Stand: 18.07.2022 17:19 Uhr | AutorIn: Nele Wehmöller

Gewitter im Norden: Wo die meisten Blitze einschlagen

Der Blitzatlas 2021 zeigt, in welchen Bundesländern und Städten es im vergangenen Jahr die meisten Blitzeinschläge gab. Das Ergebnis: Ein norddeutsches Bundesland hat es besonders häufig getroffen.

Gewitter?!? Wenn es am Himmel kracht und blitzt, bekommt wahrscheinlich jeder von uns ein leicht flaues Gefühl im Magen - die einen mehr, die anderen weniger. Viele fürchten sich davor, dass ein Blitz einschlägt.

Aber wo passiert das eigentlich besonders oft und wo ist die Wahrscheinlichkeit eines Einschlags geringer? Das zeigt der Blitz-Informationsdienst "BLIDS", der Blitzeinschläge mit Hilfe von rund 160 Messstationen in Europa ermitteln kann, in einer Auswertung für das vergangene Jahr.

Gewitter: 2021 war wieder blitzreicher

Demnach gab es in Deutschland 2021 insgesamt rund 491.000 registrierte Blitze, die die Erde berührt haben. Das sind 23 Prozent mehr als im Vorjahr 2020, das mit rund 399.000 Blitzen relativ blitzarm war.

Während in Bremen die geringsten Blitzdichten gemessen wurden, folgen die anderen norddeutschen Bundesländer gleich nach den Spitzenreitern Baden-Württemberg und Bayern.

Die norddeutsche Blitz-Statistik im Überblick:


Schleswig-Holstein unter den Top 3

Schleswig-Holstein landet im Ranking der blitzreichsten Bundesländer auf Platz 3. Die 26.105 registrierten Blitzeinschläge ergeben bei einer Fläche von 15.649 Quadratkilometern eine Blitzdichte von rund 1,7 Einschläge pro Quadratkilometern. Mehr Blitzeinschläge gab es nur in Baden-Württemberg (Platz 1) und Bayern (Platz 2).

Verhältnismäßig viele Erdblitze in Schleswig-Holstein gab es in Kiel - nämlich 3,96 pro Quadratkilometer. Kiel ist damit nach München eine von Deutschlands Blitzhauptstädten.

Auf Platz 2 und 3 der blitzreichsten Orte Schleswig-Holsteins liegen die Landkreise Plön mit 2,7 Erdblitzen pro Quadratkilometern und Bad Segeberg mit 2,3 Erdblitzen pro Quadratkilometern.


Hamburg auf Platz 4 der blitzreichsten Landeshauptstädte

2020 war Hamburg noch das blitzreichste deutsche Bundesland. 2021 belegt es nur Platz 4 im Ranking. In der Hansestadt wurden im vergangenen Jahr 1.224 Blitzeinschläge registriert. Das klingt vielleicht erst mal wenig, ist hochgerechnet auf die verhältnismäßig kleine Fläche des Bundeslandes aber immer noch vergleichsweise viel: Pro Quadratkilometer gab es 1,7 Blitze - also fast genauso viele wie im Bundesland Schleswig-Holstein, das nur einen Platz vor Hamburg liegt. Zum Vergleich: Im Schlusslicht Bremen gab es 0,4 Erdblitze pro Quadratkilometer.

Hamburg liegt damit hinter München, Kiel und Stuttgart auf Platz 4 der blitzreichsten Landeshauptstädte.


Platz 5: Relativ viele Blitzeinschläge in Mecklenburg-Vorpommern

Nachdem das Bundesland 2020 auf Platz 4 der blitzreichsten Bundesländer lag, ist es nun noch einen Platz abgerutscht und auf Platz 5 gelandet. 2021 wurden in Mecklenburg-Vorpommern 33.214 Blitzeinschläge registriert - das entspricht 1,4 Blitzen pro Quadratkilometer.

Besonders häufig hat es im Landkreis Vorpommern-Greifswald geblitzt: 2,1 Erdblitze gab es dort pro Quadratkilometer. Auf Platz 2 und 3 in Mecklenburg-Vorpommern liegen die Landkreise Mecklenburgische Seenplatte (Blitzdichte 1,9) und Vorpommern-Rügen (Blitzdichte 1,7).


Niedersachsen: Besonders viele Blitzeinschläge in Emden

2020 landete Niedersachsen mit 1,4 Blitzen pro Quadratkilometer noch auf Platz 3 der blitzreichsten Bundesländer. Im vergangenen Jahr belegt Niedersachsen mit 1,8 Blitzen pro Quadratkilometer den 6. Platz.

Niedersachsens Blitz-Hochburg ist 2021 die Stadt Emden gewesen. Hier wurden mit 3,9 Blitze pro Quadratkilometer besonders viele Blitzeinschläge registriert. Damit liegt die Stadt in Niedersachsen ganz vorne und im bundesweiten Vergleich unter allen Landkreisen und kreisfreien Städten auf Platz 19. Im landesweiten Ranking folgen mit Aurich (Blitzdichte 3,3) und Wittmund (Blitzdichte 2,8) ebenfalls ostfriesische Landkreise.

Euer Wohnort war nicht dabei? Glück gehabt! Wenn ihr es trotzdem ganz genau wissen und die Blitzdichte in eurer Stadt oder in eurem Landkreis nachschauen wollt, gelangt ihr hier zum Download einer ausführlichen Liste.

Weitere Informationen

Diese 7 Dinge müsst ihr bei Gewitter beachten

Wisst ihr, welches Verhalten bei Donner und Blitz richtig ist und euch außer Gefahr bringt? Wir verraten euch die wichtigsten Tipps, mit denen ihr heil nach Hause gelangt. mehr

16 norddeutsche Weisheiten zum Merken und Weitersagen

"Moin Moin" ist schon Gesabbel und "Wind" ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben. So erklärt ihr euren auswärtigen Freunden, wie der Norden tickt. mehr

13 Gründe, warum Norddeutsche einfach cool sind

Wir können auch mal den Sabbel halten, ertragen jedes Wetter mit Gelassenheit und haben den trockensten Humor. Ihr braucht mehr Beweise, dass wir Nordlichter die Besten sind? Hier entlang! mehr

 

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | Die N-JOY Morningshow | 18.07.2022 | 05:00 Uhr

N-JOY © NDR
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
Gleich:

Davor:

Wie hieß der Song?

alle gespielten Titel findest Du hier: [Titelliste]