Stand: 02.03.2021 09:30 Uhr | AutorIn: Nele Wehmöller

MaiLab: Warum streiten wir, wenn wir über Corona reden?

Über Corona zu reden, heißt offenbar streiten. Im neuen MaiLab-Video "Versöhnung" stellt sich die Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim die Frage: Muss das sein?

Wie geht es weiter? Wann kommt das normale Leben wieder zurück? Härterer Lockdown oder Lockerungen? Impfen ja oder nein? Alle diese Fragen beschäftigen uns in der Corona-Krise ständig - und führen auch immer wieder zu Diskussionen und Streit.

Warum es mehr persönliche Angriffe statt sachlicher Auseinandersetzungen gibt, erörtert Mai in ihrem neuen Video.

Mai nennt dabei auch Gründe, warum wir uns viel weniger gegenseitig angreifen sollten. Denn Gesundheitsschutz und Wirtschaft seien kein Widerspruch, sagt Mai in ihrem Video.

Wir wollen ihr zufolge schließlich alle dasselbe: Das Virus kontrollieren und einen Lockdown möglichst vermeiden.

Mai produzierte erfolgreichstes Youtube-Video 2020

Mais letztes Video "So endet Corona" wurde auf YouTube fast 2,5 Millionen Mal angeschaut.

Mai hatte bereits das erfolgreichste Youtube-Video des vergangenen Jahres in Deutschland produziert. Ihr Video "Corona geht gerade erst los" aus dem Frühjahr 2020 wurde bislang rund 6,5 Millionen Mal aufgerufen. Darin sagte Mai, es müssten 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung immun sein, damit eine Herdenimmunität erreicht werde – erst dann sei die Pandemie vorbei.

In ihren Videos versucht Mai, komplexe wissenschaftliche Zusammenhänge für Laien zu erklären. Die Journalistin wurde bereits mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet und erhielt auch eine Goldene Kamera für ihre Arbeit.

 

Weitere Informationen

Neues MaiLab-Video: Wie könnte das Ende der Pandemie aussehen?

Wann können wir uns wieder in knallvollen Bars in den Armen liegen und laut singen? Das neue MaiLab-Video "So endet Corona" gibt einen wissenschaftlichen Ausblick auf das Ende der Pandemie - und das Leben danach. mehr

Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Corona-Impfung

Wer? Wann? Wie? Wo? Womit? NDR.de beantwortet die wichtigsten Fragen zur Impfung gegen das Coronavirus. mehr

Corona-Impfquote: Aktuelle Zahlen zu den Impfungen im Norden

NDR Info

Wie viele Menschen in Norddeutschland haben bislang eine Corona-Impfung erhalten? Aktuelle Zahlen zur Impfquote. mehr

Das Wichtigste zu Corona-Impfstoffen

Panorama - die Reporter

Wer forscht zu Corona-Impfstoffen? Wie funktionieren sie? Wer bekommt sie zuerst? Wer finanziert die Forschung, wer profitiert? mehr

Corona-Impfzentren: Wo und wann wird jetzt geimpft?

NDR Info

Der Betrieb in den Impfzentren und Praxen im Norden läuft. Wer ist wann an der Reihe? Wie kann man sich anmelden? Ein Überblick. mehr

Positiv bleiben in Zeiten von Corona: So findet ihr Glücksmomente im Alltag

Glücklich sein - das war schon mal leichter als gerade im Lockdown. Aber das Gute ist: Wir können trainieren, glücklich zu sein - auch jetzt! Wie das geht, erklärt der Psychologe Tobias Rahm. mehr

Bizarre Träume: Warum wir durch Corona anders träumen

Viele Menschen haben das Gefühl, während der Corona-Pandemie mehr und anders als sonst zu träumen. Das Phänomen kann verschiedene Ursachen haben, erklärt ein Schlaf-Experte. mehr

Psychische Belastung durch die Pandemie: Hier gibt es Hilfe

Hand in Hand für Norddeutschland: Die Corona-Krise belastet viele junge Menschen. Bei der "U25-Chatberatung" der Caritas bekommen sie Unterstützung. mehr

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | N-JOY mit Susan Hammann | 02.03.2021 | 10:20 Uhr

N-JOY
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
05:00 - 09:00 Uhr  [Webcam]