Stand: 03.03.2021 11:19 Uhr

Die Serienchecks der Woche

Unsere Serienexpertin Vivian hat diese Woche für euch die Serien "Die Toten von Marnow", "Black Narcissus" und "We Are Who We Are" gecheckt.

Jede Woche checken unsere Serienexpertinnen Vivian und Katharina die neuesten Serien und schildern euch hier, was ihnen beim Schauen durch den Kopf gegangen ist.


KW09

Seriencheck: Die Toten von Marnow

Im Stream auf: ARD-Mediathek  

Genre: Krimi

Worum geht's? Ein Polizei-Team ermittelt im Fall eines Serienmörders, der seine Opfer scheinbar ohne Zusammenhang aussucht - aber eben nur scheinbar …

Für Fans von: "Tatort", "Babylon Berlin", "The Fall - Tod in Belfast"

Vivians ganz persönliche erste Gedanken zu "Die Toten von Marnow":

Nicht mal zwei Minuten und schon die erste Leiche.

Igitt! Gerichtsmedizinerin wäre ja nichts für mich.

Wie ein Tatort - nur als Serie.

Jede Familie hat doch irgendein Geheimnis zu verbergen.

Oh Gott, wie soll er da wieder rauskommen?

 

Seriencheck: Black Narcissus

Im Stream auf: Disney+  

Genre: Drama/Horror  

Worum geht’s? Drei Nonnen bauen im Himalaya eine christliche Schule auf. Das Gebäude dort hat allerdings eine besondere Geschichte, die sie bald einholt.  

Für Fans von: "Evil", "Ratched"

Vivians ganz persönliche erste Gedanken zu "Die Toten von Marnow":

Dazu gab es doch mal ein Buch?!

Ach, sie hat doch das Bondgirl bei "Ein Quantum Trost" gespielt.

Irgendwie gruselig in dem alten Gebäude.

Das Beste sind echt die wunderschönen Landschaftsbilder!

Oh Gott - HINTER DIR! 

 

Serienchecke: We Are Who We Are

Im Stream auf: Starzplay bei Amazon Prime  

Genre: Teenie-Drama  

Worum geht’s? Um Teenies, die wegen ihrer Eltern auf einer Militärbasis aufwachsen. Um ihren Alltag, Probleme zu Hause, die erste Liebe und vor allem um die Frage: Was, wenn man nicht in die klassischen Geschlechterrollen passt?

Für Fans von: "The End of the F***ing World", "Everything Sucks!", "I Am Not Ok With This"  

Vivians ganz persönliche erste Gedanken zu "We Are Who We Are":

Endlich gibt es die Serie auch hier in Deutschland!

Muss furchtbar sein, so oft umziehen zu müssen - und komisch, zwischen den ganzen Soldaten aufzuwachsen.

Irgendwie ganz schön langatmige Szenen.

Ist das jetzt so eine typische Teenie-Liebesschnulze?

Ach, darum geht's! We Are Who We Are, auch wenn wir nicht in die klassischen Geschlechterrollen reinpassen ...

 


KW08

Seriencheck: Unbroken

Im Stream auf: ZDF-Mediathek

Genre: Thriller

Worum geht's? Um eine junge Polizistin, die hochschwanger ist und plötzlich verschwindet. Tage später taucht sie völlig verstört und blutverschmiert wieder auf – ihr Baby ist weg. Und sie ist fest entschlossen, es zu finden.

Für Fans von: "Tatort", "Die Brücke"

Katharinas ganz persönliche erste Gedanken zu "Unbroken":

Aylin Tezel spielt die Hauptfigur großartig! Erst tough, dann traumatisiert. 

Düster, ernst, melancholisch.

Super spannend und wenig durchschaubar - ich bin ein paar Mal richtig heftig zusammengezuckt vor Schreck. 

Achtung: Triggerwarnung für alle, die schon mal ein Kind verloren haben!

 

Seriencheck: Love, Victor

Im Stream auf: Disney+

Genre: Comedy

Worum geht's: Ein Teenager kommt neu an eine High School und wird da sehr schnell ziemlich beliebt – auch bei den Mädels. Eigentlich steht er aber auch auf Typen. Doch Victor fällt es ziemlich schwer, zu sich und seinen Gefühlen zu stehen, weil er Angst hat, dann plötzlich nicht mehr eines der coolen Kids zu sein.

Für Fans von: "Sex Education", "Love, Simon"

Katharinas ganz persönliche erste Gedanken zu "Love, Victor":

Super relevantes Thema.

Was Schönes und Leichtes zum Nebenher-Schauen - oder was für zwischendurch, weil die Folgen nur 25 Minuten gehen.

Ziemlich viele High-School-Klischees!

Ab der zweiten Folge wird es spannender.

