Highlight, euch zu sehen und mit euch toben zu können. Ein tolles Gefühl!


9. Ihr könnt Babyklamotten shoppen

Dieses süße Muster, diese niedlichen Gummistiefel, diese coole Kinder-Sonnenbrille - aber wohin damit? Wenn ihr Nichten oder Neffen habt, habt ihr die perfekte Ausrede, um in der Kinderabteilung zu stöbern und nach Lust und Laune zu shoppen. Es macht einfach Spaß, die Kleinen zu verwöhnen!


10. Ihr könnt vor Freunden und Kollegen angeben

Ihr kennt sicherlich auch so manches Elternteil, das jeden Tag die neuesten Fotos von seinem kleinen "Mäuschen" zeigt. Auch wenn ihr niemals so werden wolltet, könnt ihr euch manchmal sicherlich auch nicht zurückhalten und müsst euren Freunden und Kollegen einfach Bilder zeigen, wie groooooß eure Nichte oder euer Neffe schon geworden ist. Erwischt?!


11. Ihr habt alle Freiheiten der Welt, obwohl ihr ein Kind in eurem Leben habt

Eltern sein ist sicherlich etwas ganz Besonderes - aber es stellt eben auch das ganze Leben auf den Kopf. Spontan feiern gehen oder eine Backpacking-Tour durch Thailand machen ist nicht drin. Als Tante oder Onkel könnt ihr beides haben - ein Kind und eure Freiheit und Spontaneität. Für den Anfang die perfekte Mischung!


12. Ihr seid nicht so peinlich wie Mama und Papa

Fast jedes Kind kommt irgendwann in ein Alter, in dem Mama und Papa nichts mehr richtig machen können. Ihr hingegen seid ja die Good Cops - die mit den tollen Geschenken, die jeden Spaß mitmachen. Ihr seid nicht peinlich, ihr seid cool!


13. Ihr seid eine Vertrauensperson

Ihr seid nicht nur cool, die Kids haben im besten Fall auch Vertrauen zu euch - und kommen mit Problemen, die sie nicht mit Mama und Papa besprechen wollen, vielleicht sogar zu euch. Das macht euch nicht nur stolz, sondern ist auch beruhigend. Immerhin wisst ihr, dass eure Nichten und Neffen ihre Sorgen nicht für sich behalten.


14. Ihr bekommt ehrliches Feedback

Kindermund tut Wahrheit kund: Eure neue Brille sitzt schief? Die Haare liegen heute einfach nicht? Ihr habt ein paar Kilo zugenommen? Während Freunde und Kollegen sich mit Kommentaren zurückhalten, werden eure Nichten und Neffen - sofern sie alt genug sind, um es zu bemerken und zu vermitteln - schonungslos sein. Tut doch auch mal gut und sorgt für einige Lacher beim Familienessen.


15. Ihr habt jemanden zum Kuscheln

Zugegeben: Nicht jedes Kind ist so verschmust. Aber wenn eure Nichte oder euer Neffe sich beim Vorlesen schon mal vorsichtig in eure Armbeuge gekuschelt hat, habt ihr es bestimmt gespürt: ehrliche und bedingungslose Liebe. Es gibt einfach nichts Besseres!

Mehr Familienliebe

11 Dinge, die nur Geschwister kennen

Geschwister sind von Geburt an verbunden. Vom Streit um die Fernbedienung bis hin zum ersten Liebeskummer erleben sie alles miteinander. Eine Liebeserklärung an die Menschen, die uns am besten kennen. mehr

23 Sätze, die wir alle von Mutti gehört haben

Ob "andere Mütter haben auch schöne Söhne" oder "kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort": Eine Ode an die Weisheiten, die wir nie hören wollten - und trotzdem nie vergessen werden. mehr

7 Gründe, warum Mama die Beste ist

Taxifahrerin, Managerin, Beraterin in allen Lebenslagen: Mama kann einfach alles. Nicht ohne Grund feiern wir am 12. Mai ihren Ehrentag. Hier findet ihr sieben Gründe, warum ohne Mutti einfach nichts geht. mehr

19 Dinge, die wir nur von Oma und Opa kennen

Ein "Ich bin satt" haben sie nie akzeptiert und bei "Mensch-ärgere-dich" haben sie uns immer gewinnen lassen: Oma und Opa. Erinnert ihr euch auch noch an die kuriosen Dinge in ihrer Wohnung? mehr

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | Der N-JOY Nachmittag mit Nina und dem Haacke | 22.07.2019 | 15:00 Uhr

N-JOY
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
00:00 - 05:00 Uhr  [Webcam]