Stand: 09.05.2021 12:58 Uhr | AutorIn: Chantale Rau

7 Gründe, warum Mama die Beste ist

Hand aufs Herz: Mutti kann zwar nerven, zählt aber zu den wichtigsten Menschen in unserem Leben. Von der Windel bis zum Auszug umsorgt sie uns. Sie ist Psychologin, Lebensberaterin und -kritikerin. Was würden wir nur ohne sie tun?

"Was hast du heute gegessen?", "Hab ich dir doch gesagt!" und "Mein Handy geht nicht mehr an!" - Sprüche, die nur von einer Person kommen können: Mama. Doch auch wenn sie uns manchmal zum Augenrollen bringt, ist sie mit ihren Tipps, Weisheiten und Ratschlägen immer für uns da. Zum Muttertag am 14. Mai kommen hier sieben Gründe, warum Mutti einfach die Liebste ist.

1. Das Mama-Taxi

Dorfkinder erinnern sich: Der Schulbus ist mal wieder ohne euch losgefahren und der nächste kommt erst in einer Stunde? Kein Problem: Mutti fährt. Geburtstagsparty am Wochenende im Nirgendwo, ein Taxi nach Hause ist unbezahlbar? Mutti fährt.

 

2. Last-Minute-Geschenke für Mama

Muttis Geburtstag vergessen? Wir doch nicht! Do-It-Yourself-Geschenke kommen bei Mama einfach immer an - egal wie spontan sie sind. Ganz nach der Devise "Der gute Wille zählt" freut sich Mama auch jenseits der Kinderjahre über ein selbstgemaltes Bild. Oder einen gebastelten Gutschein für eine Umarmung. Zumindest tut sie so ...

 

3. Niemand kennt eure Essgewohnheiten besser

Brot ohne Rinde, Erdbeeren ausschließlich mit Sahne, Salat bloß ohne Paprika und auf gar keinen Fall Brokkoli - wirklich NIEMALS! Keiner kennt uns besser als die Frau, die uns aufgezogen hat: Mama.

 

4. Mama gibt uns das Gefühl, Technik-Profi zu sein

Nicht nur die Autokorrektur bei WhatsApp ist ihr größter Feind - nein, in der digitalen Welt lauern noch viel mehr Gefahren. Wie viele das sind, fällt beim Wochenendbesuch auf: Statt ein entspanntes Kaffeekränzchen in der Heimat zu genießen, wird das Kind erst einmal zum Techniker berufen. Ach Mama, hast du schon wieder das Internet gelöscht?

 

5. Nofallhotline mit Verlass

Warum geht mein Kaktus immer ein, obwohl ich ihn jeden Tag gieße? Wie lange kocht man nochmal Spargel, damit nicht wieder Suppe daraus wird? Und wann hat eigentlich mein Bruder Geburtstag? Mama ist die 24/7-Hotline für alle Fälle.

 

6. Mutti ist die süßeste Nervensäge

Niemand denkt so oft an uns wie die eigene Mutter - und teilt uns das auch mit. Zwar beinhalten ihre WhatsApp-Nachrichten mehr Emojis als wir Gesichtsausdrücke haben und, seitdem sie Sprachnachrichten für sich entdeckt hat, bimmelt das Smartphone unaufhörlich - doch Mama bleibt eben die Beste!

 

7. Mama ist dein größter Fan

Sie vergisst zwar ständig, was genau dein Job ist ("Irgendwas mit Medien?"), doch ihre Hingabe für ihr Schätzchen ist trotzdem grenzenlos. Sprüche wie "Im Urlaub das Eincremen nicht vergessen", "Ruf an, wenn du angekommen bist" oder "Arbeite nicht so viel" zeichnen die Mutterliebe aus. Danke, Mama!

 

Weitere Informationen

23 Sätze, die wir alle von Mutti gehört haben

Ob "andere Mütter haben auch schöne Söhne" oder "kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort": Eine Ode an die Weisheiten, die wir nie hören wollten - und trotzdem nie vergessen werden. mehr

15 Dinge, die wir früher gemacht haben

... und die niemand mehr kennt, der jünger als 14 ist. Streits um die Telefonleitung, Nachrichten in 160 Zeichen verpacken, den Lieblingssong auf Kassette aufnehmen und mehr - erinnert ihr euch? mehr

22 Sätze, die jedes Dorfkind kennt

"Cool, der nächste Bus kommt schon in 13 Minuten!" Oder: "Sei zu Hause, wenn es dunkel ist!" Eine Liebeserklärung an das Landleben - in 22 Sätzen, die jedes Dorfkind schon mal gesagt oder gehört hat. mehr

17 Dinge, die wir nur von Oma und Opa kennen

Ein "Ich bin satt" haben sie nie akzeptiert und bei "Mensch-ärgere-dich" haben sie uns immer gewinnen lassen: Oma und Opa. Erinnert ihr euch auch noch an die kuriosen Dinge in ihrer Wohnung? mehr

13 Dinge, an denen ihr merkt, dass ihr erwachsen seid

Vergesst euren 18. Geburtstag, den Führerschein oder die erste eigene Wohnung. Erst wenn diese Dinge auf euch zutreffen, wisst ihr, dass ihr wirklich erwachsen seid. mehr

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | N-JOY Weekend | 10.05.2021 | 06:00 Uhr

N-JOY © NDR
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
12:00 - 16:00 Uhr  [Webcam]
Gleich:

Davor:

Wie hieß der Song?

alle gespielten Titel findest Du hier: [Titelliste]