Mit jeder Folge mag ich die Charaktere mehr!


KW07

Seriencheck: Tribes Of Europa

Im Stream auf: Netflix

Genre: Science-Fiction

Worum geht's? Im Jahr 2074 ist Europa nach einer mysteriösen Katastrophe in ganz viele kleine Stämme, die Tribes, aufgeteilt. Einige von ihnen kämpfen um die Vorherrschaft auf dem Kontinent. Drei Geschwister schlagen sich dabei in der postapokalyptischen Welt durch.

Für Fans von: "The Rain", "Snowpiercer", "Dark"

Vivians ganz persönliche erste Gedanken zu "Tribes Of Europa":

Was ist denn überhaupt passiert?

Ganz schön blutig für eine deutsche Produktion.

Das wirkt alles etwas zusammengeklaut aus Serien, die man schon kennt.

Warum sprechen die Englisch? Ist ja albern - man hört, dass die einen deutschen Akzent haben!

Coole postapokalyptische Welt.

 

Seriencheck: Wir Kinder vom Bahnhof Zoo

Im Stream auf: Amazon Prime

Genre: Drama

Worum geht's? Ja, es ist die Serie zum gleichnamigen Buch. Es geht um die Story der 15-jährigen Christiane F., die durch den falschen Freundeskreis in Drogen und Prostitution abrutscht. 

Für Fans von: "Skins - Hautnah", "How To Sell Drugs Online (Fast)", "Tote Mädchen Lügen Nicht"

Vivians ganz persönliche erste Gedanken zu "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo":

Ach Gott, es gab doch schon mal einen Film – braucht es da jetzt auch noch eine Serie?

Dieser schrille 80er-Look, was für schlimme Tapeten damals!

Bei diesen Club-Szenen kriege ich echt wieder Bock auf Feiern.

Wow, sau cool gefilmt.

Wie furchtbar, die arme Mutter!

Jetzt haben sie aber komplett die Kontrolle verloren.

Viel besser ausgearbeitete Charaktere als bem Film damals.

Nichts für Spritzenphobiker!

 


KW06

Seriencheck: Soulmates

Im Stream auf: Prime Video

Genre: Science-Fiction-Drama

Worum geht’s? Um einen Test, mit dem wir unseren perfekten Seelenverwandten finden können - und damit um die Frage: Was macht das mit unseren Beziehungen? Mit unseren neuen, die wir durch künstliche Intelligenz finden - und mit unseren alten, bei denen wir uns auf einmal fragen: Ist unser Partner wirklich der perfekte Mensch für uns? Oder wer wäre das wohl?

Katharinas ganz persönliche erste Gedanken zu "Soulmates":

Das ist schon ziemlich verrückt. Kann sowas sein?

Eher nachdenklich, besorgt, traurig darüber, was es mit alten Beziehungen machen könnte. Das macht’s realistischer und spannend.

Wenn die wegen dieses Seelenpartner-Tests ihren liebevollen, unfassbar gutaussehenden, umwerfend charmanten Mann verlässt, weil sie denkt, es könnte ja noch wer Besseres kommen, werd ich sauer!

Waaaaaaaaas??? Oh Gott, ich bin schockiert.

Super besetzt mit einigen Schauspielern aus Breaking Bad, Peaky Blinders und anderen erfolgreichen Serien!

Kingsley Ben-Adir kommt definitiv auf die Liste meiner Lieblingsschauspieler!

 

Seriencheck: Magnus - Trolljäger

Im Stream auf: NDR Mediathek

Genre: Science-Fiction-Comedy-Krimi

Worum geht’s? Um einen völlig verrückten, aber auch genialen Polizisten, der eine merkwürdige Mordserie aufklären soll: Ein Fabelwesen scheint Menschen zu entführen und sie umzubringen.

Katharinas ganz persönliche erste Gedanken zu "Magnus - Trolljäger":

Ziemlich verrückte Polizei-Serie, bei der ein Troll Menschen kidnappt und umbringt.

Vollkommen überdreht, aber immerhin nicht depri! 

Durchaus lustige Kommentare zwischendurch.

Da muss man schon viel Abgefahrenes ertragen können.

 


KW05

Seriencheck: Immer für Dich da 

Im Stream auf: Netflix 

Genre: Dramedy 

Worum geht’s? Zwei Frauen, die schon seit der Kindheit beste Freundinnen sind, haben einen schlimmen Streit. Ist das jetzt das Ende ihrer Freundschaft? 

Vivians ganz persönliche erste Gedanken zu "Immer für dich da":

Was für ne coole Besetzung! Katherine Heigl und Sarah Chalke!

So eine Freundin hätte ich auch gerne!

Dass die befreundet sein können, die sind so unterschiedlich.

