Stand: 13.01.2022 12:41 Uhr

"Dürfen die das?": Was Diät-Shakes von Influencern bringen

Viele Fitness-Influencerinnen und -Influencer werben auf Instagram für spezielle Abnehm-Produkte. NDR-Reporterin Céline hat für das Format "Dürfen die das?" einen Selbstversuch gestartet und gecheckt, was die Produkte bringen.

Abnehmen um jeden Preis: Diese Devise hat sich besonders auf Instagram durchgesetzt. Viele Fitness-Influencerinnen und -Influencer bieten hierfür spezielle Produkte an, die beim Abnehmen helfen sollen: vom Fitnessriegel über Proteinpulver bis hin zu Saft-Kur und Diät-Shakes.

Aber dürfen Online-Persönlichkeiten Produkte zum Abnehmen verkaufen, wenn diese versprechen, uns "gesund", schlank und fit zu machen? Helfen sie wirklich? Und was sagt eigentlich der Verbraucherschutz zu den Inhaltsstoffen der Fitness-Produkte?

Unsere NDR-Reporterin Céline hat für das Format "Dürfen die das?" einen Selbstversuch gestartet und eine Crash-Diät ausprobiert. Dabei wurde sie von einer Ärztin begleitet. Was ihr bei dem Versuch klar geworden ist, seht ihr auf dem Youtube-Kanal von NDR Ratgeber oder direkt hier:

 

Weitere Informationen

Wie Instagram den Weg in die Magersucht weisen kann

Panorama 3

Viele Teenager vergleichen sich auf Instagram und folgen Influencern, die unrealistische Schönheitsideale verkörpern. Video (06:58 min)

Instagram vs. Realität: Schluss mit den Schönheitsidealen?!

Po anspannen, Bauch einziehen, Brüste raus? Einigen Influencerinnen wird das zu doof - sie wehren sich gegen die vermeintlichen Schönheitsideale und wollen durch mehr Authentizität bessere Vorbilder sein. mehr

Instagram vs. Realität: Hinter den Traumfoto-Kulissen

Dass auf Instagram vieles mehr Schein als Sein ist, ist kein Geheimnis. Doch wie groß der Unterschied zwischen Realität und Fake-Welt sein kann - das ist überraschend. mehr

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | Der N-JOY Nachmittag mit Nina und dem Haacke | 13.01.2022 | 15:00 Uhr

Multimedia - Neues aus der digitalen Welt

Welches Video ist angesagt? Was gibt's Neues von Facebook? Auf welche Technik-Highlights können wir uns freuen? In der Netzwelt gibt's topaktuell News und Hintergrundwissen aus der digitalen Welt. mehr

N-JOY
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook