Stand: 05.06.2020 12:24 Uhr

Verwechslungsgefahr: Kinofilme mit gleicher Handlung

Hollywood-Klone mit sehr ähnlicher Handlung, die innerhalb weniger Monate veröffentlicht werden, sind gar nicht so selten. Hier die krassesten Beispiele.

Katastrophen, Liebe, Tiere und Co.: Es gibt Dinge, die immer gehen. Das wissen auch Filmemacher. Da ist es kein Wunder, dass (absichtlich oder unbeabsichtigt) immer mal wieder Filme mit einer sehr ähnlichen Handlung veröffentlicht werden - oft sogar innerhalb weniger Wochen.

Seht selbst - acht Filmzwillinge mit sehr ähnlicher Handlung, jeweils erschienen innerhalb weniger Monate:

Wettschießen: Robin Hood vs. Robin Hood (beide 1991)

Fast zeitgleich sind die beiden Filme "Robin Hood - Ein Leben für Richard Löwenherz" (Juni) und "Robin Hood - König der Diebe" (November) in die Kinos gekommen. Richtig erfolgreich wurde aber nur "König der Diebe" mit Kevin Costner.


Dino-Hype: Jurassic Park vs. Carnosaurus (beide 1993)

Wissenschaftler züchten Dinosaurier - und überraschenderweise gerät die Situation außer Kontrolle. Einen Unterschied gibt es immerhin: In "Carnosaurus" gebären Menschen die Dinos. Noch nie von dem Film gehört? Kein Wunder, "Jurassic Park" hat alles in den Schatten gestellt.


Doppelter Vulkanausbruch: Dante's Peak vs. Volcano (beide 1997)

Katastrophen gehen immer - scheinen sich zumindest die Filmemacher zu denken. Blöd nur, wenn zwei von ihnen zur gleichen Zeit die gleiche Idee haben und auf einen Vulkanausbruch setzen. Immerhin haben beide Filme was vom Erfolgskuchen abbekommen: Während "Volcano" bis heute Kult ist, gleichzeitig aber auch für den Negativ-Filmpreis "Goldene Himbeere" nominiert wurde, hat "Dante's Peak" mit Pierce Brosnan seinerzeit mehr Geld in die Kassen gespült.


Kometenhafter Aufstieg: Deep Impact vs. Armageddon (beide 1998)

Apropos Katastrophen: Was passiert, wenn ein Komet auf die Erde zurast? Diese Frage stellen "Deep Impact" und "Armageddon" im gleichen Jahr - nur die Antwort ist, ohne spoilern zu wollen, eine andere. Obwohl die Kritiker sich nicht einig sind, welcher Film nun der bessere ist und "Deep Impact" den Kampf um den früheren Kinostart gewinnt: Am Ende macht "Armageddon" das Rennen in Sachen Zuschauerzahlen. Vielleicht liegt das an der ultraemotionalen Dreiecksbeziehung zwischen Bruce Willis, seiner Filmtochter Liv Tyler und Ben Affleck, der ihren Verlobten spielt?!


Hai - Alarm: Findet Nemo (2003) vs. Große Haie - Kleine Fische (2004)

Animationsfilm-Battle zwischen Pixar und DreamWorks: "Fische sind Freunde, kein Futter" vs. "Ich bin ein vegetarischer Hai", Nemo und seine Freunde vs. den mutigen Oscar. In beiden Filmen geht es um das Zusammenleben der Meeresbewohner. Auch der Humor ist ähnlich. Wer mehr Aufmerksamkeit bekommen hat, sollte jedem klar sein ... Okay - "Große Haie - Kleine Fische" war es nicht.


Liebe hoch Zwei: Freundschaft Plus vs. Freunde mit gewissen Vorzügen (beide 2011)

Aus Freundschaft wird Freundschaft mit Sex, aus Freundschaft mit Sex ... Liebe? Dieser Plot kommt nicht nur in diesen beiden Filmen vor. Dass im gleichen Jahr zwei Filme mit der genau gleichen Handlung rauskommen, ist aber schon auffällig. Im direkten Duell zwischen Ashton Kutcher und Natalie Portman ("Freundschaft Plus") und Justin Timberlake und Mila Kunis ("Freunde mit gewissen Vorzügen") gab es schließlich ein Unentschieden: Beide Filme konnten weltweit ungefähr gleich viele Besucher in die Kinos locken.


Machtspielchen: White House Down (2013) vs. Olympus Has Fallen (2013)

Dass der US-Präsident und sein Umfeld ein beliebtes Film- und Serienthema sind, hat sich - siehe "Homeland", "House Of Cards" oder auch "Designated Survivor" - bis heute nicht geändert. 2013 wurde das Weiße Haus im Kino gleich zwei Mal von Terroristen bedroht. "White House Down" mit Channing Tatum und Jamie Foxx wurde laut den Filmexperten von "moviejones.de" am Ende erfolgreicher als "Olympus Has Fallen".


Kampf der Halbgötter: Hercules (2014) vs. The Legend of Hercules (2014)

Halb Mensch, halb Gott und Sohn des Zeus: Richtig erfolgreich war keiner der beiden Filme, in denen es im Jahr 2014 sowohl mit Dwayne Johnson ("Hercules") als auch mit Kellan Lutz ("The Legend of Hercules") hoch her ging. Immerhin war "Hercules" im Vergleich zum Konkurrenten kein absolutes Kassen-Desaster.

 

Weitere Informationen

Streaming: Die Serien- und Film-Highlights im Juni

Die finalen Staffeln von "Dark", "New Girl und "Tote Mädchen lügen nicht" erhalten im Juni Einzug in die Flatrates. Außerdem kommt die langersehnte Schweinsteiger-Doku raus. Und es gibt noch mehr Highlights! mehr

Serien: Geheimtipps aus der N-JOY Redaktion

Ihr seid mit eurer Lieblingsserie durch? Oder habt einfach keine Lust auf Serien à la "House Of Cards", die jeder guckt? Hier kommen 14 Tipps abseits des Mainstreams! mehr

Diese Serien hat das N-JOY Team gesuchtet

Damit euch zu Hause nicht langweilig wird, packt das N-JOY Team aus: Diese 13 Serien haben uns so gefesselt, dass wir alles um uns herum vergessen haben. Viel Spaß beim Binge-Watching! mehr

 

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | Der N-JOY Nachmittag mit Nina und dem Haacke | 16.05.2019 | 15:00 Uhr

N-JOY
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
00:00 - 05:00 Uhr  [Webcam]