Stand: 17.10.2022 12:24 Uhr

11 Wörter aus anderen Sprachen, die super witzig klingen

Fremdsprachen lernen ist langweilig? Nicht, wenn ihr die richtigen Vokabeln raussucht! Hier kommen 12 lustige Wörter aus anderen Sprachen.

Schon mal heftig über das Wort "Urgroßmutter" gelacht? Wahrscheinlich nicht - auf Deutsch klingt das Wort auch eher lame. Auf Schwedisch allerdings nicht: Da heißt die Urgroßmutter nämlich "Gammelmormor". Und das ist nicht das einzige Wort aus anderen Sprachen, das für uns einfach nur witzig klingt.

Wie süß!

Gehen zwei Isländer in den Zoo: "Komm, lass uns dem Bambusbjörn beim Essen zugucken". Niedlich!


Etwas zu bildlich?!

Gut, es ist halt, wie es ist. Aber will man sich so genau vorstellen, wie es gegen Ende des Lebens um den eigenen Körper steht?


Guten Appetit!

Ist gar nicht so widerlich, wie es klingt. Eigentlich ist sie sogar ziemlich lecker, die Kaka.


Keine billige Anmache

... sondern ein ganz unschuldiges Wort.


Obacht

Gibt es in Schweden am Ende nur so viele Wintersportfans, weil sich das Wort "Hoppbacke" so lustig anhört?


#isso

Platt sagt es halt, wie es ist - auch wenn es vielleicht ein bisschen zu deutlich ist.


Für unterwegs

Den "Ackerschnacker" können wir natürlich nicht nur auf dem Feld benutzen, sondern auch in den Innenstädten und an den Stränden dieser Welt.


Achtung, nicht essen!

Hätten wir "Harry Potter" mal auf Französisch gelesen!


Geräusch + Aussehen

Ihr werdet beim Auspacken neuer Geräte oder Möbel nie wieder "Styropor" sagen. Und ihr werdet den Piepschaum nie wieder geräuschlos entsorgen!


Lecker!

"Du siehst sehr lekker aus" - klingt nicht so richtig nach einem Kompliment.


Niedliches Obst

"Prumm" heißt auf Kölsch Pflaume. Ein Pfirsich ist also eine plüschige Pflaume.

 

Weitere Informationen

Kuriose Teekesselchen in anderen Sprachen

Ein Wort mit zwei Bedeutungen erraten - dieses Wortspiel kennt in Deutschland jedes Kind. Teekesselchen finden wir aber auch in anderen Sprachen - und die können ziemlich witzig sein. mehr

15 Wörter aus anderen Sprachen, die im Deutschen fehlen

Kennt ihr das Gefühl, nach dem Friseurbesuch schlimmer auszusehen als vorher? Die Japaner haben dafür ein Wort: "Age-otori"! Für diese Wörter brauchen wir unbedingt eine deutsche Übersetzung! mehr

Deutsche Sprache: 11 Beweise, dass Kleinigkeiten den Unterschied machen

Rechtschreibung kann Leben retten und verhindern, dass wir jemanden versehentlich beleidigen. 11 witzige Beispiele - von "Komm, wir essen Opa" bis "Der Junge sieht dir Ungeheuer ähnlich". mehr

10 Beweise, dass Kommas wichtig sind

"Komm, wir essen Opa" oder doch lieber "Komm, wir essen, Opa"? Kommas können Leben retten! Hier gibt's zehn weitere Beispiele zum Schmunzeln! mehr

12 Beweise, dass Deutsch eine komische Sprache ist

Ob "please" oder "you're welcome" - wir sagen einfach "bitte"! Dann gibt es bei uns aber Wortkonstruktionen wie "Eierschalensollbruchstellenverursacher". Wer soll da durchsteigen? mehr

So schnackt der Norden

Moin Moin, Jungs un Deerns! Nu ma Butter bei die Fische, im Norden löppts! Unsere Lieblings-Formulierungen aus dem schönsten Teil Deutschlands versteht wirklich jeder. mehr

10 Wörter, die viele falsch aussprechen

"Expresso", "Gnotschi", "Gelantine" und Co.: Wenn es um die Aussprache bestimmter Wörter geht, haben wir alle unsere Macken. Na, wie viele dieser Wörter habt ihr bisher immer falsch ausgesprochen? mehr

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | N-JOY mit Anne Raddatz | 26.09.2019 | 09:00 Uhr

N-JOY © NDR
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
16:00 - 20:00 Uhr  [Webcam]
Gleich:

Davor:

Wie hieß der Song?

alle gespielten Titel findest Du hier: [Titelliste]