Stand: 16.02.2024 08:59 Uhr

Deutsche Sprache: 12 Beweise, dass Kleinigkeiten den Unterschied machen

Deutsche Sprache, schwere Sprache? Diese Beispiele zeigen, dass der vielzitierte Satz keine leere Floskel ist - mit lieben Grüßen an alle, die sich gerade durchs Deutsch-Abitur kämpfen!

Habt ihr schon mal laut losgelacht? Oder doch eher lautlos gelacht? Die deutsche Sprache ist nicht nur ziemlich kompliziert, sondern auch verdammt witzig: Ein falsch gesetztes Komma, ein Leerzeichen zu viel oder eine Verwechslung von Groß- und Kleinschreibung können den Sinn eines Satzes so verändern, dass wir uns vor Lachen nicht mehr halten können. Hier kommen 12 witzige Beispiele:

Du Ungeheuer

Großes oder kleines "U" - das ist hier die Frage!

 

Verbot oder Aufforderung?

Was denn nun - sollen wir den Computer ausschalten oder nicht? Der obere Satz sagt Zweiteres, der untere Ersteres. Wir sind verwirrt!

 

Laut vs. leise

In Bus und Bahn empfehlen wir, lautlos zu lachen. Erzählt der Chef einen Witz, neigen wir dazu, laut loszulachen. Ist doch ganz einfach!

 

Liebe vs. Sex

Nur mal so: Der Satz "Wir sind am 2. April 2007 zusammen gekommen" klingt traurig - denn er sagt aus, dass ihr seit elf Jahren keinen gemeinsamen Orgasmus hattet. Der Satz "Wir sind am 2. April 2007 zusammengekommen" wird hingegen wahrscheinlich ein entzücktes "Hach" hervorrufen, weil er ihr schon so lange zusammen seid.

 

Der dichte Dichter

Merke: "dichter" = besoffener, "Dichter" = Poet.

 

Umfahren vs. umfahren

Wir umfahren eine Person, um sie nicht umzufahren ... Ist euch schon mal aufgefallen, dass "umfahren" das Gegenteil von "umfahren" ist?

 

Tagsüber oder abends, Restaurant oder Kneipe?

Auch hier sind es die kleinen, aber feinen Details, die den Unterschied machen, wenn die Bedienung eure Bestellung bringt ...

 

Wenn Satzzeichen Leben retten

"Und, war Opa lecker?" ... Oder doch eher: "Und, war lecker, Opa?"

 

Wer spricht?

Wer sagt, dass wer nicht Auto fahren kann? Im ersten Beispiel sagt der Mann, dass die Frau nicht Auto fahren kann. Im zweiten Satz sagt die Frau, dass der Mann es nicht kann. Verrückt, was Satzzeichen können, oder?

 

Der Gefangene und der Floh

Oben eine echte Newsmeldung - unten eine, wie wir sie gerne mal lesen würden.

 

Wie aus einem Kompliment eine Beleidigung wird

Glaubt uns: Ein Komma kann Beziehungen zerstören. Im zweiten Beispiel steht "weit und breit" nach dem Komma als Beschreibung des Hinterns, während "weit und breit" ohne Komma so viel bedeutet wie "so weit das Auge reicht".

 

Huch?!

Und ein letztes Beispiel aus der Kategorie Groß- und Kleinschreibung. No words needed.

 

 

Weitere Informationen

Diese Eselsbrücken werden wir nie vergessen

Manche Merksätze und Eselsbrücken hat man uns so oft aufsagen lassen, dass sie auch lange über die Schulzeit hinaus noch sitzen wie eine Eins. Kennt ihr die "Weisheiten" auch noch? mehr

18 Details, deren Funktion ihr noch nicht kennt

Viele Alltagsgegenstände nehmen wir einfach hin, ohne auch nur zu ahnen, dass gewisse Details eine Funktion haben könnten. Oder wusstet ihr, wofür das Loch im Kugelschreiber-Deckel wirklich gut ist? mehr

Diese 30 Dinge solltet ihr tun, bevor ihr 30 werdet

Die 30 kommt mit großen (oder kleinen) Schritten auf euch zu? Dann holt Stift und Zettel raus und plant eure eigene "Bucket List" - wir haben schon mal ein paar Vorschläge. mehr

11 Küchen-Lifehacks, die jeder kennen sollte

Der Backofen zu klein, die Getränke zu warm, zu wenig Platz zum Schnippeln? Das muss nicht sein! Hier kommen ultimative Lösungen für die kleinen Küchen-Hürden des Alltags. mehr

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | N-JOY mit Anne Raddatz | 21.02.2018 | 09:00 Uhr

N-JOY © NDR
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
21:00 - 00:00 Uhr  [Webcam]
Gleich:

Davor:

Wie hieß der Song?

alle gespielten Titel findest Du hier: [Titelliste]