Stand: 26.02.2020 16:26 Uhr

Bundespolizei: Wie schwer ist die Aufnahmeprüfung?

Die Bundespolizei hat einige Anforderungen im Eignungstest verändert. Schafft die Aufnahmeprüfung nun jeder? Ein Selbstversuch.

Die Bundespolizei sucht Nachwuchs. Allein 2020 gehen 853 Beamte in den Ruhestand, gleichzeitig sollen in diesem Jahr zusätzlich 2.150 neue Stellen geschaffen werden. Doch wer bei der Bundespolizei arbeiten will, muss sich in einem vierstufigen Einstellungsverfahren beweisen.

Bewerberinnen und Bewerber werden erst zu einem Vorstellungsgespräch und zu einer polizeiärztlichen Untersuchung eingeladen, wenn sie vorab einen schriftlichen Test und eine Sportprüfung bestanden haben. Beide Tests wurden zuletzt angepasst, die Anforderungen an Bewerber vermeintlich gesenkt.

Mehr Fehlertoleranz im Diktat, Veränderungen im Fitnesstest

So dürfen Bewerberinnen und Bewerber jetzt im schriftlichen Diktat, das etwa 180 bis 250 Wörter umfasst, mehr Fehler machen. Außerdem wurden Standweitsprung und Liegestütze im Fitnesstest durch einen Pendellauf ersetzt. Ein Zwölf-Minuten-Lauf sowie ein Koordinationstest sind hingegen weiterhin Bestandteil des sportlichen Tests.

Selbstversuch: Wie schwer ist der neue Eignungstest?

Wie schwer ist es, den neuen Schrift- und Sporttest zu bestehen? Stefan Erpelding, Finn Sitzenstock und Max Engel haben sich Diktat, Pendellauf, Koordinationstest und Dauerlauf gestellt - mit ganz unterschiedlichen Ergebnissen. Das Video seht ihr auf dem N-JOY YouTube-Kanal - oder direkt hier:

Das Urteil des Prüfers zu unserem nachgestellten Fitnesstest ist klar: "Es könnte besser werden." Insbesondere der 12-Minuten-Lauf sei ohne Training sehr anstrengend. Dass der Aufnahmetest jetzt zu einfach sei, würde allein die Statistik widerlegen:

Wenn wir bei der Einstellung für 2020 beim Diktat 31 Prozent und beim Sporttest 34 Prozent Durchfallquote haben, ist das doch sehr aussagekräftig.

 

Weitere Informationen

Video: Hardeland rasselt mehrfach durch die Fahrprüfung

Wir wollten wissen, was passiert, wenn wir Hardeland aus eurer N-JOY Morningshow Jahre nach seiner offiziellen Führerscheinprüfung wieder mit einem Fahrlehrer auf die Straße schicken ... mehr

Eau du Nord: So duftet der Norden

Gibt es ein Parfüm, das wie der Norden riecht? Und wie riecht Norddeutschland eigentlich? Die Antwort gibt's in unserem neuesten Video! mehr

Horror im Alltag: Das Büro

Viele kennen ihn: den Büroalltag. Aber kaum jemand kennt den wahren Horror, der sich in deutschen Büros abspielt. Wenn der Chef zum Büro-Jigsaw mutiert... mehr

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | Kuhlage und Hardeland - Die N-JOY Morningshow | 20.01.2020 | 06:30 Uhr

N-JOY
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
12:00 - 18:00 Uhr  [Webcam]