Stand: 16.02.2017 13:30 Uhr | AutorIn: Dhala Rosado

Diese Website macht Facebook-Stalking zum Kinderspiel

Fotos, Likes, Veranstaltungen, Kommentare: Die Webseite Stalkscan macht aus eurem Facebook-Profil einen übersichtlichen Steckbrief für jedermann - ihr müsst nicht einmal befreundet sein. Alle eure öffentlichen Informationen können ausgelesen und sortiert werden.

Was wir alle gerne vergessen: Facebook vergisst nichts. Urlaubsfotos mit eurem Ex, alte Veranstaltungszusagen oder eure Kommentare unter anderen Posts - alles bleibt gespeichert. Jetzt können diese ganzen Informationen auch noch über die Website Stalkscan mit wenigen Klicks durchsucht werden.

Der Name ist Programm

Stalkscan kann jedes öffentliche Profil nach bestimmten Kriterien durchleuchten - solange die Informationen vom Nutzer auf "öffentlich" gestellt wurden. Es muss lediglich der Link zum Profil in die Maske eingegeben werden und schon kann es losgehen. Welche Fotos hat die gestalkte Person im Jahr 2013 kommentiert? Wer hat sie in den letzten Tagen auf welchem Event in welcher Stadt getaggt? Die Kombinationsmöglichkeiten sind unendlich, der Neugier keine Grenzen gesetzt.

Stalkscan durchsucht nur öffentliche Dokumente

Zwar können all diese Informationen auch von Hand herausgesucht werden, aber der Aufwand wäre ein ganz anderer. Stalkscan hat eine sehr einfach zu bedienende Oberfläche und zum übersichtlichen Persönlichkeitsprofil sind es nur ein paar Klicks. Auf der Seite heißt es, es würden keine Privatsphärebestimmungen verletzt, sondern lediglich alle bei Facebook öffentlich zugänglichen Informationen gesammelt. Ist ein Post auf "privat" eingestellt, kann ihn niemand außer euch lesen - keine Freunde, Freundesfreunde oder Stalkscanner.

Facebook: Privatsphäre schützen

Wir teilen Informationen zu leichtfertig

Aber könnt ihr noch zu 100% sagen, welche Posts, Kommentare, Likes, Tags oder Fotos von euch öffentlich auf der Plattform kursieren? Oftmals gehen wir zu leichtfertig mit unseren Privatsphäre-Einstellungen um. Auf diesen Aspekt möchte der Entwickler dieser Website, Inti De Ceukelaire, aufmerksam machen, erklärte er der Technikseite Motherboard. Der Belgier bezeichnet sich selbst als ethischen Hacker.

Weitere Informationen

Türe zu! So schützt ihr eure Privatsphäre bei Facebook

16.02.2017 14:50 Uhr

Wer kann euer Profil auf Facebook suchen? Nur Freunde? Freunde von Freunden? Und wer kann eure Posts, euren Wohnort und eure Bilder sehen? Wir verraten euch, wie ihr eure Privatsphäre schützt. mehr

Stalkscan - die vereinfachte Neuauflage von Graph Search

Stalkscan ist nicht die erste Website dieser Art - sie ist nur die benutzerfreundlichste. Facebook selber hat 2013 die Such-Funktion Graph Search eingeführt. Diese Anwendung liefert euch die gleichen Ergebnisse wie Stalkscan - nur, dass ihr hier komplexe Schlagwort-Kombinationen eingegeben musstet, um an das gleiche Ergebnis zu bekommen. Graph Search bietet Facebook zwar immer noch an, allerdings wurden einige Suchanfrage entfernt.

 

Weitere Informationen

24 versteckte WhatsApp-Tricks

26.01.2017 15:40 Uhr

Schriftart ändern? Fett und kursiv schreiben? Sprachnachrichten abhören, bevor ihr sie sendet? Kein Problem! Wir verraten euch, wie ihr noch mehr versteckte WhatsApp-Funktionen nutzt. mehr

So versteckt ihr Nackt-Fotos auf dem Smartphone

19.10.2017 16:20 Uhr

Die App Nude findet automatisch Nackt-Bilder auf eurem Smartphone und versteckt sie in einem Tresor. Nude ist aber nicht die einzige App, die Privates auf dem Handy versteckt. mehr

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | Der Graf | 16.02.2017 | 14:50 Uhr

Multimedia - Neues aus der digitalen Welt

Welches Video ist angesagt? Was gibt's Neues von Facebook? Auf welche Technik-Highlights können wir uns freuen? In der Netzwelt gibt's topaktuell News und Hintergrundwissen aus der digitalen Welt. mehr

Die lustigsten 404-Seiten im Netz

24.04.2015 13:05 Uhr

Hillary Clinton beweist Humor und Kreativität - mit der "404"-Fehlerseite auf ihrer Website. Wir haben euch noch mehr kreative und lustige Fehlerseiten aus dem WWW gesucht. mehr

N-JOY
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
10:00 - 14:00 Uhr  [Webcam]