Stand: 14.01.2019 15:12 Uhr

Streik: Diese Rechte habt ihr, wenn euer Flug betroffen ist

Bekommen wir unser Geld zurück, wenn unser Flug ausfällt? Haben wir Anspruch auf einen späteren Flug? Muss die Airline uns ein Hotelzimmer am Flughafen zahlen? Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Flugstreik.

Der Tarifkonflikt an deutschen Flughäfen geht weiter: Am Dienstag (15. Januar 2019) soll es an mindestens acht deutschen Flughäfen Warnstreiks geben - darunter auch die Flughäfen in Hamburg, Hannover und Bremen.

Streik an norddeutschen Flughäfen: Alle Infos

Warnstreik: Leere Flughäfen statt Chaos

Wegen eines Warnstreiks des Sicherheitspersonals sind in Hamburg, Hannover und Bremen Hunderte Flüge ausgefallen. Chaos blieb aber aus, weil die Passagiere darauf eingestellt waren. mehr


Umbuchung? Hotelzimmer? Entschädigung? Welche Rechte haben wir, wenn unser Flieger vom Streik betroffen ist? Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick:

Wo informiere ich mich?

Erster Ansprechpartner für Flugreisende ist immer die Fluggesellschaft, bei Pauschalreisen ist es der Reiseveranstalter. Auch der jeweilige Flughafen bietet auf seiner Internetseite ausführliche Informationen über die aktuellen Abflug- und Ankunftszeiten. Bei Informationen aus dem Internet ist es sinnvoll, sich diese auszudrucken, um später einen Beleg zu haben.

Kann ich stornieren oder umbuchen?

Einen streikbedingt gestrichenen Flug könnt ihr stornieren, ihr bekommt dann euer Geld zurück. Wenn ihr trotzdem fliegen wollt, habt ihr Anspruch auf einen späteren Flug. Das kann aber dauern, bis der Streik vorbei ist - oder auch länger, da ein Rückstau entstehen kann. Ist ein Ersatzflug erst am kommenden Tag oder später möglich, muss die Airline Übernachtungen und Transfers zum Hotel bereitstellen. Bei einer Pauschalreise muss euer Reiseveranstalter für eine Ersatzbeförderung sorgen.

Was steht mir bei Verspätungen zu?

Bei Flügen bis zu 1.500 Kilometern habt ihr ab zwei Stunden Verspätung Anspruch auf "Betreuungsleistungen" - also Telefonate, Getränke, Mahlzeiten und gegebenenfalls eine Übernachtung im Hotel. Bei einer Strecke von 1.500 bis 3.500 Kilometern gibt es diese Leistungen nach drei Stunden, ab 3.500 Kilometern nach vier Stunden. 

Mein Flug hat Verspätung - wann muss ich am Flughafen sein?

Auch bei einer großen absehbaren Verspätung solltet ihr immer zur ursprünglichen Abflugzeit am Flughafen sein. Es besteht sonst die Gefahr, dass die Fluggesellschaft doch früher einen Ersatzflug anbieten kann - und ihr ihn dann verpasst.

Kann ich bei großen Verspätungen Geld zurückfordern?

Bei Annullierung, Überbuchung oder Verspätung ab drei Stunden haben Passagiere zwar laut EU-Verordnung Anspruch auf eine Entschädigung von bis zu 600 Euro - aber nur, wenn kein "außergewöhnlicher" Umstand daran schuld ist. Die Fluggesellschaften werten Streiks aber ebenso wie miserables Wetter als außergewöhnlichen Umstand. Entschädigungen gibt es daher nicht. Verbraucherschützer haben an dieser Sichtweise allerdings rechtliche Zweifel.

Generell gilt: Um Entschädigungen zu bekommen, könnt ihr euch direkt an die Airline wenden - oder, wenn ihr dort nicht weiterkommt - eine Schlichtungsstelle einschalten, einen privaten Dienstleister beauftragen, zur Verbraucherzentrale gehen oder vor Gericht klagen. Stiftung Warentest gibt dazu ausführliche Tipps.

Hinweis: Das EU-Fluggastrecht findet nur Anwendung bei Flügen innerhalb der EU, wenn die Fluggesellschaft ihren Hauptsitz in der EU hat oder wenn der Startflughafen in einem EU-Land liegt.

Quelle: AFP / Stiftung Warentest

Weitere Informationen

Beklaut am Flughafen: 10 fiese Tricks von Taschendieben

Urlaub ist zum Entspannen da. Nur blöd, wenn der erste Ärger schon bei der Ankunft am Flughafen wartet. Wir verraten, wie ihr euch gegen die Airport-Diebe schützen könnt. mehr

Brückentage 2019: So macht ihr das meiste aus den Feiertagen

Der Urlaub ist doch immer viel zu kurz. Umso besser, wenn ihr mit ein paar kleinen Tricks und klug ausgewählten Urlaubstagen das meiste aus den Feiertagen herausholen könnt. mehr

Föhr oder Hawaii: Erkennt ihr Norddeutschland?

Karibik, San Francisco und Hawaii gelten als Traumziele. Aber unser Norden ist mindestens genauso schön - oder könnt ihr in unserem Quiz Norddeutschland von Costa Rica und Co. unterscheiden? mehr

Acht Gründe, alleine in den Urlaub zu fahren

Alleine unterwegs zu sein, muss nicht langweilig und einsam sein. Die völlige Freiheit kann auch Vorteile haben. Vor allem diese Gründe sprechen dafür, es zumindest mal zu versuchen. mehr

Insta-Hotspots: Hier tummeln sich die Influencer

Von der griechischen Insel Santorini bis zum Berggasthaus Aescher: Um diese fototauglichen Orte reißen sich die Instagram-Stars. Wir zeigen euch die Hotspots der Influencer. mehr

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | Kuhlage und Hardeland - Die N-JOY Morningshow | 15.01.2019 | 05:00 Uhr

N-JOY
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
12:00 - 15:00 Uhr  [Webcam]