Stand: 05.01.2023 12:14 Uhr

Besonderes Projekt: Johannes fotografiert Menschen in Pflegeheimen

Eigentlich ist Johannes Bichmann Werbefotograf in Bad Zwischenahn bei Oldenburg. Doch in seiner Freizeit verfolgt er seit elf Jahren ein ganz besonderes Projekt: Er fotografiert ehrenamtlich Menschen in Senioren- und Pflegeheimen.

Seine Porträts haben eine ganz besondere Ausstrahlung. "Ich versuche, Seelen zu fotografieren und auch mit Seele zu fotografieren", sagt der Fotograf über sich, der die Persönlichkeit statt Pflegebedürftigkeit der Menschen zeigen möchte.

Fotoprojekt für mehr Selbstwertgefühl

Sein Ziel ist es, weniger beachtete Bereiche sichtbarer zu machen und die Bewohnerinnen und Bewohner sowie Mitarbeitenden der Einrichtungen wertzuschätzen. "Er sieht den Menschen – unabhängig vom Alter. Das ist was Seltsames und was sehr Schönes", sagt eine Heimbewohnerin über Johannes.

Die Fotos werden den Teilnehmenden oder ihren Angehörigen als Erinnerung kostenlos zur Verfügung gestellt. Um noch mehr Menschen und Einrichtungen solche Fotos zu ermöglichen, möchte Johannes ab diesem Jahr noch deutlich mehr Zeit in sein Projekt investieren.

Hat das Leuchten des Alters im Visier: Johannes Bichmann

DAS! -

Fotograf Johannes Bichmann macht in seiner Freizeit ehrenamtlich Fotos in Pflegeheimen.

 

Weitere Informationen

Fotowettbewerb: Das ist das witzigste Tierfoto 2022

Das Gewinnerfoto des Comedy Wildlife Photography Awards steht fest: Ein Löwenfoto von der Fotografin Jennifer Hadley ist der Gesamtsieger! Aber auch die anderen Wettbewerbfotos haben es in sich. mehr

Erkennt ihr diese Sehenswürdigkeiten in Mecklenburg-Vorpommern?

Echte Nordlichter kennen den Norden in und auswendig. Da macht es auch nichts, wenn ein Bild von einer Sehenswürdigkeit etwas verschwommen ist - oder? Macht den Sehtest rund um MV! mehr

Warum wir uns im Spiegel hübscher finden als auf Fotos

Euer Spiegelbild gefällt euch, auf Bildern seht ihr aber irgendwie komisch aus? Mit diesem Gefühl seid ihr nicht allein! Grund dafür ist ein sozialpsychologisches Phänomen. mehr

N-JOY © NDR
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook