Stand: 28.08.2019 17:29 Uhr

Deutsche Sprache: 12 Beweise, dass Kleinigkeiten den Unterschied machen

Deutsche Sprache, schwere Sprache? Diese Beispiele zeigen, dass der vielzitierte Satz keine leere Floskel ist - mit lieben Grüßen an alle, die sich gerade durchs Deutsch-Abitur kämpfen!

Habt ihr schon mal laut losgelacht? Oder doch eher lautlos gelacht? Die deutsche Sprache ist nicht nur ziemlich kompliziert, sondern auch verdammt witzig: Ein falsch gesetztes Komma, ein Leerzeichen zu viel oder eine Verwechslung von Groß- und Kleinschreibung können den Sinn eines Satzes so verändern, dass wir uns vor Lachen nicht mehr halten können. Hier kommen 12 witzige Beispiele:

Du Ungeheuer

Großes oder kleines "U" - das ist hier die Frage!

 

Verbot oder Aufforderung?

Was denn nun - sollen wir den Computer ausschalten oder nicht? Der obere Satz sagt Zweiteres, der untere Ersteres. Wir sind verwirrt!

 

Laut vs. leise

In Bus und Bahn empfehlen wir, lautlos zu lachen. Erzählt der Chef einen Witz, neigen wir dazu, laut loszulachen. Ist doch ganz einfach!

 

Liebe vs. Sex

Nur mal so: Der Satz "Wir sind am 2. April 2007 zusammen gekommen" klingt traurig - denn er sagt aus, dass ihr seit elf Jahren keinen gemeinsamen Orgasmus hattet. Der Satz "Wir sind am 2. April 2007 zusammengekommen" wird hingegen wahrscheinlich ein entzücktes "Hach" hervorrufen, weil er ihr schon so lange zusammen seid.

 

Der dichte Dichter

Merke: "dichter" = besoffener, "Dichter" = Poet.

 

Umfahren vs. umfahren

Wir umfahren eine Person, um sie nicht umzufahren ... Ist euch schon mal aufgefallen, dass "umfahren" das Gegenteil von "umfahren" ist?

 

Tagsüber oder abends, Restaurant oder Kneipe?

Auch hier sind es die kleinen, aber feinen Details, die den Unterschied machen, wenn die Bedienung eure Bestellung bringt ...

 

Wenn Satzzeichen Leben retten

"Und, war Opa lecker?" ... Oder doch eher: "Und, war lecker, Opa?"

 

Wer spricht?

Wer sagt, dass wer nicht Auto fahren kann? Im ersten Beispiel sagt der Mann, dass die Frau nicht Auto fahren kann. Im zweiten Satz sagt die Frau, dass der Mann es nicht kann. Verrückt, was Satzzeichen können, oder?

 

Der Gefangene und der Floh

Oben eine echte Newsmeldung - unten eine, wie wir sie gerne mal lesen würden.

 

Wie aus einem Kompliment eine Beleidigung wird

Glaubt uns: Ein Komma kann Beziehungen zerstören. Im zweiten Beispiel steht "weit und breit" nach dem Komma als Beschreibung des Hinterns, während "weit und breit" ohne Komma so viel bedeutet wie "so weit das Auge reicht".

 

Huch?!

Und ein letztes Beispiel aus der Kategorie Groß- und Kleinschreibung. No words needed.

 

 

Weitere Informationen

25 witzige Fehler auf Speisekarten und Aushängen

Lust auf eine Schnupfnudelpfanne, ein belecktes Brötchen oder eine Suppe mit Koksmilch? Wenn ihr diese Formulierungen von Restaurants zu wörtlich nehmt, vergeht euch der Appetit. mehr

11 lustige Übersetzungsversuche aus eurem Urlaub

Misshandeltes Gemüse auf der Speisekarte? Mehrdeutige Warnhinweise? Ihr habt uns eure Urlaubsfotos mit den besten Übersetzungs-Fails geschickt. Hier das Best-Of! mehr

Diese Eselsbrücken bringen euch durchs Leben

"Von O bis O": Zeit für die Winterreifen! Und es gibt noch andere Merksätze, die uns den Alltag erleichtern - egal ob es um die Zeitumstellung oder um Rechtschreibung geht. mehr

Pisa Polizei: Rechtschreibung

Wie buchstabiert man "Rhythmus", "brillant" und "Souterrain"? Und wie schreibt man "Ekstase"? Audio (01:34 min)

17 Details, deren Funktion ihr noch nicht kennt

Viele Alltagsgegenstände nehmen wir einfach hin, ohne auch nur zu ahnen, dass gewisse Details eine Funktion haben könnten. Oder wusstet ihr, wofür das Loch im Kugelschreiber-Deckel wirklich gut ist? mehr

Die geheimen Botschaften in Marken- und Firmennamen

Total logisch, aber trotzdem ein absoluter Aha-Moment: Wusstet ihr, dass "O.B." für "ohne Binde" steht? Und "Kik" für "Kunde ist König"? Markennamen und ihre Bedeutung. mehr

Das Emoji-(Miss-)Verständnis

Lachen, weinen, schimpfen: Emojis erleichtern unsere Kommunikation bei WhatsApp und Facebook. Doch was wäre, wenn einige Smileys etwas komplett anderes vermitteln, als wir glauben? mehr

Diese 30 Dinge solltest du tun, bevor du 30 wirst

Taylor Swift hat eine Liste mit 30 Dingen veröffentlicht, die sie vor ihrem dreißigsten Geburtstag gelernt hat. Wir haben was bessers für euch: 30 Dinge, die vor 30 getan haben solltet. mehr

Retro-Liebe: 11 Dinge, die bis heute stylisch sind

Plattenspieler, Chucks, Omas Geschirr: Es gibt Dinge, die gefühlt schon immer da waren - und immer noch total stylisch sind. Diese zeitlosen Gegenstände lassen uns in Erinnerungen schwelgen. mehr

9 Food-Lifehacks, die jeder kennen sollte

Der Backofen zu klein, die Getränke zu warm, zu wenig Platz zum Schnippeln? Das muss nicht sein! Hier kommen ultimative Lösungen für die kleinen Küchen-Hürden des Alltags. mehr

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | N-JOY mit Anne Raddatz | 21.02.2018 | 09:00 Uhr

N-JOY
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
00:00 - 05:00 Uhr  [Webcam]