Stand: 23.03.2021 13:11 Uhr

Figure Running: N-JOY-Hörer läuft Mittelfinger

Wenn Patrick Kaczynski durch Melle in Niedersachsen joggt, zeichnet eine App die ausgetüftelte Strecke als Figur nach. Mittlerweile hat er sogar einen Mittelfinger für Kuhlage und Hardeland "gemalt".

Es gibt Leute, die laufen Marathon oder Halbmarathon. Und dann gibt's N-JOY-Hörer Patrick Kaczynski aus Melle in Niedersachsen: Er läuft Bilder.

Das Ganze funktioniert so: Bestimmte Lauf-Apps zeigen per GPS genau an, welche Strecke man gelaufen ist. Diese Strecke wird dann im Straßennetz nachgezeichnet. Die Kreativen unter den Läufern überlegen sich also schon vorher ganz genau, wie sie laufen müssen, um nachher in der App bestimmte Figuren und Motive zu erzeugen.

Mittelfinger: 12,5 Kilometer in 53 Minuten

So hat es auch Patrick Kaczynski aus Melle bei Osnabrück gemacht. Für den Mittelfinger - natürlich passend zum Mittelfinger-Mittwoch bei Kuhlage und Hardeland in der N-JOY Morningshow - hat er eine Strecke von 12,5 Kilometern ausgetüftelt, die er in rund 53 Minuten abgelaufen ist.

Patrick ist, neben dem Mittelfinger und dem NDR-Logo schon viele verschiedene Figuren gelaufen. Ein paar sind ihm ganz besonders in Erinnerung geblieben:

Mein persönliches Lieblingsmotiv ist ein Tyrannosaurus Rex, der auch relativ viele Höhenmeter aufwies und sehr detailliert war. Patrick Kaczynski

Neben dem Dinosaurier erinnert sich der Meller auch gerne an eine Spinne, bei der die Strecke über 35 Kilometer lang war - und an ein Seepferdchen, das er ebenfalls in das Meller Straßennetz hineingelaufen ist.

Möglichkeiten sind begrenzt

Der Läufer gibt aber auch zu, dass bei ihm in Melle die Möglichkeiten begrenzt sind. In Städten wie Osnabrück, Bremen oder Hamburg könne man viel mehr Bilder laufen:

Je größer die Stadt, desto mehr Möglichkeiten gibt es. Patrick Kaczynski

Vor allem Straßen, die besondere Formen aufweisen wie Kreisel oder Straßen, die parallel zueinander verlaufen, seien für die Motive nützlich.

Weltweiter Trend: Figure Running

Mit seinem Hobby ist Patrick übrigens nicht allein. Weltweit machen sich Menschen einen Spaß daraus, Bilder mit einer App in Straßenkarten zu zeichnen.

Eine der wohl bekanntesten Grafiken dürfte das Porträt der Malerin Frida Kahlo sein, das ein US-Hobbyläufer in den Stadtplan von San Francisco zeichnete.

 

Weitere Informationen

7 Jogging-Mythen im Check

Joggen führt zu Cellulite? Laufen auf Asphalt ist schädlich? Ein Experte räumt mit den Mythen rund ums Laufen auf. Achtung: Dieses Wissen könnte eure Ausreden zunichte machen! mehr

Schweinehund überwinden: 9 Tipps für Sportmuffel

Sport ist wichtig für die Gesundheit, aber gerade im Winter fällt es vielen schwer, sich dazu zu überwinden. So klappt's 2021 mit den guten Vorsätzen an der Bewegungs-Front. mehr

Home-Workout: So bleibt ihr zu Hause fit

Ihr wollt im neuen Jahr mehr Sport machen? N-JOY Fitnessexpertin Charlotte hat Tipps für euch, wie ihr eure guten Vorsätze auch zu Hause umsetzen könnt. mehr

"Sport" im Alltag: Kalorien verbrennen für Faule

Keine Lust auf Sport? Es muss nicht immer das Fitnessstudio sein - auch im Alltag verbrennen wir Kalorien. Euer alternatives Fitnessprogramm: So lange müsst ihr knutschen oder duschen. mehr

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | Kuhlage und Hardeland - Die N-JOY Morningshow | 24.03.2021 | 05:00 Uhr

N-JOY
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
05:00 - 09:00 Uhr  [Webcam]