Stand: 13.03.2020 17:01 Uhr

ICQ: 11 Erinnerungen, die wir nie vergessen werden

Erinnert ihr euch an den Uh-Oh-Sound? An die verrückten Nicknames voller Sonderzeichen? Kennt ihr eure ICQ Nummer immer noch auswendig? Willkommen in der ICQ Schatzkiste!

"Sehen wir uns nach der Schule in ICQ?" Der Messenger war in den 1990ern unser WhatsApp. ICQ hat uns lange Nachmittage vor dem Uralt-PC beschert und für lange Flirts und tiefgründige Gespräche mit dem ersten Schwarm gesorgt. ICQ hat - ohne dass es uns damals bewusst war - unsere komplette Jugend geprägt.

Bei den folgenden elf ICQ-Erinnerungen wird jeder ein Seufzer von sich geben und feststellen: Diesen Messenger werden wir nie vergessen.

1. Die grüne Blume

Unverkennbar und unglaublich schön!


2. Den Uh-Oh-Sound

Kuckuck, eine Nachricht! Erinnert ihr euch?


3. Das Schiffshorn

Nach der Schule direkt an den Computer - und wenn dieses Geräusch kam, waren wir zu Hause. Endlich online!


4. Die verrückten Nicknames

"$úli@" sieht einfach schöner aus als "Julia". Dachten wir. Damals.


5. Den einstellbaren Online-Status

Mach dich rar, dann bist'n Star - die Coolen wollten nicht angeschrieben werden und haben sich unsichtbar geschaltet.


6. Unsere ICQ Nummer

Kennt ihr sie auch noch? ICQ gibt es übrigens mittlerweile auch als App. Wenn man sich da heute mit seiner alten ICQ Nummer anmeldet, weckt das viele Erinnerungen an längst vergessene Chatfreunde.


7. Das kleine Fenster, das immer da war

Egal was wir im Netz gemacht haben - das ICQ Fenster war immer zu sehen.


8. Die Retro-Spiele im Messenger

Habt ihr auch "Slide a lama" gespielt?


9. Die blinkenden Fenster in der Taskleiste

Push! Damals etwas ganz Besonderes: Wenn eine neue Nachricht eintrudelte, öffnete sich ein neues blinkendes Chatfenster in der Taskleiste.


10. Die Kettenbriefe

"Schicke diese Nachricht an alle deine Freunde und deine Blume wird blau." Mal ehrlich, habt ihr das jemals probiert? Funktionierte wirklich. Nicht.


11. Die vielen Sternchen und Abkürzungen

*fg*, *lol* und Co.: Was heute etwas peinlich ist, war damals total in. Nachrichtenkürzel wie "brb" (be right back) haben wir durch ICQ erst kennengelernt.

 

Weitere Informationen

22 Sätze, die jedes Dorfkind kennt

"Cool, der nächste Bus kommt schon in 13 Minuten!" Oder: "Sei zu Hause, wenn es dunkel ist!" Eine Liebeserklärung an das Landleben - in 22 Sätzen, die jedes Dorfkind schon mal gesagt oder gehört hat. mehr

19 Dinge aus unserer Kindheit, die wir ewig vermissen werden

Erwachsen werden ist die härteste Challenge unseres Lebens! Kein Wunder, dass die meisten von uns sich in ihre Kindertage zurückträumen. Diese 19 Dinge vermissen wir dann ganz besonders. mehr

23 Sätze, die wir alle von Mutti gehört haben

Ob "andere Mütter haben auch schöne Söhne" oder "kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort": Eine Ode an die Weisheiten, die wir nie hören wollten - und trotzdem nie vergessen werden. mehr

Diese 30 Dinge solltet ihr tun, bevor ihr 30 werdet

Die 30 kommt mit großen (oder kleinen) Schritten auf euch zu? Dann holt Stift und Zettel raus und plant eure eigene "Bucket List" - wir haben schon mal ein paar Vorschläge. mehr

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | Der Graf | 10.07.2019 | 12:00 Uhr

Multimedia - Neues aus der digitalen Welt

Welches Video ist angesagt? Was gibt's Neues von Facebook? Auf welche Technik-Highlights können wir uns freuen? In der Netzwelt gibt's topaktuell News und Hintergrundwissen aus der digitalen Welt. mehr

Die lustigsten 404-Seiten im Netz

Hillary Clinton beweist Humor und Kreativität - mit der "404"-Fehlerseite auf ihrer Website. Wir haben euch noch mehr kreative und lustige Fehlerseiten aus dem WWW gesucht. mehr

N-JOY
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
05:00 - 09:00 Uhr  [Webcam]