Stand: 07.02.2023 13:21 Uhr | AutorIn: Nele Wehmöller

Entspannt in den Urlaub: Das kann euch bei Flugangst helfen

Geht es mit dem Flieger in den Urlaub, bedeutet das für viele Menschen mit Flugangst erstmal Überwindung – die langersehnte Erholung wartet erst am Reiseziel. Flugbegleiter Alex Böhmer hat im N-JOY Interview Tipps gegeben, was bei Flugangst helfen kann.

Reise-Bucketlisten können super individuell sein: Die einen bevorzugen Ziele, die entspant mit dem Auto erreichbar sind. Andere zieht es weiter weg in die Ferne. Manchmal führt dann auch kein Weg an einem Flug vorbei. Für Menschen, die Flugangst haben, aber nicht auf ihren Urlaub verzichten möchten, ein Problem.

Viele Betroffene geben an, dass sie ganz konkret Angst vor einem Absturz haben. Dabei wissen Menschen mit Flugangst oft, dass ihre Angst nicht rational ist. Immerhin ist das Flugzeug statistisch gesehen eines der sichersten Verkehrsmittel. Das mindert aber nicht unbedingt die Angst, unter der viele Menschen weltweit leiden.

"Flugangst zu haben, ist ganz normal"

Das weiß auch Alex Böhmer. Der 24-Jährige berichtet in den sozialen Netzwerken von seinem Job als Flugbegleiter, in dem er häufig mit Menschen zu tun hat, die unter Flugangst leiden, wie er uns im N-JOY Interview erzählt hat:

Flugangst zu haben, ist ganz normal. Es gibt wahnsinnig viele Leute, die Flugangst haben. Auf fast jedem Flug, steigt jemand ein, der sagt: "Ich fühle mich irgendwie unwohl im Flieger, ich habe Angst." Ich finde das total super, wenn die Leute mir Bescheid sagen.

So kann Alex als Flugbegleiter die Passagiere mit Flugangst besser im Blick behalten, betreuen und gegebenenfalls beruhigen.

Wenn ihr Flugangst habt, solltet ihr euch laut Alex zusätzlich eine bestimmte Frage stellen: "Habe ich eigentlich Angst vorm Fliegen oder Angst vor der Höhe? Denn wenn man Angst vor der Höhe hat, empfiehlt es sich, am Gang zu sitzen und nicht am Fenster. Dann kann man viel besser ausblenden, wie hoch man eigentlich gerade über den Wolken fliegt." Auch bequeme Kleidung kann bei einem längeren Flug helfen, euch wohler zu fühlen.

Sorgt für Ablenkung

Viele Betroffene berichten dem Flugbegleiter zufolge davon, dass es ihnen besser gehe, wenn sie sich ablenken können. Also packt euch ein gutes Buch ein, ladet euch vorab Filme und Serien auf euer Smartphone oder euren Laptop oder hört eure Lieblingsplaylist während des Fluges.

Zusätzlich könne es helfen, sich mit anderen zu unterhalten, weiß Alex. Es komme häufig vor, dass die ängstlichen Passagiere dann den Sitznachbarn oder die Sitznachbarin ansprechen und mit ihnen ins Gespräch kommen, um sich abzulenken.

Ich finde das immer total nett, wenn ich miterlebe, dass die Passagiere auch untereinander miteinander sprechen - auch wenn sie nicht verwandt sind. Das ist dann miteinander fliegen und nicht nur nebeneinander - das ist ja eigentlich auch viel schöner. Alex Böhmer, Flugbegleiter

Tipp: Wissen, was die Flugzeuggeräusche bedeuten

Und Alex hat noch einen Extra-Tipp: In seiner Ausbildung hat er eine Liste mit Fluggeräuschen und ihren Erklärungen bekommen. So weiß er ganz genau, was welches Geräusch im Flugzeug gerade bedeuetet und kann das auch den Passagieren erklären. Wenn euch solche Geräusche verunsichern, könnt ihr sie euch vor eurem nächsten Flug anhören, zum Beispiel hier:

Auf einen Blick: Das kann bei Flugangst helfen

  • Genug Zeit am Flughafen einplanen
  • Am besten nicht alleine reisen, sondern jemanden mitnehmen
  • Gemütliche Klamotten anziehen
  • Einen Sitzplatz am Gang wählen
  • Der Crew von seiner Flugangst erzählen
  • Sich mit Musik, einem Buch oder Filmen ablenken
  • Sich mit Sitznachbarn unterhalten
  • Die Fluggeräusche und ihre Bedeutungen kennen

 

Weitere Informationen

Warum wir im Laufe unseres Lebens mehr Ängste entwickeln

Als Kinder seid ihr sorglos in jedes Flugzeug und jede noch so krasse Achterbahn gestiegen, doch irgendwann hat sich das geändert? Woran es liegt, dass wir ängstlicher werden - und was wir dagegen tun können. mehr

Warum schauen wir uns Horrorfilme an?

Verfluchte Häuser, Untote und Serienkiller, die ihr Unwesen bevorzugt in US-amerikanischen Vorstädten treiben - und wir gucken uns das Grauen auch noch an. Doch warum eigentlich? mehr

Erste Hilfe: Fast jeder Zweite hat Angst, Ersthelfer zu sein

Wie sicher fühlt ihr euch in Erster Hilfe? Mehr als 3.600 von euch haben bei unserer Umfrage zur Aktion "Lasst uns Leben retten" mitgemacht. Hier findet ihr alle Ergebnisse der N-JOY Umfrage. mehr

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | Die N-JOY Morningshow | 08.02.2023 | 06:00 Uhr

N-JOY © NDR
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
Gleich:

Davor:

Wie hieß der Song?

alle gespielten Titel findest Du hier: [Titelliste]