Stand: 17.11.2021 12:02 Uhr

Fotowettbewerb: Das sind die witzigsten Tierfotos 2021

Das Gewinnerfoto des Comedy Wildlife Photography Awards steht fest: Ein Affenfoto vom Fotografen Ken Jensen ist der Gesamtsieger! Aber auch die Gewinner der einzelnen Kategorien haben es in sich.

Tollpatschige Jungtiere, durchgeknallte Vögel, diskutierende Pinguine, tanzende Äffchen - oder eben ein Affe, der in eine missliche Lage geraten ist: Um solche Fotos zu schießen, brauchen Fotografen neben viel Geduld auch ein bisschen Glück. 42 Tierfotos haben es in die Finalrunde des Comedy Wildlife Photography Awards 2021 geschafft - und nun stehen die Gewinner fest!

Neben dem Hauptpreis-Gewinner wurden 15 weitere Bilder ausgezeichnet - fünf in eigenen Kategorien und zehn Fotos wurden als "sehr empfehlenswert" geehrt. Obwohl die Bilder jedes Jahr zum Schmunzeln sind, ist der Hintergrund des Wettbewerbs ein ernster: Die Gründer des Preises wollen auf Natur- und Tierschutz aufmerksam machen und geben auf ihrer Webseite Nachhaltigkeits-Tipps für den Alltag.

Gesamtsieger: "Ouch!"

Dieser goldene Seidenaffe ist DER Star des diesjährigen Fotowettbewerbs! Der britische Fotograf Ken Jensen, der das Bild in der chinesischen Provinz Yunnan geschossen hat, darf sich über eine Woche Safari in Kenia freuen. Dort kann er dann gleich Bilder für den nächsten Wettbewerb schießen.

 

David gegen Goliath

Kategorie "Alex Walker's Serian Creatures on The Land": Ein ungleicher Kampf - dieser Präriehund stellt sich mutig einem Weißkopfseeadler entgegen. Er springt auf den Adler zu und erschreckt ihn lange genug, um in einen nahegelegenen Bau zu entkommen.

 

"Ich glaube, der Herbst ist da!"

Kategorie "Spectrum Photo Creatures in the Air" und Kategorie "Affinity Photo People's Choice": Ähnlich wird diese Taube wohl gedacht haben, als ihr das vertrocknete Blatt genau vor den Kopf wehte. Wir fühlen mit ihr!

 

Zeit für die Schule!

Kategorie "Creatures Under the Sea": Kein Entkommen gibt es für dieses Otter-Baby. Schwimmunterricht steht auf dem Programm! Da ist die Otter-Mama genauso streng wie unsere Eltern früher.

 

Ach, wie schön!

Kategorie "Amazing Internet Portfolio": Diese Bildreihe ist zum Schreien! Und kein Scherz: Sie trägt den Namen "The Joy of a Mud Bath", also "Die Freude eines Schlammbades"!

 

Let's dance!

Kategorie "Sehr empfehlenswert": Zwei Bärenjungen spielen in einem Fluss miteinander und es sieht so aus, als würden sie sehr synchron tanzen.

 

Showtime!

Kategorie "Sehr empfehlenswert": Diese drei Schlammspringer wirken, als wären sie kleine Opern-Stars.

 

Ziel verfehlt!

Kategorie "Sehr empfehlenswert": Dieser Weißkopfseeadler hat sich seine Landung wohl auch anders vorgestellt. Das ging deutlich daneben.

 

The Green Stylist

Kategorie "Sehr empfehlenswert": Dieses grüne Chamäleon wurde auch in einem schönen Moment fotografiert. Wir fragen uns ja: Was macht es da gerade?

 

Baumumarmer

Kategorie "Sehr empfehlenswert": Dieser Nasenaffe scheint, sich an der rauen Rinde kurz sein Näschen zu kratzen - oder vielleicht küsst er auch den Baum? Bäume spielen schließlich eine große Rolle im Leben der Affen.

 

Was gibt's denn da zu tuscheln?

Kategorie "Sehr empfehlenswert": Diese drei kleinen Waschbären erzählen sich wohl gerade ihre Geheimnisse. Den Moment eingefangen hat Fotograf Jan Piecha.

 

Nur knapp verfehlt

Kategorie "Sehr empfehlenswert": Wenn dein Move nicht so wird, wie du ihn dir vorgestellt hast: Diese beiden Kängurus kämpfen miteinander. Doch der Tritt in den Bauch ging daneben.

 

Guckuck!

Kategorie "Sehr empfehlenswert": Dieser kleine Akrobat versucht, in ein Haus zu kommen, um Futter zu stehlen. Eingefangen hat den Moment Fotograf Nicolas de Vaulx.

 

"Bin gar nicht hier"

Kategorie "Sehr empfehlenswert": Der junge Bär sieht so aus, als würde er gerade Verstecken spielen. Sein Versteck hinter dem dünnen Baumstamm ist allerdings nicht ideal.

 

Ich hab' dich!

Kategorie "Sehr empfehlenswert": Diese zwei Ziesel spielen im Gras. Einer wurde anscheinend gerade in die Luft geworfen, als der Fotograf auf den Auslöser drückte.

Weitere Informationen

Tierisch witzig: Die lustigsten Fotowettbewerb-Finalisten

Um solche Fotos zu schießen, brauchen Fotografen neben viel Geduld auch ein bisschen Glück: Hier kommt ein Best-of der witzigsten Finalisten des Comedy Wildlife Photography Awards 2021. mehr

Falsch gedacht: Die 8 größten Tiermythen

Ihr müsst jetzt ganz stark sein: Eure Freunde, die behaupten, dass sie früher nachts Kühe geschubst haben, lügen - denn Kühe kann man nicht einfach so umschubsen. Und auch diese Mythen sind falsch. mehr

9 Gründe, warum Hunde die besten sind

Hunde sind die besten Zuhörer, ein perfekter Wecker-Ersatz - und sie lieben Essen genauso wie wir Menschen: Die Verbindung zwischen Mensch und Hund ist einfach einmalig. mehr

Hund vs. Katze: Was euer Haustier über euch aussagt

Eine Studie sagt: Katzenbesitzer sind intelligenter als Hundebesitzer - aber weniger kontaktfreudig. Was die Wahl eures Haustiers zum Beispiel über eure Lebensdauer aussagt, erfahrt ihr hier. mehr

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | Kuhlage und Hardeland - Die N-JOY Morningshow | 08.08.2018 | 05:00 Uhr

N-JOY
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook