Stand: 28.07.2017 19:13 Uhr

Das sind die beliebtesten Social-Media-Apps der Welt

Lest ihr noch oder chattet ihr schon? In diesen sozialen Netzwerken tummeln sich die meisten User.

Ein Strandselfie aus dem Urlaub, ein Kommentar kurz vor dem Schlafengehen, ein Like für das Frühstücksfoto am Morgen: Social-Media-Apps erleichtern die Kommunikation mit Freunden. Aber seid ihr da, wo die meisten anderen Menschen auch sind?

Die Analyse-Seite Statista hat jetzt die elf weltweit beliebtesten Apps zum Chatten, Posten und Teilen gekürt. Nutzt ihr die Apps auch oder tummeln sich auf eurem Smartphone ganz andere Apps?

Platz 11: VKontakte

Das soziale Netzwerk ist so etwas wie das russische Facebook und freut sich mittlerweile über 95 Millionen Nutzer pro Monat.


Platz 10: Snapchat

Snapchat sollte das neue Facebook werden: Statt langer Timelines gibt es hier nur kurze "Snaps" mit Filtnern und Masken, die sich nach 24 Stunden selbst löschen. Mit dieser Löschfunktion ist Snapchat bekannt geworden.

Facebook hat mittlerweile die meisten Funktionen des Konkurrenten kopiert - wohl in der Hoffnung, die Snapchat-Nutzer zu Instagram und Facebook zu locken. Trotzdem loggen sich in der Snapchat-App täglich etwa 166 Millionen Menschen ein.


Platz 9: Pinterest

Das soziale Netzwerk ist eine Mischung aus Lesezeichen-App und Netzwerk - und eine Goldgrube für Bastler. Jeder, der etwas basteln oder kochen möchte, findet hier Anleitungen und Tipps. 175 Millionen Nutzer pro Monat danken es und katapultieren Pinterest auf den neunten Platz.


Platz 8: Twitter

Der kleine blaue Vogel steht für schnelle Informationen und will immer am Puls der Zeit sein. Ein wöchentliches Großevent ist das Twittern zum Tatort. Das Tatort-Gezwitscher allein ist allerdings wohl nicht für die 328 Millionen Menschen verantwortlich, die jeden Monat twittern oder mitlesen.


Platz 7: Weibo

Noch nie gehört? Macht nichts. Der Microblogging-Dienst ist vor allem in China verbreitet. Die meisten Blogs existieren auch nur auf Chinesisch. Trotzdem ist der Dienst mit immerhin 340 Millionen Nutzer im Monat eine der meistgenutzten Social-Media-Plattformen der Welt.


Platz 6: Qzone

Ein gelber Stern mit einem "Z" dient dem sozialen Netzwerk als Logo. In Europa ist es nahezu unbekannt. Dennoch: Der Dienst aus China begleitet immerhin 632 Millionen Menschen durch den Monat.


Platz 5: Instagram

Hübsche Fitnessblogger, stark bearbeitete Urlaubsfotos und Selfies von hübschen Menschen: So sieht Instagram aus. Laut einer Studie der britschen Gesundheitsorganisation "Royal Society for Public Health" soll Instagram das gefährlichste Netzwerk für die Psyche junger Menschen zwischen 14 und 24 Jahren sein.

Instagram hätte vor allem auf junge Frauen einen negativen Einfluss, so das Fazit. Trotzdem scrollen und wischen sich monatlich 700 Millionen Menschen weltweit durch die Fotos und Insta-Stories.


Platz 4: We Chat

Der letzte Platz vor dem Treppchen geht an den ersten Messenger in der Liste: WeChat ist in Deutschland bekannt, aber nicht besonders weit verbreitet. Weltweit kommt der Dienst aber auf fast eine Milliarde Nutzer pro Monat - genauer gesagt 938 Millionen.


Platz 3: Facebook Messenger

Vor etwas mehr als einem Jahr hat Facebook den Messenger aus der App des sozialen Netzwerks entfernt und die Nutzer verpflichtet, die Messenger-App zu installieren, wenn sie ihren Facebook-Freunden bequem über das Smartphone schreiben wollen.

Der Messenger-Zwang scheint sich für Facebook allerdings nicht zu lohnen - zumindest zahlentechnisch: 1,2 Milliarden Menschen loggen sich monatlich ein, um zu chatten oder zu lesen. Klingt zunächst viel, doch es gibt offenbar auch viel Widerstand: Immerhin 800 Millionen Menschen nutzen Facebook, verweigern sich aber dem Messenger.


Platz 2: WhatsApp

Ohne Worte: WhatsApp kennt in Deutschland fast jeder - und auch weltweit verwendet etwa jeder siebte Mensch die App. Aktuell sind es mehr als 1,3 Milliarden Nutzer pro Monat.


Platz 1: Facebook

Das große blaue "f" ist der Riese der sozialen Medien - nicht nur an den Nutzern, sondern auch am Gewinn gemessen. Die zwei Milliarden Nutzer im Monat haben Facebook allein zwischen April und Juni 2017 zu 3,89 Milliarden Dollar Gewinn verholfen. Das meiste Geld stammt aus der Werbung, die der Konzern auf Facebook und Instagram ausspielt.

 

Weitere Informationen

Gewalt-Videos auf Facebook: So reagiert ihr richtig!

18.04.2017 14:50 Uhr

Ein Mann steigt aus einem Auto und erschießt einen Passanten: Diese Szene war am Wochenende für zwei Stunden auf Facebook sichtbar. Wir erklären, wie ihr in dieser Situation richtig reagiert. mehr

24 versteckte WhatsApp-Tricks

26.01.2017 15:40 Uhr

Schriftart ändern? Fett und kursiv schreiben? Sprachnachrichten abhören, bevor ihr sie sendet? Kein Problem! Wir verraten euch, wie ihr noch mehr versteckte WhatsApp-Funktionen nutzt. mehr

Türe zu! So schützt ihr eure Privatsphäre bei Facebook

16.02.2017 14:50 Uhr

Wer kann euer Profil auf Facebook suchen? Nur Freunde? Freunde von Freunden? Und wer kann eure Posts, euren Wohnort und eure Bilder sehen? Wir verraten euch, wie ihr eure Privatsphäre schützt. mehr

So findet ihr mit Facebook das nächste WLAN!

03.07.2017 14:20 Uhr

Der natürliche Feind des Smartphones ist das Funkloch. Facebook möchte jetzt, dass wir immer schnell surfen können und probiert eine neue Funktion aus: den WLAN Finder! mehr

 

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | Der Graf | 15.07.2017 | 14:20 Uhr

Multimedia - Neues aus der digitalen Welt

Welches Video ist angesagt? Was gibt's Neues von Facebook? Auf welche Technik-Highlights können wir uns freuen? In der Netzwelt gibt's topaktuell News und Hintergrundwissen aus der digitalen Welt. mehr

Die lustigsten 404-Seiten im Netz

24.04.2015 13:05 Uhr

Hillary Clinton beweist Humor und Kreativität - mit der "404"-Fehlerseite auf ihrer Website. Wir haben euch noch mehr kreative und lustige Fehlerseiten aus dem WWW gesucht. mehr

N-JOY
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
05:00 - 09:00 Uhr  [Webcam]