Stand: 30.12.2021 12:18 Uhr

Das sind die beliebtesten Vornamen 2021

Wie soll man sein Kind nennen? Eher klassisch? Nach dem Helden der aktuellen Lieblingsserie? Oder doch lieber außergewöhnlich bis hin zu einzigartig? Diese Namen waren 2021 am beliebtesten.

Der Vorname ist nur eine von vielen Entscheidungen, die Eltern für ihr Kind treffen müssen - und eine ziemlich wichtige Entscheidung. Wollen sie, dass sich fünf Kinder in der Kindergartengruppe umdrehen, wenn der Erzieher den Namen ruft? Oder soll er so einzigartig sein, dass die anderen Eltern am Spielplatz heimlich die Augen über so viel Kreativität bei der Namenswahl verdrehen?

Die am häufigsten vergebenen Vornamen 2021

Auch in diesem Jahr hat der Hobby-Namensforscher Knud Bielefeld Geburtenmeldungen aus ganz Deutschland gesammelt und darauf eine Liste der beliebtesten Vornamen 2021 erstellt. Nach eigenen Angaben hat er die Vornamen von ungefähr 30 Prozent aller 2021 in Deutschland geborenen Kinder für seine Auswertung herangezogen - insgesamt 230.000 Babys aus 433 verschiedenen Städten.

Die beliebtesten Vornamen bei Mädchen

Platz 1: Emilia
Platz 2: Hannah
Platz 3: Mia
Platz 4: Emma
Platz 5: Sophia
Platz 6: Mila
Platz 7: Lina
Platz 8: Ella
Platz 9: Lea
Platz 10: Marie


Die beliebtesten Vornamen bei Jungen

Platz 1: Matteo
Platz 2: Noah
Platz 3: Leon
Platz 4: Finn
Platz 5: Elias
Platz 6: Paul
Platz 7: Ben
Platz 8: Luca
Platz 9: Emil
Platz 10: Louis

Diese Namen liegen voll im Trend

Überraschend sei vor allem der schnelle Aufstieg des Namens "Matteo" gewesen. 2019 war der Name, so Bielefeld, noch nicht einmal in den Top 10. Im Aufwärtstrend seien u.a. außerdem noch die Namen Leo, Levi, Liam, Lio und Theo bei den Jungs und Alya, Malea, Leni, Lia, Malia und Malou bei den Mädchen.

Die beliebtesten Vornamen in Norddeutschland

Knud Bielefeld hat sich aber nicht nur angeschaut, welche Namen in der ganzen Bundesrepublik am häufigsten vergeben werden, sondern hat auch regionale Besonderheiten ermittelt.

Weibliche VornamenMännliche Vornamen
1. Emma1. Finn
2. Mia2. Matteo
3. Hannah3. Emil
4. Ida4. Henry
5. Emilia5. Ben
6. Mila6. Theo
7. Ella7. Fiete
8. Frieda8. Noah
9. Lia9. Paul
10. Sophia10. Mats

 

Mehr zum Thema

Apple, North, Stormi: Die Namen der Promi-Kinder

In Karlsruhe haben Eltern ihr Kind "Y" genannt - und das Standesamt hat's erlaubt. Doch die wirklichen Vorreiter in Hinblick auf kuriose Vornamen sind natürlich die Babynamen der Stars. mehr

Diese 30 Dinge solltet ihr tun, bevor ihr 30 werdet

Die 30 kommt mit großen (oder kleinen) Schritten auf euch zu? Dann holt Stift und Zettel raus und plant eure eigene "Bucket List" - wir haben schon mal ein paar Vorschläge. mehr

16 Gründe, warum wir Norddeutschen die besten Partner sind

Den richtigen Partner zu finden, ist nicht einfach. Aber: Wer eine Grundregel beachtet, befindet sich schon mal auf dem richtigen Weg. Wie die lautet? Such dir einen Norddeutschen aus! mehr

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | Kuhlage und Hardeland - Die N-JOY Morningshow | 30.12.2021 | 05:00 Uhr

N-JOY
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook