Stand: 28.07.2021 13:52 Uhr

Leistungsdruck: Diese Tricks helfen Sportprofis

Wie schaffen es Sportprofis, während der Olympischen Spiele einen kühlen Kopf zu bewahren und dem Leistungsdruck standzuhalten? Dafür gibt es bestimmte psychologische Tricks.

Bei den Olypischen Spielen in Tokio herrscht ein großer Leistungsdruck. Manchmal sind die Erwartungen an die Sportlerinnen und Sportler aber auch zu hoch, wie das Beispiel der US-amerikanischen Star-Turnerin Simone Biles zeigt.

Die 24-Jährige brach einen Wettkampf ab und stieg vorzeitig aus dem olympischen Mannschaftsfinale aus. Als Grund nannte sie ihre mentale Gesundheit. Einen Tag später sagte die Amerikanerin, die bei Olympia 2016 vier Goldmedaillen holte, auch ihren Start für den Einzel-Mehrkampf ab. Ob sie an den einzelnen Geräten starten wird, war zunächst noch offen.

"Psychologeek": Psychologische Tricks im Sport

Die Angst vor dem Versagen, die Furcht vor den riesigen Ansprüchen kann den Körper lähmen und den Kopf blockieren. Die Frage ist also: Wie schaffen Sportlerinnen und Sportler es aus solchen Krisen heraus? Und wie können sie, wenn der große Moment gekommen ist, überhaupt einen kühlen Kopf bewahren?

Die Psychologin Pia Kabitzsch vom funk-Kanal "Psychologeek" erklärt in diesem YouTube-Video, welche Tricks es in der Sportpsychologie gibt - Techniken, aus denen wir alle uns etwas für unseren Alltag abschauen können:

Psychologeek: Wissens-Format von funk

Warum ist Montag ein Arschloch? Was macht die Generation Tinder mit uns? Warum macht Lachen glücklich? Und warum werden wir depressiv?

Psychologin Pia Kabitzsch erklärt Psychologie wissenschaftlich, unterhaltsam und mit einer Extraportion Liebe. Ihr YouTube-Kanal "Psychologeek" gehört zu funk, einem Gemeinschaftsangebot der ARD und ZDF.

 

Weitere Informationen

Die Olympischen Sommerspiele in Tokio bei sportschau.de

NDR Info

Livestreams, Zeitplan, Ergebnisse, Medaillenspiegel: die Olympischen Sommerspiele 2021 in Tokio bei sportschau.de/olympia. extern

Euch geht es schlecht? Hier findet ihr Hilfe!

Ihr habt Probleme und möchtet mit jemandem darüber sprechen? Oder jemand in eurem Umfeld scheint psychische Probleme zu haben? Hier findet ihr Informationen, Links, Telefonnummern und Tipps von Experten. mehr

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | Der Graf | 28.07.2021 | 14:20 Uhr

N-JOY
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
00:00 - 05:00 Uhr  [Webcam]