Oh nooo - ja, da wäre, glaube ich, auch für mich die Grenze einer Freundschaft!

 

Seriencheck: The Head 

Im Stream auf: Starzplay (Amazon Prime) 

Genre: Mystery-Thriller 

Worum geht’s? Ein Wissenschaftsteam bleibt den Winter über in einer Forschungsstation am Südpol. Als die nächste Crew sie dann Monate später ablösen will, ist alles verwüstet und ein Großteil der Gruppe tot. Was ist passiert? 

Vivians ganz persönliche erste Gedanken zu "The Head":

Am Südpol würd' ich keine Sekunde überleben, da wird einem beim Zugucken ja schon kalt.

Ich könnte nicht ein halbes Jahr so abgeschieden leben, ohne Family und Freunde.

Oh blutig!

Cool durch Rückblenden erzählt.

Ach, das ist doch der Schauspieler von Haus des Geldes - der Professor!

Alter krasse Szene - da muss man aber echt abgehärtet sein.

Gruuuuselig! 

 

Seriencheck: Tod von Freunden

Im Stream auf: ZDF-Mediathek

Genre: Familiendrama

Worum geht’s? Zwei Familien sind schon seit Jahren befreundet. Dann verschwindet eins der Kinder bei einem Segelausflug. Das wird für alle zur Zerreißprobe.

Vivians ganz persönliche erste Gedanken zu "Tod von Freunden":

Cool, Jan Josef Liefers ist dabei.

Ach, dänische Inseln - zwar rau, aber auch echt schön da.

Da steckt doch mehr hinter dem Verschwinden!

Ich weiß nicht, ob ich denen verzeihen könnte.

Mega schick gefilmt und coole Erzählweise - jede Folge aus einer anderen Perspektive!

 


KW04

Seriencheck: 50 m²

Im Stream auf: Netflix

Genre: (Mafia-)Thriller

Worum geht’s? Um einen Auftragskiller, der seine Familie finden will.

Katharinas ganz persönliche erste Gedanken zu "50 m²":

Mafia-Filme sind ja nicht so meins.

Sehr viele Überraschungsmomente!

Muss ich jetzt die ganze Serie durch meine Finger schauen, weil ich mich immer so erschrecke?

Hochwertig gefilmt und produziert!

 

Seriencheck: The Great Escapists 

Im Stream auf: Prime

Genre: Comedy

Worum geht’s? Um zwei Typen, die auf einer einsamen Insel stranden und aus wenigen Materialen abgefahrene Dinge bauen – a) um da wieder wegzukommen und b) um solange zivilisiert leben zu können.

Katharinas ganz persönliche erste Gedanken zu "The Great Escapists":

Ohhh, ich krieg Fernweh - was für wahnsinnig schöne Bilder von Stränden, Meer und Palmen!

Die beiden sind irre.

Niemals wüsste ich, wie man einen Motor baut. Die haben nicht mal Internet, um nachzuschauen, wie man das alles baut!

Wie viel Zivilisation braucht man eigentlich, um sich auf einer verlassenen Insel wohl zu fühlen?

 

 

Weitere Informationen

Dating-Shows im Stream: 5 Tipps

Ihr seid auf Bachelorette-Entzug oder auf der Suche nach einer etwas anderen Dating-Show? Dann kommen hier fünf Reality Shows, die ihr im Netz schauen könnt. mehr

Verwechslungsgefahr: Kinofilme mit gleicher Handlung

Katastrophen, Liebe, Tiere und Co. gehen immer: Hollywood-Klone mit sehr ähnlicher Handlung, die innerhalb weniger Monate veröffentlicht werden, sind gar nicht so selten. Hier die krassesten Beispiele. mehr

Diese 10 Hörspiele beamen euch in eure Kindheit

Die drei Fragezeichen, Benjamin Blümchen, Bibi & Tina: Hörspiele haben uns durch unsere Kindheit begleitet. Zeit, mal wieder die alten Kassetten auszugraben. mehr

Warum schauen wir uns Horrorfilme an?

Verfluchte Häuser, Untote und Serienkiller, die ihr Unwesen bevorzugt in US-amerikanischen Vorstädten treiben - und wir gucken uns das Grauen auch noch an. Doch warum eigentlich? mehr

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | Kuhlage und Hardeland - Die N-JOY Morningshow | 04.03.2021 | 05:00 Uhr

Multimedia - Neues aus der digitalen Welt

Welches Video ist angesagt? Was gibt's Neues von Facebook? Auf welche Technik-Highlights können wir uns freuen? In der Netzwelt gibt's topaktuell News und Hintergrundwissen aus der digitalen Welt. mehr

N-JOY
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
10:00 - 14:00 Uhr  [Webcam]