Stand: 21.09.2022 13:08 Uhr

7 Kollegen-Typen im Job, die wir alle kennen

Sie sorgen für gute Stimmung im Team, retten uns aus so manch unangenehmer Situation, zählen teilweise zu unseren besten Freunden und manchmal können sie uns auch ganz einfach auf die Palme bringen. Diese 7 Kollegen-Typen kennen wir alle.

Eine Woche hat 168 Stunden. Davon verbringen die meisten von uns etwa 40 Stunden, also in etwa ein Viertel der Zeit, bei der Arbeit - viel Zeit, um die Eigenarten unserer engsten Kolleginnen und Kollegen im Team ziemlich gut kennenzulernen.

Auch wenn uns die ein oder andere Eigenschaft manchmal auf die Plame bringen kann, lieben wir diese Kollegen-Typen doch (fast) alle:

Der Streber

Wir kennen ihn alle: den Streber-Typen. Sie machen immer mehr als nötig.


Die gute Seele

Es gibt immer eine gute Seele im Team, die häufig Kuchen mitbringt, immer mit Rat und Tat zur Seite steht und darauf achtet, dass es allen gut geht.


Der tut nur so

Dieser Kollegen-Typ redet viel, stellt sich gern bei Diskussionsrunden dazu - hat aber eigentlich keine Ahnung, wovon er spricht.


Die Informierte

Die Informierte beziehungsweise der Informierte ist für jeden Klatsch und Tratsch zu haben und weiß alles über jeden.


Der Dauer-Hungrige

Dieser Kollegen-Typ hat schon vor 9 Uhr sein Brot aufgegessen und denkt seitdem nur ans Mittagessen. Er ist zudem der erste, der morgens direkt nach dem Ankommen fragt: "Was essen wir heute Mittag?"


Der Chaot

Der chaotische Typ lebt mit einer Müllhalde auf dem Schreibtisch. Wer aber denkt, er beherrsche das Chaos nicht, liegt falsch: Er findet immer auf Anhieb das, was er gerade sucht. Und wehe, jemand bringt das Chaos durcheinander!


Die Alleinunterhalterin

Jeder braucht so jemanden im Team! Er oder sie sorgt durchgehend für gute Laune und lässt so manchen Arbeitsstress schnell vergessen.

Weitere Informationen

11 Gründe, warum Kollegen die besten Freunde sind

Bei unseren "Frollegen" können wir Frust ablassen und uns im Vertrauen beruflichen Rat einholen. Beim Mittagessen können wir gute Gespräche statt Smalltalk führen. Ein Hoch auf Freundschaften im Job! mehr

Floskel-Alarm: 13 typische Chef-Sprüche

"Es gibt keine Probleme, sondern nur Herausforderungen" oder "Macht nichts, wenn's schnell geht" - diese Sätze habt ihr bestimmt auch schon von eurem Chef oder eurer Chefin gehört. mehr

10 Tipps gegen das Post-Holiday-Syndrom

Vom Strand zurück an den Schreibtisch: Für viele Deutsche eine Horrorvorstellung, die schon vor dem ersten Arbeitstag an der Erholung nagt. Wir verraten euch, wie der Start leichter fällt. mehr

Tipps vom Experten: So werdet ihr seltener unterbrochen

Ständig mitten im Satz unterbrochen zu werden, kann richtig nerven. Doch mit ein paar Tricks könnt ihr endlich ausreden und Selbstdarsteller sogar selbst in ihrem Redefluss unterbrechen. mehr

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | Die N-JOY Morningshow | 21.09.2022 | 06:00 Uhr

N-JOY © NDR
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
00:00 - 05:00 Uhr  [Webcam]