Stand: 16.02.2022 13:42 Uhr

Neu bei Instagram: Zukünftig könnt ihr Stories liken

Ab sofort könnt ihr Stories bei Instagram direkt liken. Aber: Anders als bei klassischen Likes bei Feed-Postings sind die "Story Likes" nicht für jeden sichtbar.

Wer Stories auf Instagram mit Herzchen überschütten wollte, musste das bisher per DM oder über die Schnellreaktion tun. Mit einem neuen Update soll sich das jetzt ändern, wie Instagram-Chef Adam Mosseri auf Twitter bestätigt hat.

Bei der neuen Funktion erscheint demnach zwischen dem Textfeld "Nachricht senden" und dem Papierflieger-Symbol auch das bekannte Herz, das sich antippen lässt – ähnlich wie bei Beiträgen im Instagram-Feed. Tippt ihr auf das Herzsymbol, schickt ihr der Macherin oder dem Macher der Story ein Like.

"Story Likes" bei Instagram nur in den Statistiken sichtbar

Im Gegensatz zu den vergebenen Herzen im Haupt-Feed werden "Story Likes" aber nicht für jeden öffentlich angezeigt. Userinnen und User können nämlich nur sehen, wer auf ihre eigene Story mit einem Herz reagiert hat.

Die Idee dahinter sei, dass sich die Leute gegenseitig mehr unterstützen können, erklärt Mosseri. Zudem soll die neue Like-Funktion dabei helfen, die DMs aufzuräumen. Die "Story Likes" werden nämlich nur in den Statistiken angezeigt, aber nicht in den Direktnachrichten.

Da die neue Funktion gerade erst an den Start gegangen ist, steht sie noch nicht allen Nutzerinnen und Nutzern zur Verfügung. Sie soll aber mit dem neuen Instagram-Update für alle verfügbar sein.

Weitere Informationen

Neue WhatsApp-Funktion: Die Emoji-Reaktionen sind da!

WhatsApp hat für 2022 Emoji-Reaktionen angekündigt. Jetzt wird die neue Funktion ausgerollt und wir können endlich mit Emojis auf WhatsApp-Nachrichten reagieren! mehr

27 versteckte WhatsApp-Tricks

Schriftart ändern? Fett und kursiv schreiben? Sprachnachrichten abhören, bevor ihr sie sendet? Kein Problem! Wir verraten euch, wie ihr noch mehr versteckte WhatsApp-Funktionen nutzt. mehr

WhatsApp: Diese neuen Funktionen sollen 2022 kommen

Emoji-Reaktionen auf Nachrichten, Fotos in besserer Qualität und einfachere Sprachnachrichten: Diese neuen WhatsApp-Funktionen erwarten uns angeblich in diesem Jahr. mehr

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | N-JOY mit Martina Schönherr | 16.02.2022 | 12:00 Uhr

Multimedia - Neues aus der digitalen Welt

Welches Video ist angesagt? Was gibt's Neues von Facebook? Auf welche Technik-Highlights können wir uns freuen? In der Netzwelt gibt's topaktuell News und Hintergrundwissen aus der digitalen Welt. mehr

N-JOY © NDR
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
00:00 - 06:00 Uhr  [Webcam]