Stand: 06.02.2018 12:32 Uhr

Erste E-Mail, erstes Foto: 10 Erste Male im Netz

Wie sah das Internet früher aus? Was war das erste Bild, das erste Video, die erste E-Mail? Eine historische und sehr amüsante Sammlung zu Premieren im Netz.

Das erste Instagram-Bild, das erste YouTube-Video, die erste E-Mail, die erste Website: Das Internet ist voll mit ersten Malen. Worüber wir heute schmunzeln, war damals eine echte Sensation. Internet ab:

1. Die erste Website

Die allererste Website im Internet war unter der Adresse "info.cern.ch" zu finden. An den Start gebracht hat sie Tim Berners-Lee, der als der Begründer des World Wide Web gilt. Er war der Meinung, dass es klug wäre, im WWW als allererstes eine Seite zu veröffentlichen, die erklärt, was dieses WWW ist und wie es funktioniert. Kluger Mann!

 

2. Das erste Foto im Internet

... wurde ebenfalls von Tim Berners-Lee hochgeladen. Ein Jahr nach der ersten veröffentlichten Website, im Jahr 1992, bat er die Comedy-Popgruppe "Les Horribles Cornettes" und den Fotografen Silvano de Gennaro, etwas zu seinem WWW-Projekt beizutragen, indem sie ihn dieses schnieke Bild ins Internet stellen lassen. Tadaaa - das erste jemals im Netz hochgeladene Bild war geboren.

 

3. Das erste YouTube-Video

... ist 18 Sekunden lang und wurde am 23. April 2005 hochgeladen - wie so oft von einem der Mitbegründer der Plattform, Jawed Karim. Bis heute ist das Video, das ihn im Zoo zeigt, Kult. Kein Wunder, denn es hat ein ganz neues Zeitalter eingeläutet.

 

4. Der erste Wikipedia-Eintrag

Zum ersten Wikipedia-Eintrag äußert sich nicht einmal Wikipedia eindeutig: Als erster Artikel in der Auflistung der Wikipedia-Meilensteine wird ein Artikel über die Hafenstadt Pylos in Griechenland angegeben. Er stammt vom 16. April 2001.

Gleichzeitig erwähnt Wikipedia, wie auch die Seite "archive.org", den Artikel zur Polymerase-Kettenreaktion als möglichen ersten Artikel - aufgrund seiner "ältesten, unbeschädigt in Wikipedia erhaltenen Versionshistorie".

 

5. Die erste E-Mail

... stammt aus dem Jahr 1971 - und zwar von dem Programmierer Ray Tomlinson. Testweise schickte er sich selbst einige E-Mails von einem auf den anderen Rechner. An den Inhalt der Nachrichten konnte er sich später allerdings nicht mehr erinnern - schließlich sei ihm gar nicht bewusst gewesen, dass er in diesem Moment Geschichte geschrieben hatte. Mit der ersten E-Mail von Tomlinson war übrigens auch das "@"-Zeichen geboren.

 

6. Die erste Suchmaschine

... heißt "Archie" und wurde entwickelt von Alan Emtage, einem Studenten der Universität Montreal. Aus nostalgischen und historischen Gründen wird die Suchmaschine immer noch betrieben - die Suchergebnisse sind allerdings ziemlich unübersichtlich und führen oft ins Leere.

 

7. Das erste Foto auf Instagram

... basiert auf der Weisheit "Tiere gehen immer" und ist ansonsten ziemlich unspektakulär. Ein Welpe, ein Fuß - fertig ist das erste jemals gepostete Instagram-Bild. Der Absender des Bildes ist Instagram-Mitbegründer Kevin Systrom. Fotos von seinem Hund postet der übrigens immer noch. Der ist mittlerweile allerdings ausgewachsen - schließlich stammt das erste Bild aus dem Jahr 2010.

8. Der erste Tweet

Wie so oft wurde auch der erste Inhalt auf Twitter von einem der Gründer abgesetzt: Jack Dorsey wollte uns am 21. März 2006 um 21.50 Uhr unbedingt daran teilhaben lassen, dass er gerade sein Twitter-Profil einrichtet. Historisch!

 

9. Das erste Facebook-Profil

2004 wurde "The Facebook" - das soziale Netzwerk, das anfangs nur für Studenten zugänglich war - gegründet. Die ersten drei Facebook-Profile waren Testprofile, die später wieder gelöscht wurden.

So kommt es, dass das Profil von Facebook-Chef Mark Zuckerberg in der Durchnummerierung nur die Ziffer "4" trägt. Trotzdem gilt sein Profil als die älteste noch bestehende Facebookseite. Auf dem Bild sehen wir sein Profil, wie es 2009 aussah.

 

10. Die erste Startseite von N-JOY.de

... sah so aus. Stand: 28. Dezember 1996. Ganz schön retro, oder?

 

Weitere Informationen

Internet-Friedhof: 15 Technik-Zombies

WAP, der "TelMi"-Pager, Karl Klammer - und jetzt auch noch der iPod. Das sind nur einige der Tools, Websites und Geräte, von denen wir uns schon verabschieden mussten. Macht mit uns eine Zeitreise! mehr

Eure 90's Playlist fürs Wochenende

Scorpions, No Doubt, Die Spice Girls: Kleine Zeitreise gefällig? Dann packt die Schlaghosen aus und dreht die Anlage auf. Wir wetten, ihr könnt jeden einzelnen Song noch mitsingen! mehr

18 Probleme, die wir in den 90ern hatten

Steinchen zwischen den Inliner-Rollen, Knoten im Jo-Jo-Band, blaue Finger vom Tinten-Füller: Diese First-World-Problems waren damals für uns die Welt. mehr

Retro-Liebe: 11 Dinge, die bis heute stylisch sind

Plattenspieler, Chucks, Omas Geschirr: Es gibt Dinge, die gefühlt schon immer da waren - und immer noch total stylisch sind. Diese zeitlosen Gegenstände lassen uns in Erinnerungen schwelgen. mehr

Diese Süßigkeiten haben wir viel zu lange nicht gegessen

Capri-Sonne, Kirschlollis oder Benjamin Blümchen-Geburtstagstorten: Diese Süßigkeiten aus unserer Kindheit hatten wir ganz vergessen - und vermissen sie jetzt extrem. mehr

Multimedia - Neues aus der digitalen Welt

Welches Video ist angesagt? Was gibt's Neues von Facebook? Auf welche Technik-Highlights können wir uns freuen? In der Netzwelt gibt's topaktuell News und Hintergrundwissen aus der digitalen Welt. mehr

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | N-JOY Weekend | 10.02.2018 | 13:40 Uhr

Multimedia - Neues aus der digitalen Welt

Welches Video ist angesagt? Was gibt's Neues von Facebook? Auf welche Technik-Highlights können wir uns freuen? In der Netzwelt gibt's topaktuell News und Hintergrundwissen aus der digitalen Welt. mehr

WLAN-Tuning: So surft ihr schneller

Im Zeitalter von Streaming und totaler Vernetzung ist es wichtig, den WLAN-Router korrekt einzustellen, um einen schnellen Datendurchsatz zu ermöglichen. Tipps fürs WLAN-Tuning. mehr

Die lustigsten 404-Seiten im Netz

Hillary Clinton beweist Humor und Kreativität - mit der "404"-Fehlerseite auf ihrer Website. Wir haben euch noch mehr kreative und lustige Fehlerseiten aus dem WWW gesucht. mehr

N-JOY
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook